Frage Neuperlach oder Rechts der Isar?

18 Jahre 2 Monate her #901 von Chris1067

Hallo an alle, ich bin neu hier und freue mich, das Forum gefunden zu haben. Ich wohne in Grasbrunn, bin 38 Jahre und in der 29.SSW. Wie sind erst vor 2 Jahren hierher gezogen und ich kenn nicht sehr viel Leute hier aus der Gegend, die ich fragen könnte. Ich habe mir ein paar Kliniken angeschaut und schwanke zwischen Neuperlach und Rechts der Isar. Rechts der Isar hat natürlich eine Kinderintensiv, aber in Neuperlach waren die Zimmer schöner. Habt ihr Tipps für mich?

Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #903 von ein Gast

Hallo Chris,

ich habe 2000 im Rechts der Isar entbunden. Eigentlich hieß es damals, dass in 5 Jahren das neue Haus stehen würde, aber das scheint wohl immer noch nicht so zu sein :P . Medizinisch war ich sehr zufrieden und Prof. Schneider hat sich bei der Geburt meiner Tochter auch körperlich sehr einsetzen müssen. Die normalen Krankenschwestern machten einen eher überforderten Eindruck. Das Essen kam oft unregelmäßig (und war viel zu wenig!!). Die Kinderkrankenschwestern waren alle sehr nett und einfühlsam. Meine Tochter musste als Mangelgeburt ohnehin anfangs zugefüttert werden (gab übrigens keine Probleme mit dem Stillen) und die Schwestern ließen mich eine Nacht durchschlafen. Die Zimmer und auch die Kreissäle sind nicht so der Hit. Liegt halt am Alter des Gebäudes. Ich habe im Januar bei -18°C entbunden und die Heizung im Zimmer war eine Katastrophe. Uns lief permanent das Wasser runter, aber das Fenster konnten wir wegen der Kinder ja nicht öffnen. Wenn man ein Bad im Zimmer haben möchte, dann empfiehlt sich auf jeden Fall die Zuzahlung für ein Zweibett-Zimmer (falls man gesetzlich versichert ist). Da ich auch kurz nach der Geburt einen Augenarzt für meine Tochter brauchte, war das RdI für mich ganz gut, da ich dies im Haus "erledigen" konnte.

Ich persönlich bin eher der Typ "Sicherheit" und weniger der Typ "Ambiente". Mir kam es vor allem auf die gute medizinische Versorgung und weniger auf nette Kreissäle oder Zimmer an. Für mich war es die richtige Entscheidung (abgesehen davon, dass mein FA früher dort gearbeitet hat). Das RdI hat zudem große Erfahrungen mit Risiko- oder Mehrlingsgeburten. Bei mir platzte (unerwartet) die Fruchtblase 3 Wochen vor dem Termin und nach der (zwischenzeitlich dramatischen) Geburt stellte sich heraus, dass die Nabelschnur zu kurz war. Ich habe damals gar nicht mitbekommen, warum plötzlich 5 Ärzte um mich herumschwirrten :) . Wenn ich bedenke, was hätte passieren können, war es auf jeden Fall die richtige Klinik für mich.

Alles Gute!

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #905 von Latinafina

Habe auch im Rechts der Isar entbunden und ich würde immer wieder dorthin gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #908 von krimifrosch

Halllo Christiane,

ich habe im März 2005 in Neuperlach entbunden und habe mich dort sehr wohlgefühlt, wobei die Geburt unserer Kleinen sehr dramatisch verlief. Da sie sich während einer Wehe auf die Nabelschnur legte und von jetzt auf nachher die Herztöne beim CTG weg waren, wurde sehr schnell entschieden, dass ein Notkaiserschnitt unabdingbar war. Ich lage mit den Nerven völlig am Ende im Vorwehenzimmer und hatte schreckliche Angst um sie. Ich wurde gar nicht in den OP gebracht sondern in den Kreißsaal geschoben und dort stand schon ein OP Team bereit (was mich echt gewundert hat) - heute weiß ich, das es in den Vorwehenzimmer Notknöpfe gibt und innerhalb 10 min nach Aktivierung muss ein Team bereitstehen. Glücklicherweise verlief alles gut, die Kleine musste nur den halben Tag ins Wäremebettchen war aber sonst fit. Nach dem Kaiserschnitt war ich doppelt dankbar für die angenehmen Zimmer und v.a.eigenem WC und Dusche. Ich fand die Atmosphäre auf der Station super angenehm, auch das Stillzimmer fand ich sehr schön. Bei den Schwestern gibt es solche und solche, aber das wird immer so sein. Für Dich finde ich wichtig - Notfälle können sie in Neuperlach so gut wie in anderen Kliniken versorgen, der Nachteil bleibt, dass ggf. Dein Kind verlegt werden muss (idR nach Harlaching). Das lässt sich nicht wegdiskutieren, aber sonst kann ich Neuperlach wirklich empfehlen. Meine Frauenärztin konnte übrigens kaum glauben, das ich einen Notkaiserschnitt hatte, da meine Narbe so perfekt aussehen würde, als ob alle Zeit der Welt vorhanden gewesen wäre.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #911 von ein Gast

