Frage Haare waschen!!

14 Jahre 1 Monat her #68998 von Bahar1980

Hallöchen,brauche mal eure Hilfe- Tipps,Ideen,Vorschläge.Seit einiger Zeit lässt meine kleine (14 Monate alt) sich die Haare nur noch mit viellllllll,sehr vielllllllll geschrei waschen.Früher war das gar kein Problem.Sie mag es zu baden,aber sobald es an die Haare geht versucht Sie mit aller Kraft aus Ihrer Wanne zu klettern.Ich habe Angst,dass Sie sich noch weh tuhen wird beim versuch dem Haarewaschen zu entkommen :(
Ich versuche Sie zu baden,wenn der Papa da ist,damit einer Sie halten kann- das geht leider nicht jedesmal!!
Ich weiss nicht was ich machen kann um Sie beim Haare waschen zu beruhigen.Ich selber schiebe schon Panik wenn ich Sie baden muss.Heute war es schon wieder soweit-Badezeit!!Am Anfang hat Sie in der Wanne schön gespielt,habe Sie mit dem Lappen sauber gemacht,dann habe ich den Wasserhahn aufgedreht um sauberes Wasser auf Ihren Kopf zu giessen (mit einem Becher) dann fing Sie schon an rauszukrabbeln.Habe Sie versucht festzuhalten und irgendwie zu waschen und das Geschrei war laut sehr lautttttttttttt.
Hoffe,dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Grüssle:huh:


Bahar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #69000 von Tasche6

Wir hatten das Problem auch recht lang. Am Anfang hat es meinen Sohn gar nicht gestört und dann von einem Tag auf den anderen hat er nur noch gebrüllt und einen Fluchtversuch nach dem anderen gestartet. Der war richtig hysterisch, hat sich an mich geklammert und gebrüllt was das Zeug hält.

Gebadet hat er zwar auch schon immer gern, aber irgendwann fing dann das Theater mit Haare waschen an.
Wir haben es dann so versucht, dass er sich die Haare alleine nass machen darf. Am Anfang mit nem Becher und dann hat er es irgendwann sogar mit der Brause gemacht. Eine Taucherbrille hat bei ihm auch ganz gut geklappt.

Es gab zwar ab und zu mal wieder Rückschläge aber mit gaaaanz viel Geduld wird das schon wieder. Ist nur ne Phase und geht auch wieder vorbei. Inzwischen ruft er mich sogar zum Haare waschen ;-)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #69009 von jojo

Bei uns war/ist es genauso, meine Tochter ist nun 28 Monate alt! Nach ein paar wenigen Hau-Ruck Aktionen mit Gebrüll, schnell drüber duschen, völlig aufgelöstes weinendes Kind habe ich beschlossen, das Haare waschen erst einmal sein zu lassen! Ich will doch nicht das Vertrauen meines Kindes durch's Haare waschen zerstören, neenee. Was wir gegen müffelnde Haare machen:

* das Haar täglich am Abend ausführlich mit einer Naturborstenbürste (Wildschwein) kämmen.

* Hin- und wieder mit den Händen oder einem Waschlappen anfeuchten und dann lange kämmen.
Wenn ich sie vor die Wahl stelle "kämmen" oder "Haare waschen" funktioniert das Kämmen ohne Probleme.

Dennoch badet oder duscht die Maus immer mal wieder, dann versuche ich ihr die Haare nass zu machen, bei der kleinsten Panik höre ich allerdings auf und versuche es auch nicht mehr. Neulich saß ich mit ihr in der Badewanne, erst durfte sie mir die Haare nass machen (mit Waschlappen vor den Augen und Kopf nach hinten), dann - oh Wunder - durfte ich das Gleiche bei Ihr machen, sie saß ganz ruhig und vertrauensvoll da. Beim Nassmachen habe ich es dann aber belassen, ich wollte, dass sie mit einem Erfolgserlebnis aus der Wanne steigt.
Schwimmbad ist auch immer gut....

