Frage Nach Magen-Darm-V.Schnuller abgewöhnen? 19 Monate

10 Jahre 1 Woche her #115309 von ScoobyDoo

hallo liebe eltern,
meine kleine maus (19 monate) hat seit knapp 5 tagen einen fiesen magen-darm-virus. seit 2 tagen schlaft sie ohne schnuller, da sie davon immer würgen musste.
vorhin hat sie nach ihrem schnuller gesucht. ich habe ihr den schnuller nicht gegeben und sie ist trotzdem eingeschlafen (da es ihr nach wie vor nicht gut geht) sie ist sehr schlapp und schlaft viel.

nun wollte ich mal in die runde fragen, ob ich ihr den schnuller garnicht mehr geben soll? hat jemand vielleicht von euch erfahrungen gemachten?
sie ist 19 monate. ist das bisschen zu früh um den schnuller abzugewöhnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 1 Woche her #115310 von wallaby

Hallo,

ich finde dass es eine sehr persönliche Entscheidung ist ob und wann das Kind einen Schnuller bzw. keinen Schnuller mehr hat. Nur bei medizinischen Gründen nicht, wenn z. B. der Zahnarzt sagt wg. Zahnfehlstellung bitte keinen Schnuller mehr anbieten.

Wenn ich z. B. Du wäre und sehen würde dass das Kind ohne Schnuller klar kommt und bereits 2 Tage ohne auskam, würde ich keinen mehr anbieten und es als guten gegebenen Anlass sehen und dabei bleiben.

Falls Du dennoch wieder einen geben möchtest, würde ich auf jeden Fall die Schnuller keimfrei machen z. B. im heißen Wassertopf auskochen.

Übrigens Karottensuppe nach Moro hilft bei Magen-Darm-Infekten.

Gute Besserung und viele Grüße

wallaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 1 Woche her #115311 von matz05

kinder brauchen mit 19 monaten keinen schnuller mehr, denn sie ist ja schon ein kleinkind und tut es aus gewohnheit
meine ist 2 und wir tun uns unheimlich schwer mit dem abgewöhnen weil die brüllt wie ne verrückte

"schnullern/nuckeln" tun sie wegen dem angeborenen saugreflex, der ua nötig ist fürs stillen/fläschchen geben, gibt man dies nicht mehr (brust, fläschchen, schnuller) wird der saugreflex auch wieder verlernt . es geht also lediglich darum, ob ihr das nervlich durchhaltet.

ärzte sagen ja, man soll fläschchen (sauger) bis zum 1 geburtstag abgewöhnt haben, manche hebammen sagen wiederum 2 jahre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 1 Woche her #115313 von Julie78

Hallo Scooby Doo,
ich würde diese Chance auf jeden Fall nutzen. Wir haben Ähnliches erlebt. Als mein Sohn 13 Monate alt war bekam er Mundfäule (Erstinfektion mit Herpesviren). Die Erkrankung dauerte 14 Tage und geht mit starken Schmerzen im Mund einher. Den Schnuller wollte er natürlich nicht in der Zeit. Danach hatte sich das Thema Schnuller erledigt. Ich hab den Schnuller nie wieder angeboten und er hat ihn nicht mehr verlangt, wahrscheinlich nach 2 Wochen vergessen :)

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist das oft eine Gewohnheitssache und je länger die Kinder den Schnuller haben, desto schwerer tun sie sich mit dem Entwöhnen. Wenn sich das Thema nun bei Euch erledigen könnte ohne Tränen o. Ä. - durch den Zufall mit der Erkrankung - dann versuch das einfach!

Mein 2. Sohn tat sich viel schwerer. Auf Raten der Zahnärztin sollten wir mit dem 2. Geburtstag den Schnuller abgewöhnen. Er fing an zu lispeln und die Schneidezähne standen vor. Sie meinte, wenn wir jetzt den Schnuller weglassen, würde sich noch alles normalisieren können. Gesagt - getan. Aber der Entwöhnungsprozeß gestaltete sich schon etwas schwieriger und dauerte länger, weil er die abrupte Entwöhnung (Ich vergaß den Schnuller mit in den Urlaub zu nehmen *uups* B) ) mit 24 Monaten auch schon mehr wahrnahm als mein anderer Sohn mit 13 Monaten...

Ich würde vielleicht noch schauen, ob sie als Ersatz den Daumen nimmt. Das ist ja nicht wünschenswert. Ansonsten... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 6 Tage her #115314 von Mietzi

Hallo,

also ich würde es auch versuchen....wenn es klappt wäre doch super wenn nicht habt ihr doch noch etwas Zeit. Allerdings wenn Du dich dafür entscheidest dann würde ich es auch auf jeden FAll durchziehen. Wir hatten solch eine "Vorlage" leider nicht und es hat etwas länger gedauert aber dann hat meine Tochter mir die Dinger absichtlich kaputt gebissen und das war dann meine Chance. Da war sie 2 3/4 und wollte dann selbst nicht mehr (es gab ihn aber auch nur noch zum Schlafen).

Ich denke das hängt immer vom Kind und den Begleitumständen ab also wie sehr das Kind diese Form der Beruhigung noch braucht.

Zum Thema Zähne kann ich sagen, dass unsere auch schon eine Lücke hatte und der Zahnarzt sagte alles kein Problem bis zum 3. Geburtstag. Auch wenn sie bis fast 3 JAhre den Schnuller hatte, war die Lücke innerhalb von 3 Monaten weg!

Viele Grüße
mietzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 6 Tage her #115321 von daiserfisch

hallo,
wir haben eine ähnliche situation. unser sohn ist auch 19 monate und darf jetzt nach einem sturz ein paar tage keinen schnuller haben.
wir werden die gelegenheit nutzen und versuchen, den schnuller dann ganz weg zu lassen. mal sehen, wie das wird. tagsüber und beim mittagsschlaf hat es gut geklappt, letzte nacht war es echt fies für ihn. wir ziehen es jetzt auf jeden fall für die zeit durch, die der arzt uns genannt hat. und dann mal sehen, könnte mir vorstellen, dass er dann eh abgewöhnt ist.
euch alles gute!
daiserfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 3 Tage her #115327 von Karina

aus dem SÄUGlings (wie das Wort schon sagt) Alter ist sie rausgewachsen.
In diesem Alter kann man schon Laufen und die Umwelt selbstständig erkunden.

Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 3 Tage her #115330 von ScoobyDoo

hallo ihr lieben, vielen lieben dank für die zahlreichen zusprüche.
wir haben es durchgezogen und seit gestern klappt es schon viel besser. es wird tag für tag einfacher.

hoffentlich bleibt das auch so:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 10 Monate her #115702 von neonkerstin1990

Ich würde die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen,um ihr den Schnuller gleich abzugewöhnen.
Ich denke auch, sie braucht das Teil eigentlich gar nicht mehr und wenn sie jetzt schon ohne schläft, dann belass es dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.