... kommt mir irgendwie bekannt vor :) . Wie gesagt, war bei mir die Nabelschnur zu kurz und wurde bei der Geburt eingeklemmt, damit also Abfall der Herztöne. Da meine Wehen zu heftig waren, bekam ich einen Wehenhemmer, dann waren sie zu schwach und der Prof musste mit vollem Körpereinsatz drücken. Bei mir war es noch eine normale Geburt mit einem kleinen Dammschnitt zur Sicherheit (weils ja schnell gehen musste). Normal wäre der bei 2380g Geburtsgewicht nicht nötig gewesen.

So, wir wollten Dich aber nicht durch "Horrorgeschichten" erschrecken (übrigens waren´s bei mir vom Platzen der Fruchtblase bis zur Geburt nur 5 Stunden, also eigentlich sehr angenehm).

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #913 von Steffi

Hallo Christiane,

ich habe mein 3. Kind in Neuperlach entbunden und bin auch sehr zufrieden. Geburtshebamme und Ärztin waren sehr nett und die Schwestern auch. Ausschlaggebend für die Wahl eines KH ist aber bestimmt nicht, ob die Zimmer hübsch sind...du wirst eh nur Augen für dein Baby haben ;)

Neuperlach bietet Akupunktur zur Geburtserleichterung an (5Euro /Sitzung). Da lernt man schon mal ein paar Hebammen kennen, kann sich mit anderen Müttern austauschen, sitzt schon mal im Kreissaal und dann ist der Raum während der Entbindung nicht so fremd...

Viel "Erfolg" bei der Entscheidung!

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #919 von Uta

Ich war jetzt beim 3. Kind auch in Neuperlach - vorher in Harlaching. Das war mir zu unpersönlich, und da ich in Neuperlach zum Schwangeren-Schwimmen war und die Hebamme samt dem was sie so gesagt hat, sehr gut fand, habe ich mich dann entschieden dort zu entbinden.

Die Geburt war sehr angenehm, sofern das geht, die Hebammen und Ärzte sehr nett. Ich hatte erst ein komisches Gefühl so ohne Kinderarzt vor Ort, und unser kleiner hatte erst ein paar Schwierigkeiten, aber dann ging es sehr gut und die beiden Helfer sind absolut ruhig und professionell geblieben. An dem Tag war im Kreißsaal extrem viel los, trotzdem hat man nichts davon mitbekommen, die Hebamme war erst öfter weg, als das Kind da war, vorher war sie die ganze Zeit dabei, und da hat es ja nicht gestört, dass wir alleine waren - im Gegenteil!

Wie der Kreißsaal aussah, war mir in dem Moment egal, und die schöne neue Badewanne habe ich trotzdem nicht ausprobiert...

Die Schwestern auf der Station fand ich mittelmäßig, aber angenehm war, dass sie standardmäßig eh nur Zweibettzimmer mit Bad haben. Die Zimmer an sich sind durchschnitt, das Essen auch, aber immerhin kann man sich zum Frühstück noch was dazu holen... Am Tag der Geburt und danach waren alle Betten belegt, es war tierisch was los, aber nach der zweiten Nacht habe ich dann alleine gelegen, das war natürlich super!!!

Ich war eine Woche später noch mal zur Ausschabung dort, auch das war völlig ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #955 von kinderspiel

Hallo,

wir wohnen in Haar und bekomme in den nächsten 3 Wochen hoffentlich unser 1. Kind. Wir haben uns mehrere Krankenhäuser angeschaut und uns dann für Neuperlach entschieden.
Dort gehe ich auch seit 2 Wochen zur Akupunktur hin und ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Die Leute sind wirklich sehr nett, sie bieten verschiedene Möglichkeiten der Schmerzbehandlung, eine Wassergeburt ist machbar und die Räume sind neu gestaltet.
Viele Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #976 von Salome

Hallo Christiane!

Wir sind vor neun Monaten nach Ottobrunn gezogen und habe auch vor neun Monaten mein Sohn im Neuperlacher KKH entbunden. Ich war super zufrieden.

