- Dank erhalten: 0
- Home
- Forum
- babynews München Forum
- Schulkind
- Erfahrungen Willy-Brandt-Gesamtschule
Frage Erfahrungen Willy-Brandt-Gesamtschule
- scheihu
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Liebe Babynews Eltern,
wir sind gerade in der 4. Klasse auf einer privaten Schule und stehen vor dem 'Übertrittsproblem'. Die momentane Schule lehrt montessorisch, deswegen haben wir keine Ahnung wo unser Kind im Regelschulsystem steht. Er kennt das Konzept nicht in einer bestimmten Zeit einen Test zu machen, Aufsätze und Diktate werden nicht geschrieben etc.
Die Lehrer geben nicht wirklich Einschätzungen ab, deswegen überlegen wir ob die Willy-Brandt-Gesamtschule ein guter Einstieg ins Regelschulsystem ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der Schule?
Danke im Voraus!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ava
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Hallo Scheihu,
vor einigen Jahren habe ich mir die Schule angeschaut und war davon sehr angetan. Es gibt ein Schulhauskonzept, d.h. die Kinder einer Klasse bleiben möglichst lange zusammen und werden erst so spät wie möglich in Mittel-, Realschule und Gymnasium getrennt. Es ist eine Ganztagsschule mit zusätzlichen Angeboten. Nach meiner Erinnerung gibt es dort kein Sitzenbleiben. Es gibt es spezielles Auswahlverfahren bei der Aufnahme der Schüler (Details dazu habe ich vergessen), der Elternbeirat dort ist sehr engagiert. An Deiner Stelle würde ich diesen für mehr Infos kontaktieren. Nachteilig war das ziemlich alte Schulgebäude, daher wird neu gebaut. Wir haben uns aufgrund des zu langen Schulwegs gegen diese Schule entschieden.
Gruß Ava
- scheihu
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Danke Ava für deine Infos! Das mit dem Elternbeirat ist eine sehr gute Idee!
- en|zym
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Nachtrag falls sie sich jetzt fragen "warum er dann nicht einfach gewechselt ist wenn es für ihn so schlimm war" oder "ob man dieses KoNzEpT mal für ein Jahr ausprobieren kann" oder ähnliches:
von der Schule wechseln sie nicht vorzeitig ans Gym denn:
Mit der zweiten Fremdsprache d.h. Französisch wird dort ein Jahr später begonnen und das natürlich auf unterirdischem Niveau wodurch der Berg den man in diesem Fach nachholen müsste von Anfang an groß ist und jedes Jahr noch größer wird.
Ans Gym wechseln sie wenn dann von der 10ten in eine 11te ohne Französisch aber dann hat man ihrem Kind schon viel Motivation, Fleiß, Gründlichkeit usw. aberzogen. Die meisten schaffen die Oberstufe trotzdem ohne Probleme (ist an der Partnerschule auch gut machbar) aber für mache bricht da eine (sehr kleine) Welt zusammen.
Mir fällt gerade noch ein: im Jahr meines Abgangs 2015 sind an dieser Schule weit über die Hälfte der Realschüler durch die Abschlussprüfung gefallen. SOL funktioniert also auch im Realschulzweig super.
- IslaMoos
-
- Fresh Boarder
-
Schlechteste Schule Bayerns ...
sagen zumindest die Bayernweiten Jahrgangsstufentests der Gymnasien bei denen diese Schule in fast allen Jahren und Fächern den letzten Platz belegt.
Der vorletzte Platz kommt auch mal aber wirklich selten vor und leider ist das kein Scherz und leider leider werden nur Bayernweite Durchschnittswerte dieser Tests veröffentlicht so dass jedes Jahr Eltern welche sich durchaus einen erfolgreichen Bildungsweg vorstellen können und für deren Verständnis in einer Schule vorallem gelernt wird sich von diesen linken Reformpädagogen verarschen lassen und so die Zukunft ihrer Kinder aufs Spiel setzen denn gelernt wird an dieser Schule nix und auf die Sorte "Sozialkompetenz" auf welche dort immer verwiesen wird kann man gut verzichten denn Heuchelei und Heimtücke gibt es in der realen Welt schon genug und für die Art von Menschenkenntnis und Überlebenstechniken welche man dort lernt gibt es in CIA, FSB und co. sicher Verwendungsmöglichkeiten aber Gott sei Dank (noch) nicht in Bayern.
