Frage Messestadt Riem

15 Jahre 10 Monate her #35044 von Soleil

Liebe User!

Wohnt jemand von Euch in der Messestadt Riem West oder Ost bzw. hat dort eine Wohnung gekauft?

Wir überlegen, dort - wegen der verhältnismäßig günstigen Preise - eine Wohnung zu kaufen, sind uns aber wegen des Stadtteils unsicher, da wir teilweise auch schon Negatives gehört haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, v. a. in punkto Sicherheit, Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, Danke schon mal im voraus!

Soleil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35045 von Zwillimami

Ui, ja, ich schliesse mich hiermit an, da bin ich auch sehr gespannt, haben uns das nämlich auch überlegt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35048 von admin

Hallo Zusammen,

ich wohne da. Mir pesönlich gefällt. Es gibt ein Park. Nicht der schönste in Müchen, aber gut, dass da ist :)

Es ist ziemlich gemischter Stadtteil. Es gibt halt Sozialwohnungen, aber auch teuere Wohnungen, der nicht jeder leisten kann ;)

Dazu gibt ein großes Einkaufszentrum Riem-Arkaden. Aber kein Aldi und co. in der nähe. Mann muss mit dem Auto fahren. Das ist halt geschmackssache.

Es gibt zwei Grundschulen und einige Kindergärten. Genau weiss ich aber nicht. Ich habe noch keine Kinder ;)

In 2013 wird in Trudering, Friedenspromenade, ein Gymnasium gebaut. ca. 5 Minuten mit dem Fahrrad

TIPP: München Model

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35049 von doreenaiki

hallo, wir wohnen in trudering, also unweit von messestadt entfernt. meine mutter ist kindergärtnerin in messestadt ost. man muß leider sagen, daß es inzwischen kein guter stadtteil mehr ist. inzwischen wird es sogar schon das ghetto genannt und hat hasenbergl abgelöst was die kriminalität betrifft. man sieht viel polizei streife fahren. das ganze sieht wohl in messestadt west noch ganz anders aus. wenn ihr euch eine wohnung kaufen wollt, dann lieber noch dort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35060 von Soleil

Danke für Eure bisherigen Beiträge!

@ doreenaiki: kann es sein, dass Du evtl. meinst, dass es in der Messestadt Ost bislang noch anders aussieht? Das ist jedenfalls der "neuere" Teil, der im Moment noch nicht ganz bebaut ist?

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35068 von doreenaiki

oh ja, stimmt. hast recht. ich meine natürlich in ost ist es noch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35088 von Maxi2005

hier meine PERSÖNLICHE Erfahrung:

Ich wohne in Trudering und habe es quasi mitbekommen, wie sich die Messestadt die letzten 5 Jahre entwickelt hat.
Messestadt West:
Messestadt West ist für mich persönlich in ca. 5-10 Jahren sozialer Brennpunkt. Ich muss es einfach mal so ausdrücken.
Wenn ich im Sommer in der Nähe der Riem Arcaden (die ich übrigens toll finde) im Sommeroutfit rumlaufe, fühle ich mich oft unwohl. Mir ist es einfach unangenehm wenn ich im Spaghetti-T-shirt und Rock unterwegs bin und die Frauen von oben bis unten verschleiert sind.

Am Buga-See genau das gleiche. Da liegen die Frauen von oben bis unten verhüllt auf der Decke in der prallen Sonne und deren Männer gehen ins Wasser. Na und ich lieg nebenan im Bikini... sehr tolles Gefühl... mach ich auch nicht wieder.

Messestadt Ost fand ich eigenlich immer ganz sympathisch. Eine sehr gute Freundin von mir hat bis vor kurzem dort gewohnt. Auf dem Spielplatz waren lauter nette Mamis und auch das Haus in dem sie wohnte war an den Wänden (noch nicht) verschmiert. Ich denke, es kommt aber immer darauf an, in welcher Straße, in welchem Block man wohnt.

Wir haben uns eine Wohnung in Trudering gekauft und haben auch in der Messestadt geguckt, weil man ja schon ein paar € sparen kann. Aber genau das hat uns dann einfach zu denken gegeben. Uns ist der Werterhalt der Wohnung schon sehr wichtig. (wiederverkauf!) Wir haben wirklich Zweifel das die Wohnung bzw. der Grund an Wert gewinnt, wenn ringsrum nur "geförderte" Wohnungen von Gewofag etc. gebaut werden.

Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt in kein falsches Licht gestellt.

Mein Fazit:
Messestadt zur Miete: JA
Messestadt für Eigentum zwecks angestrebten Werterhalt: NEIN

Guckt doch mal in Trudering ;) (Gartenstadt, Kirchtrudering etc.)
Messestadtwohnungen waren vielleicht 15 000 - 20 000 € ?? billiger.. wenn überhaupt... und wenn man was kauft, kommts doch wahrscheinlich auf diese Summe auch nicht mehr an.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35135 von Soleil

Danke für Eure Beiträge! Hmm, bin jetzt tatsächlich etwas verunsichert. Wohnt jemand da und hat seine Kinder dort in der Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule? Würde mich über noch mehr Erfahrungsberichte freuen, gerne auch per PN.