Wir hatten eine 24 Stundengeburt und haben daher einen recht langen Einblick gewähren können. Die Hebammen waren allesamt super, super nett, sehr einfühlsam und haben einem immer sehr viel Mut gemacht (was ja in dieser Situation wichtig ist ;) ). Ich würde jeder Zeit dort wieder entbinden und wenn ich sogar im Norden Deutschlands wohnen würde, würde ich am liebsten wieder in diese Klinik fahren.

Ich habe mich richtig wohl und aufgehoben gefühlt trotz schwieriger Geburt.

Alles Gute für Dich und die Geburt und Du wirst Dich schon richtig entscheiden.

Viel Glück und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #984 von Chris1067

Vielen Dank für eure Tipps. Wenn nicht noch irgendein Risiko auftaucht, werde ich nach Neuperlach gehen. Zufällig ist meine Hebamme , die direkt in meiner Nachbarschaft wohnt, dort Beleghebamme. Vielleicht erwisch ich ja auch ihren Dienst.

Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #991 von Conny

:) Hallo Christiane,

da ich erst vor drei Wochen in Neuperlach entbunden habe und sehr zufrieden mit dem Ablauf der Geburt und auf der Wochenbettstation bin , schreib ich Dir noch kurz meine Erfahrungen, obwohl Du Dich ja schon entschieden hast.
Ich hatte einen Blasensprung und grünes Fruchtwasser , die Geburt zog sich 16 Stunden und musste auch beschleunigt werden, denn die Herztöne meines Kindes waren nicht gut.
Die drei Hebammen, die mich während der 16 Stunden betreuten und die Ärzte waren ein super eingespieltes Team und haben mir mit verschiedensten Möglichkeiten angeboten , um die Geburt möglichst „angenehm“ zu gestalten. Ich hab mich für 1 ½ Stunden Treppensteigen, Badewanne, Zäpfchen, Schmerzmittelinfusion und die letzten 5 Stunden für die Walking-PDA entschieden. . Mein Kind wurde nach der Geburt sofort umfangreich untersucht, für einen Notfall waren schon alle Vorbereitungen getroffen.
Auf der Station arbeiten sehr erfahrene Kinder- und Krankenschwestern.. Der Milcheinschuss war bei mir gewaltig ( Milch für 4 Kinder könnte man sagen) und meine Brustwarzen sind leider flach, sodass ich erst glaubte, das Stillen kann ich vergessen. Aber ich wurde immer wieder motiviert und unterstützt z.B. ist Donnerstag im Kinderzimmer ein Stilltreff.
Dort wird man zu Stillproblemen und zur Säuglingspflege umfangreich beraten.
Für die Wochenbettgymnastik kommt eine total nette Therapeutin direkt ins Zimmer und zeigt einem Übungen nach dem jeweiligen Bedarf.
Zimmer und Essen sind klasse, also ich kam mir vor wie in einem Hotel.
Man sollte in seinen Klinikkoffer ausreichend kochfeste Baumwollunterhosen und Handtücher (werden nicht gestellt) einpacken..

Das Stillen klappt jetzt einwandfrei, dank der Wochenbettgym. hat sich meine Gebärmutter bereits laut meiner Hebamme optimal zurückgebildet. Besser konnte es für mich nicht klappen, ich bin der gesamten Geburtsstation echt dankbar. Dir möchte ich alles Gute wünschen und das Du auch so positive Erfahrungen in Neuperlach machen wirst.

In der Klinik kann man sich meines Wissens ab der 36 Woche anmelden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #993 von MalaFe

Hallo beisammen,

kann mir denn auch jemand sagen, wie lange man ungefähr im Krankenhaus Neuperlach mit seinem Baby nach der Geburt bleibt???
Ich hab meine erste Tochter in Harlaching entbunden. Dort war ich gerade mal 3 Tage, dann durften wir heim.
Diesmal möchte ich aber eher auch in Neuperlach entbinden, da es von Ottobrunn wesentlich kürzer ist.
Achja, gibt es dort auch ein "Vateraufenthaltsraum" oder irgendetwas?? Weil mein Mann sicher wieder seinen Kaffee braucht, sollte es länger dauern ;)

Grüsse,

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #996 von Salome

Hallo MalaFe!

Ja für den Vater gibt es auch eine Übernachtungsmöglichkeit.
Ich bin fünf Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen mit dem kleinen. Wohl gemerkt aber nur wenn es Mutter und Baby gut gehen ist das machbar.

Ach, Dein Mann darf bestimmt auch seinen Cafe dort konsumieren :) :) !

Alles Gute

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.