Frage Medienkompetenz bei Kleinkindern

6 Jahre 2 Monate her #119660 von cyberzwerge

Hallo Zusammen,

ist die Nutzung von Smartphone, Tablet und Computer bei Euch auch schon ein Thema? Erhaltet Ihr dazu öfters Fragen von anderen Eltern? Heute nutzen 70% der Kinder im Kita Alter das Smartphone der Eltern bereits mehr als 30 Minuten am Tag. Doch ist dies richtig und gut? Wie sollten Eltern damit umgehen?

Nach Auswertung einer Studie der Rheinischen Fachhochschule Köln haben wir 10 Tipps für Eltern zusammengestellt, die bei der richtigen Vermittlung von Medienkompetenz eine Hilfestellung sein können www.cyberzwerge.de/tipps-von-mama/foerde...mpetenz-bei-kindern/.

Teilt uns mit, wie Ihr es bei euren Kindern macht. Welche Tipps habt Ihr oder wo habt Ihr Probleme. Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Euer Team von Cyberzwerge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 8 Monate her #119923 von babymum154

Hi!
Mittlerweile weiß jedes Kind wie man damit umzugehen hat! Ich bin grundsätzlich gegen die Nutzung von Medien! Aber mache ich dann mein Kind zu einem Außenseiter? Weil wenn andere Kinder, dass schon können, werden diese bestimmt darüber reden und mein Kind kann nicht mitreden? Es gibt natürlich viele Vor und Nachteile, die die Nutzung von Medien mit sich bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 5 Monate her #119949 von senda

Ich finde damit sollte so lange wie möglich gewartet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 5 Monate her #120066 von Babsi.S

Schwieriges Thema und interessante Studie. Ich finde es wichtig, dass Eltern auch als Vorbild dienen. Heißt, selbst mal das Handy weglegen, wenn die Kinder da sind. Kinder ahmen so viel nach und ich glaube auch ganz stark das Medienverhalten.
Aber man kommt auch nicht drum rum. Handys etc. gehören zum Alltag. Ich glaube, ein gesunder und kontrollierter Umgang ist möglich. Wir machen es so, dass wenn die Kinder ans Tablet dürfen, wir dabei sind und es gemeinsam entdecken. So können wir es wenigstens ein bisschen steuern und gewisse Kompetenzen vermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.