Frage WANN muss der Name feststehen???

12 Jahre 8 Monate her #90878 von Gitti1303

Hallöchen Miteinander,

WANN muss denn in der Geburtsklinik spätestens der Name des Babies angegeben werden???

Bei uns scheint die Namensfindung etwas kompliziert zu werden... ;-) soll heissen: wir werden uns einfach nicht einig.

Nun dachte ich mir, ich warte, bis die Kleene da ist... dann ist es vielleicht einfacher, ihr den "passenden" Namen zu geben.

Wie lange kann man sich denn da Zeit lassen???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

(Falls es von Klinik zu KLinik da Unterschiede gibt: bei mir wird es wohl das Rotkreuzklinikum werden)

Gruß
Gitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90881 von DrachenFee

Also bei mir war es so das das KH gar keinen Namen brauchte, da auf den Schildern und so eh der Nachname stand.
Das Kind muss dann innerhalb von 14 Tagen (so jedenfalls in Hamburg) beim Standesamt gemeldet werden und erst da muss der Name fest sein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90882 von Gitti1303

Oh - das wäre ja genau passend für uns.... :-)

2 Wochen... das dürften sogar wir schaffen....

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90887 von diri5

unsere tochter hat erst am 3. lebenstag ihren namen bekommen ;) wir hatten mehrere namen und wußten aber noch nicht, wie sie aussieht und welcher zu ihr paßt. wir sind dann mit ihr auf dem arm in den klinikgarten gegangen und haben das mit ihr "besprochen"....:)
war kein problem. praktisch ist, wenn du das kind noch im krankenhaus anmelden kannst, in neuperlach war ein standesamt im krankenhaus. sonst kann es wohl eine ziemliche warterei werden und scheinbar müssen dort alle hin...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90889 von DrachenFee

Wir konnten alles per Post regeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90891 von boysmum

Wir haben auch etwas gebraucht... Man hat 4 Wochen Zeit um den endgültigen Namen beim Standesamt anzumelden. Die Klinik machen normalerweise den Papierkram bzw. geben einem was man ausfüllen muss, den Rest kann man dann mit dem Standesamt München per Telefon und Post regeln, muss also nicht hin.

Dann wünsche ich mal eine glückliche Wahl! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90894 von ein Gast

Guckst Du hier . Die korrekte Antwort ist 1 Monat (4 Wochen sind nicht immer 1 Monat).

Das KH gibt Dir alle Unterlagen und drängt immer, dass es innerhalb von einer Woche sein müsste. Das ist aber nur dann so, wenn Du dem KH sozusagen die "Anmeldung" überlässt. Brauchst Du länger, musst Du es halt selbst mit dem Standesamt regeln.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90896 von Gitti1303

Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Da bin ich doch sehr erleichtert.

Ich dachte tatsächlich, sobald der Wurm da ist, muss man die Formulare ausfüllen und bereits einen Namen eintragen.

Finde auch, erst muss man das Kind mal im Arm halten, dann merkt man vermutlich (HOFFENTLICH) eher, wie es heissen sollte.

Ist ja doch eine extrem langfristige ;-) Entscheidung.

Allerdings... freu ich mich da schon auf die wochenlangen tausend Nachfragen von Verwandtschaft und Freunden: "Wie heisst sie denn jetzt..??" das dürfte anstrengend werden....

Liebe Grüße von AMRUM nach München,

Gitti

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90900 von ein Gast

Hallo!

Wie würdest Du es denn finden, wenn man Dich so etwa 1-2 Wochen mit :" Hallo BABY " ansprechen würde, nur weil Ihr es in 9 Monaten nicht schafft, Euch auf einen Namen festzulegen?!!!

gruß Sophie 07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90901 von DrachenFee

Zitat von: Sophie 07

Hallo!

Wie würdest Du es denn finden, wenn man Dich so etwa 1-2 Wochen mit :" Hallo BABY " ansprechen würde, nur weil Ihr es in 9 Monaten nicht schafft, Euch auf einen Namen festzulegen?!!!

gruß Sophie 07


Und wie würdest du es finden wenn man dich ein lebenlang mit einem Namen anspricht der gar nicht zu dir passt, nur weil deine Eltern sich gefälligst sofort entscheiden müssen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90905 von ein Gast

Hallo

Sie meinte ja, es ist toll, daß Sie sich bis zu 2 Wochen zeit lassen kann.
Ich finde das einfach eine lange Zeit. Man hat 9 Monate Zeit um sich einen Namen zu suchen. Sicher, kann man dem Kind dann erst einen Namen geben wenn man es auf dem Arm hat um zu sehen ob er passt, keine Frage. Aber sich dazu dann nochmal 2 Wochen Zeit zu lassen finde ich persönlich zu lange. Ich bin mir sicher, daß ich nicht die Einzige bin, die so denkt.

