Wir möchten hier jungen Schwangeren gute Adressen geben, an die man sich bedenkenlos wenden kann, wenn man Fragen bezüglich der (geplanten/ungeplanten) Schwangerschaft hat.
Beratungsstellen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Somit braucht Ihr keine Angst haben, dass z.B. Eure Eltern über das Gespräch informiert werden.
Zunächst einmal gibt es Schwangerenberatungsstellen von verschiedenen Trägern. In München und Umgebung sind das unter anderem:
Deutscher Caritasverband
Rappelstraße 2
Donum Vitae Bundesverband-Beratungsstellen in München:
www.fuerstenfeldbruck.donumvitae.org
Pro familia Beratungsstellen München:
Falls Ihr nicht aus München kommt, könnt Ihr Beratungsstellen auch in Eurer Umgebung auf der Internetseite von Pro-familia unter www.profamilia.de ausfindig machen. Ansonsten findet Ihr Adressen und Telefonnummern für Beratungsstellen im Telefonbuch. Auch in der Tageszeitung stehen unter der Rubrik „Hilfe und Beratung“ häufig Beratungsstellen.
Neben diesen Beratungsstellen sind weitere Anlaufstellen für junge Schwangere die Stadtjugendämter sowie die Gesundheitsämter der jeweiligen Städte. In München sind dies:
Prielmayerstraße 1
Falls Ihr über Eure Probleme anonym sprechen wollt, bietet sich das Sorgen- und Kummertelefon an:
Unter der Rufnummer: 0800-1110333 erreicht Ihr Mo-Fr von 15-19 Uhr Leute vom Kinder- und Jugendtelefon, an die Ihr Euch mit Sorgen und Kummer wenden könnt. Dort können Themen angesprochen werden, die Ihr mit Euren Eltern nicht besprechen könnt oder wollt. Der Anruf ist kostenlos und anonym, d.h. keiner erfährt von diesem Gespräch.
Zusätzlich könnt Ihr auch im Internet unter www.loveline.de sowie www.profamilia.de (Extra Link „Für Jugendliche“) Wissenswertes erfahren und Euch mit anderen Mädels, die in der gleichen Situation wie Ihr seid, austauschen.