Frage Ischias Heilpraktiker

14 Jahre 1 Monat her #68407 von barcares

Hallo,

ich brauche eure Tipps:
schon in der Schwangerschaft und seit ich entbunden habe, habe ich massive Probleme mit dem Ischias Nerv, so dass ich fast nicht schlafen kann. Bestimmt ist es einigen von euch auch so gegangen. Mit welcher Methode seit ihr danach wieder fit geworden, konservativ mit Krankengymnastik usw oder haben alternative Methoden geholfen. Kann mir jemand eine/n Heilpraktiker/in empfehlen, der das Ischias Problem lösen konnte.

Ich freue mich auch über Tipps, was ich sonst noch machen kann umd diese schrecklichen Schmerzen bald zu überwinden.

Vielen Dank!!!!
barcares

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68412 von emma123

hallo barcares,

ich kann dir empfehlen, zu einem osteopathen zu gehen.
das war bei mir damals das einzige was wirklich geholfen hat, alle anderen therapien haben gar nichts gebracht bzw. eine stunde hat mich der ischias nicht mehr geschmerzt, dann ging es wieder los und zwar sehr, sehr heftig....

ich war bei robert koch in der eduard-schmid-strasse und weiß von zwei anderen die ebenfalls wegen ischiasproblemen bei ihm waren.
bei allen ist der spuk inzwischen vorbei......
www.praxisrobertkoch.de/

gute besserung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68416 von karolin

Hallo,

ich schwöre auch auf Osteopathie. Ich kann folgende Praxis empfehlen:
www.therapie-gern.de/

Viele Grüße und gute Besserung
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68418 von Bigs

Hallo Barcares,

während meiner Schwangerschaft dachte ich auch zuerst, ich hätte die Schmerzen durch den Ischiasnerv. Meine Frauenärztin sagte mir jedoch, daß es das Steißbein wäre.
Letzten Donnerstag habe ich das dann meiner Hebamme erzählt. Sie macht auch Osteopathie und "behandelte" meine Schmerzen. Was soll ich sagen, die Schmerzen sind sogar noch schlimmer geworden! Und ich denke nicht, daß sich da irgendwas gelöst hat, was jetzt weh tut. Das müßte nämlich nach 6 Tagen langsam vorbei sein.

Also, ich würde erst einmal abklären lassen, ob es wirklich der Ischiasnerv ist. Und das von einem Schulmediziner. Wenn dieser Dir nicht weiterhelfen kann, kannst Du ja immer noch zu einem Osteopathen gehen und dort Dein Geld lassen.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68427 von barcares

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich war eben während meiner Schwangerschaft schon beim Osteopathen, leider ohne Erfolg. Ein Orthopäde hat bereits eine Lumboischalgie diagnostiziert, aktuell gehe ich zur Krankengymnastik. Durch die Ischiasschmerzen habe ich mir in der Schwangerschaft einen ziemlichen Watschelgang zugelegt, den ich jetzt wieder wegtrainieren muss, dadurch wird der Nerv aber wieder gereizt. Ich bräuchte jemanden der den gesamten Zusammenhang sieht und therapieren kann und würde mich gerne auf eine Empfehlung verlassen bevor ich einfach irgendwohin gehe.

Vielen Dank und Grüße,
Barcares

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68428 von ein Gast

Hallo barcares,
ich kann dir auch nur dringend raten, erstmal abzuklären, woher die Schmerzen wirklich kommen.
Ich hatte die gleichen Beschwerden wie du und habe ca. 1,5 Jahre herumlaboriert, um dann festzustellen, daß es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Diesen mußte ich dann operieren lassen, weil er schon zu ausgeprägt war.
Mittlerweile geht es mir sehr gut, seit der OP habe ich keine Schmerzen mehr, was aber auch daran liegt, daß ich seither Rückentraining bei Kieser mache.
Ich war auch beim Osteopathen, prinzipiell fand ich es gut, nur hat es leider bei mir nichts geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute!!
Falls du einen guten Orthopäden brauchst: Orthopädische Praxis Viktualienmarkt Dr. med. Harald Kutschi und Dr. med. Ulrich Geitner ,Frauenstr. 17,Telefon: 089/29161715

LG lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68442 von diri5

also klar kann es ein bandscheibenvorfall sein, wenn der ischiasnerv gereizt ist, denn natürlich drückt was auf den nerv, und das ist dann meist die bandscheibe....
aber interessanterweise würden die wenigsten orthopäden einen bandscheibenvorfall operieren lassen, das sagt doch eigentlich alles!

krankengymnastik ist schon mal gut, wenn du es schaffen würdest, auch zu hause zu üben, noch besser (hab ich leider nie geschafft....)
chiropraktik kann auch helfen, muß aber nicht.
ich kann eigentlich wärmstens akkupunktur empfehlen, mußt du evtl selber bezahlen, aber es lohnt sich! ich wurde dank akkupunktur von meinen chronischen rückenschmerzen, inkl. ischias-schmerzen beinahe befreit.
gut wäre auch, wenn du irgendeine gymnastik /kieser rückentraining oder so etwas machen würdest, um das ganze zu stabilisieren.

