Frage Augenarzt für Babies

18 Jahre 3 Monate her #478 von jojo

Hallo,

noch in der Entbindungsklinik hat man uns einen Zettel mitgegeben, dass Kinder stark fehlsichtiger Eltern dem Augenarzt vorgestellt werden sollen (trifft bei uns leider zu). Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Monate alt, scheint normal zu sehen, aber ich wollte sie doch mal untersuchen lassen. Deshalb hier meine beiden Fragen:
Zum einen, war jemand schonmal mit seinem Baby beim Augenarzt, was wird dort gemacht, bzw. wie kann man bei den Kleinen Sehschwächen feststellen? Gibt es spezielle Kinderaugenärzte - oder welche "normalen" Augenärzte könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,
jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #480 von Anina

Hallo Jojo,
mein Sohn hat sehr geschielt bis er ca. 1 Jahr alt war. Deshalb (und wegen Augenentzündungen) war ich mit ihm in seinem ersten Lebensjahr mehrmals beim Augenarzt. Der Arzt war sehr nett und er hatte irgendwelche speziellen Geräte, mit denen er messen konnte, inwieweit mein Sohn fehlsichtig war. Das Schielen war normal und ist inzwischen verschwunden und der ARzt sagte mir noch, dass er etwas weitsichtig ist, was aber altersgerecht ist. Es wurden keine pupillenerweiternden Augentropfen o.ä. gegeben, sondern der Arzt hat ihm nur ins Auge gesehen mit verschiedenen INstrumenten und war dabei wirklich kinderlieb und auch mit einigem Spielzeug auf dieses Alter eingestellt.
Ich war bei Dr. Sörgel-Högen in München-Pasing, Bahnhofsplatz 4 (Hausnr. kann etwas anders sein, aber Du findest den Namen auf alle Fälle in den gelben Seiten).
Gruss,
Anina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #483 von ein Gast

Hallo jojo,

wir sind auch beide kurzsichtig. Außerdem kam meine Tochter 3 Wochen zu früh und hatte eine leichte Einblutung im weißen Bereich eines Auges. Wir waren noch in der Klinik beim Augenarzt. Im Rechts-der-Isar gibt es eine spezielle Kindersprechstunde. Ich denke allerdings, dass das nur etwas für "größere" Probleme ist (und nicht nur eine Kontrolluntersuchung).

Wegen unserer Fehlsichtigkeit wurde mir empfohlen mit etwa einem Jahr erstmals zum Augenarzt zu gehen. Ich ging dann zu einer normalen Augenärztin, die mir aber von meinem Kinderarzt empfohlen wurde. Mit einem Jahr wurde bereits eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt. Wir waren dann mit 2 Jahren erneut. Bei der U8 mit 4 Jahren stellte der KiA beim Sehtest eine Auffälligkeit fest und wir gingen erneut zum Augenarzt. Neben der leichten Weitsichtigkeit (die in diesem Alter völlig normal ist) hat meine Tochter eine Hornhautverkrümmung, die korrekturwürdig war. Seitdem hat sie eine Brille. Die Weitsichtigkeit soll laut meiner Augenärztin später mal in eine Kurzsichtigkeit übergehen und wäre an sich nicht korrekturbedürftig.

Wenn es nur einem Empfehlung ist, weil ihr beide selbst fehlsichtig seid, dann reicht sicher eine Untersuchung mit einem Jahr aus. Sprich einfach Deinen KiA bei der nächsten U oder sonstigem Termin darauf an. Die Kinderärzte haben in der Regel Adressen von kinderfreundlichen Fachärzten in der näheren Umgebung.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #491 von ein Gast

Hallo jojo,

nachdem ich heute morgen beim KiA war, hatte ich auch in mein U-Heft reingesehen. Dort fand ich auch den Hinweiszettel auf die augenärztliche Untersuchung im Falle der Fehlsichtigkeit der Eltern :) . Den gab es also vor 6 Jahren auch schon. Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen im Moment. Sprich Deinen KiA beim nächsten Mal darauf an. Er muss ja ohnehin bei den U´s auch die grundsätzliche Sehfähigkeit (z.B. folgen die Augen einem Finger) testen. Er kann Dir auch einen Augenarzt in der Nähe empfehlen. Einen Spezialisten brauchst Du erst, wenn tatsächlich schwerwiegendere Probleme bekannt werden.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #507 von surfmausl

Hallo Jojo,
ich war auch auf Empfehlung der Geburtsklinik mit meiner Tochter mit ca. 1 Jahr beim Augenarzt und der hat das sehr spielerrisch gemacht.
Mein Augenarzt hat montags nachmittags eine spezielle Kindersprechstunde und den kann ich nur empfehlen:
Gemeinschaftspraxis Dr. Maschauer/Dr. Liesenhoff, Beethovenplatz 2 (Nähe Goetheplatz) und mit der UBahn gut zu erreichen.
Gruß
Su

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #510 von Ursula

Hallo Lisa,

wenn Du eine Empfehlung haben möchtest, so kann ich Dir Dr. Vogt, Nymphenburgerstr. 92 nennen (Tel. 12391545). Er hat mittwochs eine Seeschule für Kinder (Terminvergabe sehr langfristig, vielleicht geht es auch schneller, bei Problemen)

Ich war mit meinem Sohn bis jetzt 2x dort und bin zufrieden.

Es reicht wenn Du mit Deiner Tochter zu Arzt gehst, wenn sie 1 Jahr ist.

Die Weitsichtigkeit im Kindesalter ist normal. Ich war als Kind sehr weitsichtig und brauchte ein Brille (wurde erst mit Einschulung bemerkt). Im Laufe der Zeit verbesserte sich die Fehlsichtigkeit und bin ca. seit der 10. Klasse "normal" B) bzw. ein kleinwenig kurzsichtig (brauche jedoch keine Brille)

Viele Grüße
Ursula


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher (A.Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #810 von fledermausmaki

Hallo. Ich hatte eine Frühgeburt, daher mußte ich mit meinem Sohn schon 4x zum Augenarzt ... gleich am Anfang, als er erst ein paar Wochen alt war, dann mit 3 Monaten, mit 6 Monaten und jetzt mit einem Jahr. Ich bin dazu in die Augenklinik in München gegangen, weil die die erste Untersuchung auf der Intensivstation auch schon gemacht haben. Die haben eine eigene Kinderambulanz (Nachteil: lange Wartezeit) und kennen sich natürlich super aus. Das Baby bekommt dort 3-5x Augentropfen, jeweils im Abstand von 10 Minuten, damit sich die Pupillen weiten. Dann wird mit einer Lupe der Augenhintergrund angeschaut. Für das Kind ist das natürlich nicht angenehm. Ab und zu muß der Arzt auch eine Augenlidklemme anbringen, dann bekommt das Kind aber eine leichte lokale Betäubung, merkt also nichts, außer, daß die Prozedur natürlich unangenehm ist. Du kannst aber auch einen Augenarzt in Deiner Nähe fragen, es gibt manche, die die Untersuchung auch machen dürfen. Ich persönlich würd aber wieder in die Augenklinik gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.