Frage Wochenend-Beziehung mit Kind

13 Jahre 3 Monate her #84671 von ein Gast

Hallo,

mein Mann beginnt evtl. einen Job in fast 400 km Entfernung. Das heisst, wenn dann sehen wir uns nur noch am Wochenende. Reine Fahrzeit mit dem Auto sind ca. 4 Std, somit wird er Freitags auch erst spät abends bei mir und unserem 2 Jahre alten Sohn sein. Dann Samstag und Sonntag als Familie und Montag früh morgens wieder für 5 Tage getrennt....
Wir haben das beide gut durch gesprochen und wollen es versuchen, längstens für 1 Jahr. Danach hätte er eine tolle Referenz und in München bessere Chancen, was gleichwertiges zu finden.

Mein Frage nun: hat jemand von Euch ebenfalls eine Wochenendbeziehung und wie kommt ihr damit klar? Und vor allem wie machen die Kids das mit, wenn der Papa nur am WE da ist?

Einerseits möchte ich gar nicht daran denken, die meiste Zeit voneinander getrennt zu sein, andererseits hab ich die Erfahrung gemacht (da mein Mann beruflich schon immer mehrere Tage am Stück weg war), dass es alleine mit Kind teilweise sogar besser klappt. Nur mein Kind redet mir rein, nicht noch jemand ;-) Und ich organisiere mich einfach selbst. Allerdings wird sich noch zeigen, ob ich das auch so sehe, wenn mein Mann nicht nur ein paar Tage weg ist, sondern regelmässig unter der Woche.

Bin einfach gespannt auf euere Erfahrungen!

Danke schon mal....<br><br>Post geändert von: susi2402, am: 25.01.2011 21:24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Monate her #84685 von Hellokitty3

Hallo,

ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen.. Bei uns steht das selbige Problem an.
Gott sei dank, verschiebt sich das ganze jetzt um 1 Jahr ;)..Also es wird bei uns erst nächstes Jahr soweit sein, das wir eine Wochenend Beziehung führen.
Wir kennen dies ja schon, da wir zum Anfang unserer Beziehung uns auch nur am Wochenende gesehen haben, jedoch hatten wir da ja noch keine Kinder..Mitlerweile haben wir 3 Kinder.
Dennoch sehe ich dem ganzen entspannt entgegen und so eine Woche ist ja immerhin im Alltagsstreß auch schnell vorbei..
Bei meinem Mann wird es auch so sein, das er 400 km entfernt von uns unter der Woche sein wird.
Jedoch hat er dann nur noch eine Arbeitswoche von 4 Tagen :whistle:, sprich von Montag bis Donnerstag...Somit haben wir dann zumindest ein etwas längeres Wochenende.
Wie unsere Kiddis das ganze auffassen kann ich nicht sagen, denn Sie sind absolute Papa Kids..
Dennoch ist es auch oft so, das er so spät Heim kommt, das die Kids schon schlafen und er bzw. Sie Ihn dann auch nicht sehen.

Klar stellt sich bei mir auch so die Frage ob, ich das ganze alleine Packe, 3 Kids, Haushalt,Arbeit usw..
Aber ich denke dies wird kein Problem sein, gebe jedenfalls mein bestes ...:lol:

Also ich drücke Euch die Daumen, das alles so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt...

PS: wenn mein Männl mal für ein paar Tage beruflich weg ist, nutzen wir immer skype :lol: So kann man sich immer mal kurz sehen beim reden..Die Kids finden dies auch super...Evtl. ist das ja auch eine Alternative für Euch...


