Frage Familie und Beruf

10 Jahre 10 Monate her #111212 von Blackhexi

Hallo ihr lieben!

bin ganz neu hier im Forum und ich möchte mich gern ein bisschen einbringen!
Mich interessiert immer wie es andere Familien schaffen "Familie und Beruf"unter einen Hut zu bekommen?!oder haben einige auch von euch die Möglichkeit garnicht arbeiten zu müssen?
Bei uns ist es so wir sind selbständig und arbeiten beide 6 Tage/Woche,haben zwei Kinder und es ist immer alles gut organisiert.Hin und wieder bleibt natürlich auch mal was liegen.....nobody is perfect :-)........2 mal die Woche geht die kleine zur Tagesmutter.
Freue mich auf eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her #111213 von matz05

arbeite 15 stunden in denen der Vater auf die Kleine (2) aufpasst, das nun schon ein halbes jahr
Klappt schon irgendwie
ab september haben wir nen krippenplatz, juhu
habe aber noch bisschen ein schlechtes gewissen da ich kein fan von krippen bin aber es sein muss damit ich wieder arbeiten kann und das zum leben notwendige geld verdienen
zahlen über 1000 euro miete und da ist es nicht getan mit 15 std

bei der großen (heute 7) arbeitete ich 20 stunden
sie ging mit 12 monaten zur tagesmutter
2-3 x die woche, den rest passte ebenso der Vater auf
mit 3 dann in den kindergarten
dann waren die probleme erledigt denn ich konnte mehr arbeiten und das kind fühlte sich sauwohl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #111216 von Mietzi

ich arbeite 26 Stunden seit dem ersten Geburtstag meiner Kleinen. Sie geht in dieser Zeit in die Kinderkrippe. Für uns war es die richtige und auch einzige Entscheidung weil ich von dem Modell mit den Tagesmüttern nicht so überzeugt war. Wenn eine Tagesmutter 5 Kinder annimmt finde ich es einfach zu viel im Gegensatz dazu sind es in der Krippe 12 Kinder auf 3 Betreuer plus Praktikanten. Wir haben ein super Krippenteam und wir sind richtig traurig, dass nun der Wechsel in den Kindergarten ansteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her #111217 von Megan

Hallo,

Wir haben 2Kinder(fast 5 und fast 7).
Eins im Kindergarten,der bis 15.00 offen hat und eins in der Mittagsbetreuung bis 14.00.
Mein Mann arbeitet mehr als voll.Daher ist das Bringen und Abholen meins.
Schulferien ist das Schulkind nicht betreuut.

Ich arbeite 15h an 3Tagen(8.30-13.30uhr).

Da ich schon über 10Jahre dort arbeite und es ein kleiner Betrieb ist,konnte ich mit Absprache mit so die Arbeitszeiten legen,dass ich dann um 14.00 Kind Nr.1 abholen und dann geht's weiter zu Kind Nr.2.
Die Nachmittage sind mit Fussball,Hausaufgaben,Freunde oder mal Zuhause gefüllt.

Finanziell war es kein Muss das ich wieder arbeiten gehe.
Aber mein Beruf macht mir Spass und ich bin sehr dankbar über meine 15h,die ich irgendwann erhöhen kann.
Da wir eine Wohnung abbezahlen,ist es zu dem schön,dass ich das Gefühl habe auch von mir kommt was aufs Konto(wir haben zusammen eins).
Ich verdiene zwar ein 'Taschengeld',aber auch das ist was wert(nicht nur materialistisch).Ich finde es für mich 'wertvoll' zu arbeiten,für meinen Körper und Geist(und auch als Vorbild für unsere Kinder).

Bei unseren Betreuungszeiten war nicht unbedingt mehr drin(sind froh über den Kigaplatz und den Mittagsbetreuungsplatz,der mit 14.00Ende nicht sonderlich viel Arbeit zulässt und Ferien zu).

Omas und Opas haben wir keine hier.In den Ferien muss ich das Schulkind mit Freunden verabreden,Babysitter,oder er geht ins Fussballcamp,...etc.

Ich bewundere und schätze jeden der seinen Arbeitsweg findet,egal wie viele Stunden.
Auch finde ich es völlig normal und in Ordnung,wenn man sich die Elternzeit nimmt und sich erstmal voll der Familie widmet.