Gruß Sophie 07<br><br>Post geändert von: Sophie 07, am: 04.07.2011 12:28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90936 von Gitti1303

Also ich heisse seit 33 Jahren BRIGITTE....


Ich wäre froh gewesen... hätte sich meine Mutter damals 2 Wochen Zeit gelassen... und sich das nochmal gut überlegt...

;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90937 von lullaby

ich habe meine Tochter wochenlang mit babylein angesprochen, weil ich mich nicht daran gewöhnen konnte, dass es jetzt plötzlich einen Namen hat (3 Tage nach der Geburt), und es hat definitif keinen Schaden genommen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90941 von diri5

hihi, ich glaube auch nicht, daß ein neugeborenes baby einen besonderen wert auf einen namen legt!! mal ehrlich, wie viele nennen denn ihr baby gleich von anfang an mit ihrem namen?? meistens fallen doch uns verzückten eltern erst mal alle möglichen kosenamen ein, die wir dann auch länger verwenden:P
und daß es dann später nicht mehr lernt, wie es heißt, kann ich auch nicht glauben, die identitätsfindung eines säuglings findet erst deutlich später statt, nicht in den ersten 2 wochen, ja nichtmal in den ersten 4 wochen....
deshalb ist es auch keine baby-quälerei!
also liebe sophie, laß mal die kirche im dorf und sei nicht päpstlicher als der papst...und laß die armen eltern doch entscheiden, wann sie wollen, da sogar der gesetzgeber diese möglichkeit bietet. 9monate lang ist das alles einfach sehr abstrakt, ich versteh das gut. noch dazu wenn man sich ja auch einigen muß.

mein tipp: nehmt mehrere namen, dann hat euer kind auch noch die chance, sich selber einen lieblingsnamen auszusuchen. unser kind hat 3 namen.... irgendeiner wird ihr dann schon passen.
ich bin selber leidgeplagt... meinen 1.vornamen hab ich abgelegt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90945 von diri5

liebe gitti,
wenn du angst hast vor ewigen nachfragen der verwandschaft: gebt dem kind doch einen "arbeitstitel" für die verwandschaft....;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90946 von ein Gast

Es kann aber auch länger dauern, siehe hier bzw. hier (selber Fall aus München).

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90947 von ein Gast

Zitat von: diri5

hihi, ich glaube auch nicht, daß ein neugeborenes baby einen besonderen wert auf einen namen legt!! mal ehrlich, wie viele nennen denn ihr baby gleich von anfang an mit ihrem namen?? meistens fallen doch uns verzückten eltern erst mal alle möglichen kosenamen ein, die wir dann auch länger verwenden:P
und daß es dann später nicht mehr lernt, wie es heißt, kann ich auch nicht glauben, die identitätsfindung eines säuglings findet erst deutlich später statt, nicht in den ersten 2 wochen, ja nichtmal in den ersten 4 wochen....
deshalb ist es auch keine baby-quälerei!
also liebe sophie, laß mal die kirche im dorf und sei nicht päpstlicher als der papst...und laß die armen eltern doch entscheiden, wann sie wollen, da sogar der gesetzgeber diese möglichkeit bietet. 9monate lang ist das alles einfach sehr abstrakt, ich versteh das gut. noch dazu wenn man sich ja auch einigen muß.

mein tipp: nehmt mehrere namen, dann hat euer kind auch noch die chance, sich selber einen lieblingsnamen auszusuchen. unser kind hat 3 namen.... irgendeiner wird ihr dann schon passen.
ich bin selber leidgeplagt... meinen 1.vornamen hab ich abgelegt!

Hallo diri5
wann habe ich denn behauptet, daß ein Kind seinen Namen nach 4 Wochen nicht zuordnen kann oder von Baby-Quälerei gesprochen?

einen sonnigen Tag und gute Laune
Sophie 07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90952 von ein Gast

Also ich kann auch nicht verstehen, dass ein Baby nach der Geburt keinen Namen hat.
2-3 Tage find ich ok, wenn man sich aus mehreren Namen nicht entscheiden kann- aber 2 Wochen oder nochmehr?

Für mich ist das ein Fall von Wichtig-Machen :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90956 von ein Gast

Ihr solltet euch allerdings auch noch überlegen, das solange ihr euer Kind nicht angemeldet habt, auch keine Geburtsurkunde habt und somit auch noch keinerlei Anträge etc. stellen könnt.
Wenn euch das egal ist ok, aber ihr solltet euch darüber bewusst sein und nicht nachher dann schimpfen, das z.B. Kindergeld etc. ewig dauert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #90958 von ein Gast

Na, endlich! Es gibt also doch noch Mamas die mal etwas mitdenken und sich bewußt sind was für ein langer Rattenschwanz (Anträge) danach noch kommt. Im übrigen spart man sich einiges an Rennerei, wenn man den Namen im KH schon weiß. Man gibt die Formulare im KH ab und geht nur noch auf´s Amt um alles abzuholen.

Nicht´s für ungut. gruß Sophie 07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.