Liebe Grüße Nicky mit Ihren 3 super süßen Zicken :-)

Ich habe doch noch so viel Wichtiges zu erledigen....ACH EGAL!!!
Wann verdammt bekommt man auch ne Bonuskarte bei H & M ?!?
Ich bin gar nicht ebay-süchtig - es ist nur.... MEINS!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Monate her #84687 von daiserfisch

hallo susi2402,

mein freund war bis ende des jahres selbstständig und hat unfassbar viel gearbeitet. unter der woche kam er meist erst gegen zehn oder elf nach hause, in guten phasen hat er einen tag wochenende gemacht, den anderen tag auch gearbeitet. in der schlussphase, als noch ganz viel fertig gemacht werden musste, hat er durchgearbeitet, es gab keine wochenenden für ihn. das war hart und echter mist und wirklich anstrengend für alle beteiligten. unser kleener (knapp zwei) hat das ganz gut mitgemacht. allerdings hat er sich vom absoluten papa-kind zum mama-kind entwickelt. klar.

ich hatte also keine unterstützung bei so sachen wie haushalt, einkaufen, kinderbespaßung.

bei euch ist es ja alles ein bisschen anders und ihr habt euch "nur" unter der woche nicht. und das auch für einen überschaubaren zeitraum. mal ehrlich, ob der papa jetzt am morgen noch ne stunde und am abend noch ne stunde da ist oder eben nicht, macht glaub ich nicht so den riesenunterschied. ich denke, klar kommt man schon. so wie bei hellokitty3 mit drei kindern, das ist krass! respekt.

worüber ich immer froh war: dass ich meinen freund wenigstens am abend noch ne stunde oder zwei hatte, wir uns über den tag austauschen konnten, wir gemeinsam eingeschlafen sind usw. ich denke, mir wäre es schwerer gefallen, wenn ich das nicht gehabt hätte. aber wie gesagt, man kann skypen und telefonieren und ihr habt einen begrenzten zeitraum vor euch.

ich kenne das auch, mein sohn und ich waren so ein eingespieltes team, jetzt müssen wir uns alle ein bisschen neu ordnen...aber es ist auch sehr schön so. auch wenn ich jetzt zu weniger komme als vorher, denn ich hatte ja den großteil meines abends zur freien verfügung...

alles liebe!<br><br>Post geändert von: daiserfisch, am: 26.01.2011 09:19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Monate her #84711 von isabell

hallo,

nun ja, um es mal auf den punkt zu bringen: du leidest wahrscheinlich mehr, weil dein partner nicht da ist ;)

deinem sohn ist das unter der woche wahrscheinlich erstmal egal, weil papa ja sowieso die meiste zeit arbeitet. dafür ist er ja dann am wochenende da, wie sonst auch.

ich habe damals auch eine wochenende beziehung gehabt, zwar nur für ein paar monate, dennoch haben wir uns als paar nur am wochenende gesehen. unter der woche muß ich sagen, war ich froh, daß ich alleine war, daß ich abends "meinen" fernseher mit "meinen" programmen hatte, daß ich telefoniert habe, ohne "gemaule" im rücken und daß ich einfach nur meinen feierabend genießen konnte.

tagsüber war´s auch ok, denn da war ja sowieso niemand anwesend, da ja in der arbeit, ob jetzt hier oder eben 600km weiter weg.

ich denke, und ich habe die erfahrung gemacht, daß es keine sache von "alleine schaffen" ist, denn die meisten mütter "schaffen" alles alleine, weil eben der vater und partner vollzeit arbeiten geht. und es gibt halt nicht nur jobs, wo die väter dann schon um 17uhr zu hause sind. mein ex hat früher teilweise bis 20uhr oder länger gearbeitet, ab morgens 8uhr.....

was sollen denn die allein erziehenden mamas sagen? die müssen das auch schaffen, und das kann jede mutter!

das partner-gefühl rückt sehr viel mehr in den vordergrund, wenn man plant eine fernbeziehung/ fernfamilie zu führen bzw. zu sein.

ich finde, hier ist die frage: schaffe ich das vom gefühl her, 5tage/ woche OHNE meinen partner zu sein. und so wie du schreibst, bist du dir ziemlich sicher das zu schaffen, denn du bzw. ihr seht ja auch die zukünftigen vorteile aus dieser fernbeziehung.

ein umzug für dich mit eurem sohn in die stadt der arbeitsstelle kommt nicht in frage?