Danke!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35140 von diri5

hallo
ich kenne die messestadt nur vom arbeiten, nicht vom wohnen. dort gibt es ein wirklich schönes jugen-kinderhaus, das Quax. dort wird eben auch schon für kinder einiges angeboten, mittagsbetreuung bieten die auch u.a. an. ansonsten für kinder: kinder-werkstatt, theaterkurse, zirkuskurse, kunstkurse, spielenachmittag, abenteuerspielplatz mit tieren usw. dort hab ich gearbeitet (befindet sich auch im netz)
habe auch mitbekommen, daß das viertel schwierig-er wird. es ist schon manchmal während der Buga in den quax-wohnwagen eingebrochen worden und die computer wurden rausgeklaut. die erfahrungen am buga-see hab ich so noch nicht gemacht, bin öfter mal dort, gefällt mir gut, der see ist sehr sauber (hochmoderne wasseranlage) ich könnte mir vorstellen, daß ost schwieriger wird, als west, weil dort so viel neu, so eng bebaut wird, das ist in west noch etwas aufgelockerter, vor allem gibt es auch "älteren" bestand mit guten konzepten und hausgemeinschaften.
wertsteigerung könnte wirklich schwierig werden....
andererseits ist man schnell in der stadt mit der u-bahn, hat den schönen bugapark, den see, auch nicht schlecht. schulen sind auch vorhanden. (außer gymnasium)
hoffe, weitergeholfen zu haben
lg diri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35154 von anula

Hallo zusammen,

wir wohnen seit Februar 2008 (also ganz neu) in Messestadt Ost.

Bei der Entscheidung haben wir auch überlegt, vor allem wegen den Vorurteilen, die man immer wieder hört, ob das die optimale Gegend für uns ist.
Bis jetzt haben wir die Entscheidung keinesfalls bereut. Uns gefällt es hier sehr gut und sind von der Umgebung schlichtweg begeistert.
Der Riemer Park lässt fast keine Wünsche offen: Erlebnissspielplätze, Inliner Skates-Wege, Nording Walking- Joggingmöglichkeiten, Aussichts-/Rodelberg, Badesee. Mit dem Fahrrad ist man in ein paar Minuten bei Riem Arcaden oder auch in Trudering.
Wir wohnen in einer kleinen Anlage mit vielen Kindern und multi-kulti Eigentümer (positiv und erfrischend), die gepflegten Privatgärten vermitteln ein Urlaubsfeeling.
Aber hier muß jeder für sich entscheiden: wir mögen in einer Siedlung wohnen. Uns haben Mehrfamilien-Häuser in Trudering nicht zugesagt: zu eng und zu abgeschottet, vielleicht sogar manchmal zu ruhig ;)

Noch als Plus der Umgebung: es gibt sehr viele Kindergärten- und -krippen, zwei recht neue Grundschulen, U-Bahn Nähe.
Bis jetzt fehlt uns nur ein Aldi, aber wir hoffen noch auf eine durchdachte Planung der Stadt München und zukünftige Lösung der Situation ( leider bis jetzt keine konkrete Pläne). Sonst fehlt noch ein Gymnasium, aber in Trudering leider auch noch. Unsere Tochter wird nach Heidhausen zur Schule fahren müssen. (10 Minuten mit der U-Bahn)

Also Infrastruktur für Familien ist auf jedem Fall gegeben, jetzt geht es noch um das Bauchgefühl. :)

Viel Glück bei der Entscheidung & LG
Anula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 10 Monate her #35155 von anula

Hallo zusammen,

wir wohnen seit Februar 2008 (also ganz neu) in Messestadt Ost.

Bei der Entscheidung haben wir auch überlegt, vor allem wegen den Vorurteilen, die man immer wieder hört, ob das die optimale Gegend für uns ist.
Bis jetzt haben wir die Entscheidung keinesfalls bereut. Uns gefällt es hier sehr gut und sind von der Umgebung schlichtweg begeistert.
Der Riemer Park lässt fast keine Wünsche offen: Erlebnissspielplätze, Inliner Skates-Wege, Nording Walking- Joggingmöglichkeiten, Aussichts-/Rodelberg, Badesee. Mit dem Fahrrad ist man in ein paar Minuten bei Riem Arcaden oder auch in Trudering.
Wir wohnen in einer kleinen Anlage mit vielen Kindern und multi-kulti Eigentümer (positiv und erfrischend), die gepflegten Privatgärten vermitteln ein Urlaubsfeeling.
Aber hier muß jeder für sich entscheiden: wir mögen in einer Siedlung wohnen. Uns haben Mehrfamilien-Häuser in Trudering nicht zugesagt: zu eng und zu abgeschottet, vielleicht sogar manchmal zu ruhig ;)

Noch als Plus der Umgebung: es gibt sehr viele Kindergärten- und -krippen, zwei recht neue Grundschulen, U-Bahn Nähe.
Bis jetzt fehlt uns nur ein Aldi, aber wir hoffen noch auf eine durchdachte Planung der Stadt München und zukünftige Lösung der Situation ( leider bis jetzt keine konkrete Pläne). Sonst fehlt noch ein Gymnasium, aber in Trudering leider auch noch. Unsere Tochter wird nach Heidhausen zur Schule fahren müssen. (10 Minuten mit der U-Bahn)

Also Infrastruktur für Familien ist auf jedem Fall gegeben, jetzt geht es noch um das Bauchgefühl. :)

Viel Glück bei der Entscheidung & LG
Anula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.