Frage Arbeitgeber verwehrt Teilzeit / Kündigung?!?

13 Jahre 5 Monate her #81576 von Julimama

Hallo zusammen,

bislang war eigentlich immer klar, dass ich nach der Elternzeit als Teilzeitkraft bei meinem alten Arbeitgeber wiedereinsteigen kann. Bedingt durch viele Geschäftsreisen im In- und AUsland hätte ich zwar meinen "alten" Job in der Form nicht mehr machen können und ich dachte wenn überhaupt, dann scheitert es daran, dass ich mit der "neuen" Aufgabe nicht einverstanden wäre.
Tja, jetzt habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass ich quasi nur Vollzeit wieder anfangen kann oder gar nicht mehr. Dass ein Arbeitgeber genügend betriebsbedingte Gründe wie Umstrukturierung etc. finden kann ist mir schon klar, aber ich denke dass es für mich ja eher schlecht ist wenn ich seinem Wunsch nachkomme und selbst kündige. Habe schon gesagt, dass ich das nicht tun werde und mich diesbezüglich noch schlau mache. Bevor ich einen Anwalt wegen der rechtlichen Konsequenzen kontaktiere wollte ich mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt und wie das aussieht. Aufhebungsvertrag, Kündigung AG zum Ablauf der Elternzeit,... was muss ich beachten und wie ist es für mich als Arbeitnehmer am schlausten? Tja, soviel zu kinderfreundlichen Arbeitgebern... Job los nur weil man nicht nach 6 Monaten Vollzeit wiederkommt... :(

Schon vorab tausend Dank für Eure Hilfe
Julimama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 5 Monate her #81578 von Luna_84

Hallo
bei mir ist es fast genauso mein Chef hat keine Arbeit mehr in Teilzeit und vor allem schon gar nicht mehr in Vollzeit. Kündige blos nicht von selber , dann bekommst du nicht mal Arbeislosengeld
Er kann dir eh erst einen Tag nach der Elternzeit künidigen und dann muss der dich fristgerecht künidigen . Du bekommst natürlich dann das GEhalt was du vorher bekommen hast , wenn du nicht arbeiten kannst , dann lass dich einfach krank schreiben . Bei mir ist das leider zur Zeit auch so , habe aber schon einen alten neuen Job in aussicht:) Wünsche dir viel Glück und Erfolg hoffe ich konnte dir helfen lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 5 Monate her #81579 von nessi02

War bei mir das gleiche.
Mir wurde aber so gekündigt dass ich keine Sperre beim Arbeitsamt bekomme und ich habe noch eine Abfindung bekommen.
Ich bin aber trotzdem zum Anwalt und habe mich beraten lassen. Würde Dir das auch auf jeden Fall raten. Und ohne Abfindung würde ich ehrlich gesagt nicht gehen...
Viel Glück....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 5 Monate her #81659 von Julimama

Vielen dank schon einmal für Eure Posts.
@ Nessi: magst Du mir erzählen wie Dein Arbeitgeber die Kündigung in etwa formuliert hat, so dass Dir keine Nachteile entstanden sind? Gerne auch per PN.
Soweit ich das mittlerweile gehört habe hat man scheinbar ja keinen Anspruch auf eine Abfindung. Hat Dein AG die freiwillig rausgerückt? Da sehe ich bei meinem Chef leider mehr als kohlrabenschwarz...

Es ist echt enttäuschend wenn man die ganze Zeit im Glauben gelassen wird dass man nach der Elternzeit sofort wieder anfangen könne, egal in welchem Umfang, hauptsache man kommt wieder und nun das...GRRRR... Hoffe es gibt trotzdem auch nette familienfreundliche Chefs und vielleicht erspare ich mir ja mit einem "Neustart" wenigstens die bisherige Fahrerei.
Schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 5 Monate her #81664 von larissa

Es gibt zwei unterschiedliche Situationen.

Die Einfachere ist, wenn das Kind noch nicht ganz drei ist. Dann hält man einfach die Spielregeln ein und kündigt per Einschreiben dem Arbeitgeber an, ab wann man in der Elternzeit arbeiten möchte und wie viel Stunden die Woche. Das heisst man fragt nicht, sondern gibt Bescheid. Und erscheint dann am vereinbarten Termin. Kündigen kann man euch in der Elternzeit ja nicht.

Für alle deren Elternzeit schon vorbei ist: Es gibt in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Teilzeit für jeden in Betrieben über fünf Mitarbeitern. Die einzige Ausnahme sind Führungspositionen sehr weit oben. Deswegen würde da auch einfach schriftlich festhalten mit welcher Stundenzahl ihr arbeiten wollt und ab wann.

Ich kann aber jeder Frau nur empfehlen, schon während der Elternzeit wieder teilzeitmäßig einzusteigen. Denn in dieser Zeit hat der Arbeitgeber keine Möglichkeit euch rauszuekeln und wenn ihr dann schon mal eine Zeit lang Teilzeit gearbeitet habt, tut er sich nach der Elternzeit schon sehr schwer, zu behaupten, dass das aus betrieblichen Gründen jetzt plötzlich nicht mehr geht.

Es wundert mich immer wieder, wie viele Frauen sich aus ihren Jobs rausekeln lassen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Teilzeitkraft sehr sehr sehr schlechte Aussichten auf eine gute Stelle hat. Die meisten Frauen machen dann was für das sie total überqualifiziert sind und werden viel schlechter bezahlt als vorher.
Kaum ein Mann würde so was mit sich machen lassen.
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 5 Monate her #81668 von sandrafr

Morgen Julimama,

mit solche Situation kenne ich mich gar nicht an. Deshalb empfehle ich dir der Rat einen Anwalt zu folgen.

Bei mir war schon von Anfang an klar, dass ich vollzeit arbeiten wollte. Ich hatte Probleme bei der Krippenplatzsuche, aber auf keinen Fall wollte ich einen 400 € Nebenjob oder eine Teilzeitstelle, da ich in der Ingenieurbranche bin, und das existiert würde ich sagen nie.

Jetzt bin ich wirklich zufrieden, dass ich keine Teilzeit Job gesucht habe :)

Ich wünsche aber viel Erfolg!

Grüße

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #81737 von nessi02

@Juliamama, hab Dir eine Nachricht geschickt....lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82211 von Lightning

Hallo,
also bei mir ist es grad im moment genauso. Mein Sohn wurde im September 3 Jahre alt und ich habe im Mai angekündigt das ich wieder arbeiten möchte, aber nur Teilzeit!!! Bin im Aussendeinst und auch viel unterwegs! MEin AG sagt nur das es TZ nicht geht, hat mir aber nie ein anderes Angebot gemacht. Habe meine Anwalt eingeschalten, gestern war dann die letzter Verhandlung, und ja ich habe das bekommen was ich wollte. Also nicht untergriegen lassen und NIE selber kündigen!!!!!!! Schalt nen Anwalt ein! Gerne mehr per PN!!!
LG
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.