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Monate her #84725 von ein Gast

hallo,

@nicky: ja, skypen werden wir dann auch, das haben wir auch so schon immer gemacht, wenn mein mann mehrere tage weg war. das ist definitiv besser als telefonieren ;-)
@isabell:umziehen kommt fuer mich nicht in frage. hab hier einen job, mein sohn ist in der krippe, wir haben ne tolle whg, verwandte und freunde in der naehe, etc.....das wuerd ich nicht alles aufgeben wollen. deshalb hoffen wir ja auch, dass sich nach 1 jahr vielleicht hier was aehnliches auftut.

danke euch allen fuer euere erfahrungen!
wahrscheinlich habt ihr recht, dass unser kleiner das leichter wegsteckt als ich, obwohl er ein absolutes papa-kind ist. emotional wird er sicher schwer, koerperlich hab ich da gar keine bedenken. wie ihr schon sagt, man macht ja so auch alles alleine, wenn der mann erst abends heimkommt. es sind eher die abende und das reden von auge zu auge, was ich vermissen werde. oder einfach mal die moeglichkeit mich abends fuer 1-2 std davonzuschleichen und irgendwas zu unternehmen. aber da werd ich mir dann vielleicht mal einen babysitter holen, damit ich auch ein wenig zeit fuer mich hab.

liebe gruesse und nochmal DANKE!
susi<br><br>Post geändert von: susi2402, am: 26.01.2011 14:52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Monate her #84727 von kala2006

Hi,

wir haben das auch durch. Waren etwa 1,5 Jahre, Kind war anfangs ca. 2,5, auch großer Papa-Fan.
Bei uns wars so, dass ich, wie Isabell, es auch ganz gut fand, meinen Abend nach meinem Gusto gestalten zu können. Da blieb auch ganz oft der Fernseher aus und ich hab abends noch einen Schwung für die Uni gemacht.
Bei uns wars tatsächlich so, dass der Zwerg echt gelitten hat (wusste ja, dass der Papa sonst jeden Morgen und Abend da war, zum Schluss auch den ganzen Tag, weil er daheim seine Diplomarbeit geschrieben hat).
Wir haben unser Kind dann mit Telefon und Skype (plus webcam, dann sieht man sich auch ;) ) "über Wasser gehalten".
Wenn der Papa Besprechungen am Abend hatte und deshalb keine Zeit hatte fürs GuteNachtSagen, war das für die Maus ein Drama :(

Irgendwann hat er aber gecheckt, dass es für sie wirklich frustrierend war, ihn nicht wenigstens das eine Mal am Tag zu hören und ihm was vom Kiga zu erzählen. Ab da hat er teilweise auch mal ne Stunde vorm Schlafengehen angerufen und schon mal vorneweg Gute Nacht gesagt.

Dass wir weder "normal" zusammen leben (sind in die Nähe seiner Arbeit gezogen), hat unser Kind von Anfang an genossen. Nun kommt er zwar auch selten vor sieben/ halb acht abends heim, bei Geschäftsessen oder Meetings wirds deutlich später.
Aber dadurch, dass er es nur 5 Minuten mit dem Radl nach hause hat, schafft er es in den meisten Fällen, sie noch wach zu "erwischen". Und wenn nicht, wird am Bettrand weiterhin von Madame das Telefon verlangt. :)

Wir als Paar mussten uns nach den 1,5 Jahren wieder bisi "zamraufen", weil jeder so "sein" Abendprogramm gewohnt war. B)
Haben wir aber ohne größere Einbußen nach ner Weile ganz gut wieder hingekriegt, lieben uns weiter mit jedem Jahr mehr und lassen uns auch weiterhin unsere Freiräume, auch wenn wir wieder "aufeinander hocken".
Jeder macht abends ne Stunde was für sich, bei mir isses Uni oder Sport, bei meinem Liebsten ist es die Lektüre seiner Fachzeitschrift oder seine Lieblingssendung im TV (oder er räumt schonmal die Küche auf).