Auf dem Niveau von Odenwaldschule und co. sind die dortigen Missstände wahrscheinlich (noch) nicht auch wenn ich während meiner Schulzeit dort einen ganz offensichtlich (Wer macht von seinen Schülern bitte Fotos um sich 'die Namen merken' zu können?) pädophilen Geschichtslehrer welcher viel zu lange sein Unwesen treiben konnte bevor er entlassen wurde und einen pädophilen Sekretär welcher mir zwar nicht weiter aufgefallen ist sich anscheinend aber auch was in der Richtung hat zuschulden kommen lassen erleben durfte.
Die Sorte Mensch welche von solchen linksalternativen Kinderbearbeitungsanstalten angezogen wird ist aber auch ohne sexuelle Komponente nicht die feinste und nachdem die WBG ja eine vor nur zwei (!) Gesamtschulen in ganz Bayern ist und dementsprechend für ganz (Süd)Bayern als Resterampe für fachlich inkompetente, unfassbar faule, unaufrichtige und auch sonst verachtenswerte Lehrkörper herhalten muss führt das zusammen mit dem Milieu der Schüler dieses Schulsprengels zu einem sozialen Umfeld welches einfach unfassbar schlecht ist.
Dementsprechend halten es die halbwegs guten Lehrer mit sehr wenigen Ausnahmen dort auch nicht lange aus und sind nach einem Jahr wieder weg wobei den Schülern diese Möglichkeit leider nicht offen steht da sie wie schon geschrieben wurde durch das unterirdische Niveau in Französisch praktisch an diese Schule gebunden sind da sie in diesem Fach an jedem Gymnasium scheitern würden.
Lustigerweise war einer dieser Lehrkörper welcher nach einem Jahr wieder weg war in diesem einen Jahr meine Französischlehrkraft weshalb ich Zeuge einer Situation wurde in der eine ganze 10te Klasse außer einer einzigen Person (!) dabei war wegen diesem Fach durchzufallen (dafür fiel diese eine Person in Französisch dann in der Oberstufe am Gym tatsächlich durch haha) und dabei gehörte meine Klasse anscheinend noch zu besseren.
Man hat das ganze damals kurz vor 12 entschärft indem man sie dazu gezwungen hat die ganze Klasse durch eine angekündigte Benotung von Heften hochzukorrigieren und hat sowas dann auch noch in ein paar anderen Fächern wo es eigentlich garnicht nötig gewesen wäre gemacht aber ...
... bitte anschnallen ...
dieses Glück blieb mehrerer Jahrgänge Realschüler bei denen jeweils ca. die Hälfte (!) durch die Abschlussprüfung fiel leider verwehrt.
Dafür weigern sich dann gewisse Deutschlehrer auf ihren Rat ihn geschriebene freiwillige Übungsaufsätze zur Korrektur anzunehmen.
Dafür dürfen sich Zehnjährige in der Sporthalle von einem versifften Typen mit langen Haaren anhören sie sollten in ihrem Alter doch bitte nicht zu viele Drogen nehmen und das dann beklatschen weil der anscheinend irgendein bekannter Hans Wurst aus dem Fernsehen ist.
Dafür bekommt der gutmütige Physiklehrer im Unterricht einen Herzinfarkt nachdem seine Schüler ihn jahrelang emotional gezielt fertig machen konnten weil gewisse Teile der Schulleitung (es sind irgendwie immer die Deutschlehrer) ihm jegliche Disziplinarmaßnahmen verwehrt haben und das an die Schüler durchgestochen haben.
Dafür wird die hochbegabte (nur Gott weiß was die an der Schule gemacht hat) Mitschülerin von ihrem Lehrer (drei mal dürfen sie raten welcher) in eine depressive Persönlichkeit manipuliert.
Dafür werden Disziplinarmaßnahmen grundsätzlich nach dem Prinzip des geringsten Widerstands getroffen.
Dafür schreien die Sportlehrer in den Umkleidekabinen dermaßen laut dass einem ein paar Sekunden lang wirklich die Ohren weh tun.
Dafür gibt es an dieser Schule eine Lehrkraft welche grundsätzlich nur Einser verteilt weil sie der Meinung ist dass eine objektive Bewertung der Leistung der Schüler unter diesen Umständen nicht möglich ist und damit auch noch Recht hat!