Ach, meine Tochter hat zwar noch ganz weiches Babyhaar, das aber mittlerweile etwas über Schulterlang ist! Wenn die Haare das Entfetten durch Shampoo einmal nicht mehr gewohnt sind, bleiben sie ungewaschen erstaunlich lange schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 2 Wochen her #70273 von Becci

sorry, aber ich finde appetitlich hört sich das nicht an.... man muß ja nicht jeden 2. tag die haare waschen aber 1 mal die woche meiner meinung nach schon. und wenn es schon müffelt, wie du schreibst- naja, jedem das seine. gschmackig find ich das nicht, eher unappetitlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 2 Wochen her #70274 von Christoph

Es gibt Dinge die müssen einfach sein, und da gehört meiner Meinung nach das Haare waschen auch dazu. Nur weil es dem Kind nicht gefällt darauf verzichten finde ich nicht gut, und die Kinder merken auch ziemlich schnell, wenn ich was nicht will und nur laut genug brülle läßt Mama es wieder sein. Wir waschen auch mit brüllen!


Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen oft nur wenige Millimeter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 2 Wochen her #70276 von Hellokitty3

oh das kommt mir sehr bekannt vor, jedoch geht es jetzt schon fast ohne geschrei bei der kleinen.:laugh:
da müssen sie nun mal durch, meine kids gehen alle 2 tage duschen oder baden, im sommer täglich.
genauso gab es bei uns auch hin und wieder theater mit dem zähne putzen,das gehöhrt nun mal alles zur hygiene und körperpflege und die vertrauensbasis ist bei uns keineswegs dadurch gestört ;)


Liebe Grüße Nicky mit Ihren 3 super süßen Zicken :-)

Ich habe doch noch so viel Wichtiges zu erledigen....ACH EGAL!!!
Wann verdammt bekommt man auch ne Bonuskarte bei H & M ?!?
Ich bin gar nicht ebay-süchtig - es ist nur.... MEINS!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 2 Wochen her #70277 von soco2

sehe ich genauso...
und appetitlich finde ich das auch nicht. das verhalten finde ich persönlich auch nicht gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 2 Wochen her #70291 von millivanilli

www.eltern.de/kleinkind/gesundheit/haarewaschen.html
Den Artikel fand ich in diesem Zusammenhang sehr hilfreich... und der Tipp mit der Duschkrempe war für uns Gold wert, es hat Wunder gewirkt, wir hatten es damals über amazon bestellt. Auch das Ablenken funktioniert bei uns ganz gut, ich erzähl meinem Sohn beim Haarewaschen oft was Spannendes und da macht er automatisch mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 2 Wochen her #70296 von Loeni

Dann oute ich mich auch mal als unappetitliche Mutter, die das Haare waschen lieber bleiben ließ, als das Kind regelrechte Panikanfälle beim auswaschen bekam.
Wenns mal ging, hab ich mit einem eher feuchten als nassen Waschlappen das Shampoo abgewaschen.
Die Phase hat ein Jahr gedauert, obwohl sie es noch nie wirklich ertragen hat und inzwischen (mit 2,5 Jahren) taucht sie den Kopf komplett unter Wasser und ist wahnsinnig stolz, dass sie sich jetzt alleine die Haare waschen kann. Völlig ohne mein Zutun.
Und ich finde es gibt wichtigere Dinge bei denen man sich durchsetzen muss.
Meine wollte vor lauter Panik vor dem Haare waschen nicht mehr in die Wanne. Und da ist mir ein angstfrei badendes Kind lieber als perfekt gestylte Haare bei einem Kleinkind.
Gruß
Löni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70300 von ein Gast

Hallo,

ich schließe mich dann mal Löni an und oute mich als Hygienesau!!! was die Haarpracht meiner Kinder betrifft!
Abgesehen davon finde ich grünen Schnodder, der sich langsam südwärts Richtung Oberlippe bewegt - und auffällig viele Mütter sind hierbei wirklich ostentativ blind - , wesentlich unappetitlicher als zwei Tage nicht gewaschene Haare von Kindern, die ich eh nicht kenne und an denen ich per se auch nicht schnuppere.
Und mal ganz nebenbei: meine Kinder kann ich schlicht immer und in jedem Zustand riechen. Und wenn es nötig wird, dann waschen wir, aber ohne Gewalt und mit viel Zeit im Gepäck, denn ich will ja keine Aversion heran züchten, sondern den Spaß am Wasser vermitteln!
Ich bin im übrigen bei mir selber ein Täglich-Haare-Wascher, weil ich es unglaublich erfrischend finde und dadurch wach werde, aber ich habe Freundinnen, und oh Hilfe! die waschen auch nur einmal die Woche. Und ich hab sie trotzdem gerne....;) ...und deren Haare sehen genauso gepflegt...oder aber ungepflegt aus wie meine...:laugh:

Zum Ausgangsthema: locker machen und entspannt bleiben und bloß keinen Kampf draus machen - dann wird die Liebe zum Wasser Überkopf schon kommen...so zumindest wars bei uns...