Es ist alles zu schaffen, und mit der zeit werdet ihr sehen, wie ihr das am besten hinkriegt und wie es nach dem Jahr weitergeht (zusammen natürlich! ;))



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Monate her #84755 von stiffi

Hallo susi2402!
Bis September letzten Jahres war mein Mann als Servicetechniker unter der Woche und manchmal auch am Wochenende außerhalb von München.Für mich und meine Tochter war es eine schwere Zeit, weil ich gerade eine Ausbildung mache und die Kleine ihren Papa immer sehr vermisst hat.Um mich besser unterstützen zu können,hat er sich jetzt einen Job gesucht,bei dem er jeden Abend zu Hause sein kann und bei dem er mehr Zeit mit uns verbringen kann.
Viele Grüße
stiffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #85416 von Maxi2005

Hallo 2402,

wir haben das auch durch. Zwei Jahre lang (Kind war damals 2-4 Jahre)
Mein Partner hat in Frankfurt gearbeitet. Freitag Abend heim; Montag in aller Früh wieder Richtung Frankfurt.

Dadurch das ich auch 5 Tage die Woche bis 15 Uhr gearbeitet habe, danach Einkäufe, Haushalt etc. erledigt habe, verging die Woche sehr schnell.

Man hat auf einmal sehr viel Zeit für sich selber - zu Hause. Jedoch mit Freunden treffen oder Stammtisch usw. war nicht wirklich drin.

Bei uns war es damals unbefristet und nach zwei Jahren hat sich was anderes ergeben - und er ist seit einem Jahr wieder da :-) und umziehen kam für mich überhaupt nicht in Frage - aus den gleichen Gründen wie bei dir!

Ihr macht das schon! freu dich auf die viele freie Zeit - auch am WE. Wächse usw. machst du zukünftig dann in Ruhe unter der Woche - und am WE lässt man dann mal 5 gerade sein... und nimmt alles nicht zu streng/ernst und genießt die Zeit zusammen.

Viel Glück!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #85424 von ein Gast

hallo maxi 2005,

danke noch fuer deinen bericht. das klingt ja fast identisch ;-)

im maerz ist es jetzt fix soweit...wir sind gespannt und hoffen gleichzeitig, dass es wirklich nicht laenger als 1-2 jahre dauert.

lg susi2402

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #85431 von Maxi2005

hallo susi2402,

ich fand das was Isabell geschrieben hat auch sehr treffend. Wieviele Mamas sind unter der Woche alleine - bringen das Kind in den Kiga - versorgen es danach - bringen es ins Bett, wo dann Abends um 20 Uhr erst der Mann nach Hause kommt.

Wöchentlich alles alleine meistern wird bestimmt anstrengend - aber wenn es momentan keine Alternative gibt, dann klappt das schon!!
Wir haben es uns am WE dann wirklich gut gehen lassen. Ich habe höchstens mal die Spüli eingeräumt - ansonsten NIX !! Sämtliche Hausarbeiten hab ich mir für unter der Woche aufgehoben.
Vielleicht kannst du ja auch mal das Babyphon der Nachbarin geben und zum schwimmen gehen oder so was in der Art und Sport machen? (das hab ich dann gemacht) oder dir Freundinnen einladen.
Und schwup-diwup ist Donnerstag.. und du musst a bissl was vorbereiten :-)

Und du kannst ja auch mal ein Zugticket buchen und deinen Mann mal über ein verlängertes WE besuchen. Haben wir auch gemacht. War auch nett.

wenn es gar nicht geht - müsst ihr halt dann was ändern - bis dahin einfach Augen zu und durch !

viele Grüße!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.