der orthopäde, bei dem ich damals die rettende akkupunktur bekam, ist jetzt leider nur noch für privatkassen: www.dr-juergen-vogel.de/
aber er ist gut!
gute besserung,
diri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68448 von ein Gast

@diri5:
1. es KANN ein Bandscheibenvorfall sein, MUSS aber nicht. (es gibt auch Bandscheibenvorwölbungen u.ä.)
2. ich bin nicht automatisch für eine OP. Bei mir wurde das ganze nur so lange verschleppt, nicht erkannt und halbherzig behandelt (ich war bei zig Orthopäden, Osteopathen, Physiotherapeuten), sodaß letztenendes nur noch eine OP helfen konnte. Und ich bin heute heilfroh darüber, denn ich hatte über ein Jahr Höllenschmerzen, konnte nicht mehr richtig am Leben teilnehmen und das alles mit einem kleinen Kind und Job.
Ich hätte mir eine OP auch gerne erspart, aber bei mir gings nicht mehr anders.
Nach einer OP oder nach Besserung im allgemeinen muß man natürlich am Ball bleiben, sprich Rückenmuskeln stärken.
Gruß lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #68451 von Mati73

Hi,

also erstmal muss ich sagen, dass viele gutgemeinte Beiträge dabei waren, aber nur einige Beiträge in denen die Leute wirklich Ahnung haben.
Auf gar keinen Fall darf man chiropraktisch behandeln, wenn man einen Bandscheibenvorfall hat.
Eine Hebamme und auch eine Frauenärztin, sollte die Finger ebenfalls von solchen Behandlungen und Diagnosen lassen, wenn keine gesicherte Diagnose vom Facharzt gestellt ist.
Bandscheibenvorfälle werden heutezutage übrigens nur noch (gottseidank) operiert, wenn es zu Lähmungserscheinungen kommt. Die Narbenbildung nach einer Bandscheiben-OP KANN zu größeren Schmerzen und Problemen führen als ohne OP.

Selber habe ich einen massiven Bandscheibenvorfall der jahrelang falsch behandelt wurde. Von den tollsten Orthopäden hier in München. Ich habe eine Facetteninfiltration in Vollnarkose hinter mir, Nervenwurzelbehandlungen, Akupunktur, Tens-Geräte, Spritzen, Schröpfen, 6 Monate Krankengymnastik 2 bis 3 mal die Woche usw.

Die letzen Schwangerschaftsmonate für mich waren die Hölle. Ich konnte mich kaum mehr bewegen. Nach der Geburt wars noch schlimmer. 8 Tage nach der Geburt war ich weinend beim örtlichen Orthopäden und habe um Hilfe gebettelt, er möge mich doch operieren - egal was.
Ich konnte keine 300 Meter am Stück mehr gehen. Mein Mann ging mit dem Kinderwagen und ich bin mit dem Fahrrad nebenher gefahren. Treppensteigen ging auch nicht mehr.

Geholfen hat mir dann DER Bandscheibenspezialist in Deutschland schlechthin: Dr. Schneiderhan in Taufkirchen.
In seiner Praxis hat man sich stückchenweise über die Schmerzausschaltung dann an die richtige Diagnose rangetastet. Ich konnte dabei sogar stillen. Er hat sich erstmal gar nicht für die ganzen anderen Diagnosen der bisherigen Orthopäden interessiert, sondern sich selber ein Bild gemacht und danach dann die Befundbericht gelesen.
Bei mir war es dann das ISG (Iliosakralgelenk), welches ebenfalls den Ischiasschmerz hervorruft.

DIR würde ich folgendes raten:
Ordentliche Diagnose von einem Facharzt (z.B. Praxis Dr. Schneiderhan) per CT (Computertomografie) um eine Bandscheibenvorfall zu erkennen oder auszuschließen.

Bitte nicht zuerst zu einem Heilpraktiker oder Osteopathen gehen. Ich halte von diesen beiden Berufen seeehr viel, allerdings können die auch nicht Hellsehen und man sollte dort mit einer ordentlichen Diagnose auftauchen, ggf. sogar mit den CT-Bildern und Befundberichten (meine Osteopathin und mein Krankengymnast haben sich beide ERST die Bilder vom CT angeschaut, bevor sie behandelt haben. Dies halte ich für sehr verantwortungsbewusst).
Bitte NICHT ins Blaue hinein behandelnt lassen. Kostet Zeit, Geld und verursacht oft unnötige Schmerzen.

Wenn Du Fragen hast, schick mir eine PN und wir können gerne telefonieren. Die letzten 3 Jahre habe ich mich intensiv mit dem Ischias befasst.

Liebe Grüße und Gute Besserung!

Mati

PS: Homepage von der Praxis Dr. Schneiderhan: www.orthopaede.com

Post geändert von: Mati73, am: 25.03.2010 10:17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.