Herzlichste Grüße

Und ist es eigentlich eine Mär, daß die Fettproduktion der Kopfhaut und damit die Ausdünstung proportional zur Waschhäufigkeit steigt???...mal provokativ gefragt...;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70310 von Binelli79

Ich war auch so eine geplakte Mama :blink: .

Unser Erfolgsrezept war folgendes: Sie hat einen trockenen Waschlappen bekommen den sie sich auf die Augen/das Gesicht gelegt hat. Kopf a bisserl zurück und plötzlich ging das. Meine Große hasst Wasser im Gesicht, heute noch. Was war/ist das immer für eine Gaudi wenn wir ins Schwimmbad sind....1. das geheule wenn ein Wassertropfen ihr Gesicht berührt hat und dann auch noch danach Duschen, wo sie Duschen noch mehr hasst.... Schwimmbrille hab ich auch probiert, ging ab und zu ganz gut. Aber wie viele schon geschrieben haben, es gibt Dinge die müssen sie ertragen (und wir leider auch), hilft ja alles nix.
Viel Spaß beim ausprobieren ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70344 von Nepomukki

Ich würde ebenfalls dem Club der Hygienesäue beitreten, hätte mein Sohn Panikattacken beim Haare waschen... lieber mal nen Gang runter schrauben, quasi auf Reset, und dann mit Geduld und Spucke, viel Spaß und Schritt für Schritt, das Haare waschen neu mit positiven Erlebnissen bestücken.
Ich denke da immer an die langfristigen Folgen. Stell Dir vor, du hast den Kampf beim Haare waschen die nächsten zig Jahre! Da ist es doch besser, mal nen Zeit lang die Haare nur anzufeuchten, auszubürsten, oder ins Schwimmbad zu gehen, etc, wie meine Vorschreiberinnen (die Hygiensäue! :woohoo: ) schon beschrieben haben. Und wie Pauline so schön gesagt hat: Dein Kind kannst du bestimmt auch mit ungewaschenen Haaren gut riechen !
Nur Geduld, das wird schon. Lass Dich einfach nicht unter Druck setzen und mach, was Dein Bauch Dir sagt. Wenn Du merkst, dass Dein Kind Angst hat, dann steht das Haare waschen definitiv hinten an!
Sonnige Grüße!
Nepomukki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70347 von soco2

nix für ungut... aber wenns net geht, dann gehts halt einmal net. ich zwinge meine tochter auch nicht mit gewalt und tauche sie unter.
ich bade sie in der großen badewanne, dann liegt sie in meinem arm auf dem rücken und ich kann wunderbar die haare waschen, ohne tränen und schaum im auge. zum schluß in einem großen becher frisches wasser und dann noch mal übern kopf. ich nehme weleda und das brennt auch nicht in den augen. viel glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70348 von krimifrosch

Hallo,

mein Sohn hat vor einiger Zeit auch Panik bekommen von der Duschbrause und seitdem mache ich seine Haare entweder mit dem Waschlappen nass oder seit neuestem findet er es ok, wenn wir im mit dem Zahnputzbecher Wasser über den Kopf geben (v.a. wenn es seine große Schwester macht), vergangene Woche hat er sich es sogar selbst gemacht und zufrieden gegluckst. Wenn es ans Baden geht, sage ich ihm schon vorher, dass wir die Brause NICHT nehmen werden. Im übrigen haben meine Kinder eine sehr trockene Haut und baden eh nur 1x die Woche außer sie haben sich mal megaschmutzig gemacht oder die Windel ist dermaßen übergelaufen, aber das kommt selten vor. Und müffelig finde ich sie beide trotzdem nicht, es kommt ja täglich der waschlappen zum Einsatz. Händewaschen und Zähneputzen sind bei mir viel wichtigere Themen, v.a. bei der Großen gibt es da kein Wenn und Aber.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70355 von Jana