Schönen Abend!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her #111218 von ein Gast

ich arbeite Teilzeit, täglich
( geplant war, dass ich täglich ca. 1,5 h Puffer habe, was die Realität aber nur selten einhält ;-))

die Kinder sind gut betreut,
leider ist der Vater nach der Trennung nicht zuverlässiger geworden, so dass die Schließungszeiten viel jonglieren erfordern
mit vorausschauender Planung, gutem Netzwerk und v.a. auch kooperativen Kollegen möglich
( Großeltern wohnen weit weit weg)

viel schwieriger wird es demnächst mit dem Übertritt,
da keine Ferienbetreuung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her #111219 von demmi

hallo,

wir haben zwei kinder (6 und 3) und ich bin nun seit 6 jahren zuhause. ab september geht meine große in die schule (ganztagesklasse bis 15:30) und mittlerweile haben wir für den kleenen einen kiga platz bis 3 Uhr. wenn sie gut eingewöhnt ist werde ich mir wieder etwas suchen, aber nur während der Schulzeit und ich brauche auch vorher noch zeitpuffer für hund und haushalt usw. ich habe die zeit (man bekommt heut zu tage bei der rente ja für jedes Kind 3 jahre angerechnet) sehr genossen und hätte meine kinder unter 3 auch nie fremdbetreuen lassen. karriere hab ich vorher schon gemacht und brauchte das nicht mehr als selbstbestätigung. und auch jetzt würde ich nur arbeiten damit das geld stimmt, denn mich füllt das "muttersein" vollkommen aus und ich hab genug mit allem zu tun;o)

lg
demmi

Folgende Benutzer bedankten sich: Biene100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #111220 von isabell

hallo,

ich habe eigentlich schon immer gearbeitet, auch wie die kids noch baby waren.

beim großen habe ich TZ an 3 tagen/woche gearbeitet, am abend von 17-22uhr, da hat der vater aufgepaßt. als dann der kleine kam, hatte ich das glück und konnte für die firma, in der der vater gearbeitet hat, von zu hause aus auf 400€ arbeiten. einen bürotag habe ich mir jede woche "gegönnt", da ging der kleine zur TM und der große in den KIGA.

als ich mich vom vater getrennt habe, fand ich einen 400€-job, den ich von zu hause aus erledigen konnte. dort habe ich seit zwei jahren aufgestockt auf TZ, 4 tage im büro (9-14) und fr von zu hause aus. so bleibt mir genügend zeit für haushalt und hund in der früh. wenn kinder ferien haben oder krank sind, kann ich jederzeit -dank "cloud"- von zu hause aus arbeiten! mein chef ist da sehr kulant, da die meisten consultants sowieso im homeoffice arbeiten.

mein mann arbeitet vollzeit, aber auch sehr flexibel, sodaß er auch auf die kinder aufpassen kann, wenn ich z.b. auf fortbildung oder seminar ganztags unterwegs bin.

meine kinder (jetzt 9 und 7) sind beides wunschkinder, dennoch konnte ich mir noch nie vorstellen, den ganzen tag zu hause zu sein, ohne irgendetwas anderes zu machen/hören/sehen ausser kinder. mir tut das arbeiten gut und vor allem machts einen riesen spaß, auch mit den kollegen!


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 10 Monate her #111222 von Rodomira

Hallo!
Ich habe einige Jahren selbständig ein paar Stunden in der Woche gearbeitet. Als unser Großer in der Schule kamm, haben die Zeiten nicht so gut gepasst und musste der Papa früher aus der Arbeit gehen, um ihm abholen zu konnen. Das war ein mal in der Woche. Der kleine war in den Kindergarten bis 16:30

Seit Sept. arbeite ich vollzeit (als Lehrerin, nicht nur in der Schule, auch zu Hause!) und da es etwas stressig war mit der Abholung der Jungs hat mein Mann seine Arbeitsstunde auf 32 reduziert. Das ist super gewesen. Für die Jungs, weil die mehr Zeit mit Papa hatten (und ohne Mama :silly: ); für mich, da häufig meetings, klausur oder was es auf immer kommt, und soll ich länger bleiben; für mein Mann, da er nicht von hier bis dort immer on eile geht...

Ab Juli arbeitet er wieder voll.

Im Sept kommt der Kleiner in die Schule.

Ab Oktober wird er wieder Teilzeit machen... :laugh:

Meine Arbeit macht mich sehr glücklich und ich freue mich jemanden zu haben, dass mich unterstützen kann und will...

Schönen Nachmittag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 7 Monate her #112466 von ein Gast

Zur Zeit bin ich arbeitslos, weil ich es nicht schaffen konnte, die Arbeit und zwei Kinder zu kombinieren, aber es geht schon, da mein Mann einen guten Arbeitsplatz hat. Familie und Beruf können miteinander gehen, aber es ist schwer, das zu schaffen, besonders wenn man nach einer Karriere strebt. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.