Würden weitere, teilweise noch viel fragwürdigere und schlichtweg absurde Situationen wie u.a. eine gezielte Anmache des genannten pädophilen Geschichtslehrers (hat er für seine Verhältnisse ganz gut gemacht, ich war offensichtlich nicht sein erster Versuch) nicht zu konkrete Rückschlüsse auf meine Person zulassen würde ich sie hier noch beschreiben.
Ich kann ihnen natürlich leider nicht sagen was genau diese Schule mit ihrem Kind machen wird aber aus meinen Beobachtungen und meiner Selbsterfahrung würde ich schließen dass es sehr wahrscheinlich entweder in irgendein Extrem oder in die innere Emigration (auch ihnen gegenüber!) abgleiten wird und es kaum etwas gibt was sie dagegen und den Verlust an Selbstwertgefühl, Interesse, Ambition und Fleiß tun können.
Früher hat die Schule Kinder aus schlechten Verhältnissen hochgezogen, heute zieht zumindest diese Schule Kinder aus guten Verhältnissen runter.
Die Typen mit denen sie an Tag der offenen Tür usw. interagieren werden sehen das alles natürlich völlig anders und werden ihnen auch völlig andere Geschichten erzählen aber die oben genannten Statistiken sprechen seit Jahrzehnten eine eindeutige Sprache und wenn die halbwegs ehrlich wären würden sie die in einem dunkeln, versteckten Eck auslegen aber so wie ich diese Leute kenne werden manche auf Nachfrage noch leugnen dass diese Jahrgangsstufentests überhaupt existieren.
Ich weiß aus eigener, unmittelbarer und objektiver Erfahrung wie unterirdisch diese Schule ist und bin damit auch nicht alleine nur besteht für viele die Bewältigung dieser Zeit im Verdrängen was ehrlicherweise wohl der Hauptgrund dafür ist dass die vielen Missstände dort weiter bestehen können nachdem das bei Fällen à la Odenwaldschule ja meistens so läuft.
Dass viele Geschichten für Außenstehende einfach zu krass und absurd klingen um glaubwürdig zu sein spielt aber sicher auch eine Rolle.
Dass sich dort in den letzten 10 Jahren rein garnichts zum Guten geändert hat können sie aus einem Radiointerview welches zur Eröffnung des Neubaus aufgenommen wurde entnehmen.
Die Behauptung das "selbstständige [nicht-]Lernen" würde die Kinder besonders studienfähig machen gehörte nämlich schon zu meiner Zeit zu den zahlreichen kackdreisten Erzählungen bzw. Ausreden der dort tätigen Lehrkörper bzw. Aktivisten denen es in Wahrheit natürlich garnicht um ihre alternativen Lehrkonzepte sondern hauptsächlich oder ausschließlich um Arbeitsvermeidung geht.
Teilweise wollen diese Leute aber ihren Lehrauftrag vermeiden und dabei trotzdem noch ernst genommen werden was auch noch in enormer Willkür den Schülern gegenüber resultiert.
Es sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt dass diese Schule durch ihre "Beliebtheit" bei den (guten d.h. den meisten) Lehrkräften damals unter extremen Lehrermangel litt so dass mindestens einmal pro Monat von 10 Stunden am Tag an diesem maximal zwei übrig blieben; schon mal den Geburtstag ihres Namensgebers (natürlich Willy Brandt ... wer auch sonst) verschlief und in der sogenannten "Lernzeit" welche als großer Vorteil gegenüber "anderen Schularten" gepriesen wird natürlich nix gemacht wird und man in dieser auch nicht einfach gehen darf weil das in dem ersten Jahr als das noch möglich war natürlich ziemlich viele getan haben und das wohl als Ausdruck der Unabhängigkeit und Freiheit der Schüler gelesen wurde.
Diese Art von Schule ist ein kleines aber überaus hässliches Überbleibsel der 68er Bewegung und gehört auf den Schrotthaufen der Geschichte.
Dass Gesamtschulen gescheitert sind hat inzwischen sogar deren Erfinder Hartmut von Hentig eingesehen auch wenn der für diese Einsicht erst 100 Jahre alt werden musste.
Ersparen sie sich diese Erfahrung.
Ersparen sie ihrem Kind diese Menschenexperimente!
- IslaMoos
-
- Fresh Boarder
-
.
- IslaMoos
-
- Fresh Boarder
-
.