Hallo zusammen,

hab da einen netten Buchtipp: "Plitsch, platsch, Badespaß!" von Doris Geisler, Oetinger Verlag. Da geht ein rotzfrecher kleiner Racker in die Badewanne, macht viel Quatsch und hat ganz viel Spaß am Baden, Haarewaschen, fönen, Nägel schneiden, Zähneputzen... Alles in lustigen Reimen und netten Bildern ("Haare waschen, Haare waschen, und dabei kein Shampoo naschen. Augen zu und Kopf zurück, das ist das Shampoo-Abspültrick. Aus Schaum bau ich mir einen Hut, die Seife schmeckt mir nicht so gut...") usw.
Hat bei unserer Ersten mit 2 Jahren Wunder gewirkt. War ganz stolz auf den Abspültrick und es gab nie wieder Geschrei. Bei der Kleinen hilft aber garnix, ausser selten haarewaschen :-) (Laut Kinderärztin ist sogar monatelang nicht waschen kein Problem; wir ziehen dann aber doch lieber immer mal die Notbremse und gehen ins Schwimmbad).

Viel Erfolg!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70670 von sternchen08

Hallo,

das Problem kennen wir auch!! Zuerst ging es, aber auf einmal fing meine Tochter an zu brüllen und um sich zu schlagen.

Baden tut sie zwar gerne, aber dann kam das geschreie mit den Haaren!! Wir haben dann auch irgendwann die Taucherbrille eingeführt, und seitdem ist es etwas erträglicher geworden. Und wird von mal zu mal besser. Nur Geduld!

LG,
sternchen08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70673 von Bahar1980

Danke allen für die Tipps und Anregungen.
Habe das mit dem ablenken versucht, mal klappt es und mal nicht.
Werde jetzt so eine Duschkrempe kaufen und hoffe, dass es dann ohne probleme klappt.

Werde euch darüber berichten.

Schönen Tag:)


Bahar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70744 von Lasuma

Hallo an alle... also erst mal an Pauline.... ja es stimmt dass je häufiger man die haare wäscht, sie auch schneller fetten (bin friseurin daher kenn ich mich ein wenig ;) aus^^) Naja aber ich finde es kommt auf die Technik an... ich würde meine Kleine (13 Monate) auch neimals mit gewalt unter wasser drücken, aber ich finde einmal die woche sollte schon sein.

Ich persönlich behandle dieses Thema wie soco2. Und das Shampoo von weleda is echt super... Meine Maus is zwar trotzdem nicht begeistert vom haare waschen aber sie Weint nicht und hat auch keine Angst davor... sie hat meistens auch ihren Plastikbecher mit dabei und wenn das nicht reicht dann wasche ich dass shampoo mit dem waschlappen aus, das funktioniert wunderbar...

Oder setzt euch doch mal mit in die Wanne und lasst euch von euren Kindern mal die Haare ´waschen, das hat bei einer Freundin von mit auch super funktioniert.

Alles Liebe und viel glück beim Haare waschen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70751 von Schneckerl

Dann sind wir wohl die Über-Hygienesäue, denn die Haare meiner Kinder haben noch nie ein Shampoo gesehen und sind trotzdem ganz sauber! Wir waschen nur mit dem Badewasser (das meist nur einen Spritzer rückfettenden Badezusatz wegen der trockenen Haut enthält) und einem Waschlappen. Für die paar Haare meiner Kinder reicht das anscheinend vollkommen... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Woche her #70756 von adit

Hallo,

wir hatten das gleiche Theater mit dem Haare waschen!!!
Heute hat das Haare waschen, dank dieses Shampoo-Hutes von Jako-o, ohne eine einzige Träne geklappt und mein Sohnemann (3 3/4) war määächtig stolz auf sich! :laugh:
Gestern kam er mit der Post und ist wirklich sehr zu empfehlen! Er funktioniert echt super und die 3 € sind prima investiert!
Meine Tochter (25 Monate) wollte ihn jedoch nicht aufsetzt! Aber mal abwarten...!

Im Übrigen finde ich auch, dass man seinen Kids schon regelmäßig Haare waschen sollte! Man muss es ja nicht übertreiben, aber Minimum alle 2-3 Wochen werden bei uns auch die Haare gewaschen.

LG, adit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.