Frage Entbindung mit Zwillingen

18 Jahre 1 Monat her #820 von Beti

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger und weiss nicht, in welcher Klinik ich entbinden soll. Da für mich die medizinische Versorgung der Kinder sehr wichtig ist, suche ich ein Krankenhaus mit Kinderintensivbetreuung ab Geburt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Schwabinger Krankenhaus oder der Frauenklinik vom Roten Kreuz (Taxisklinik)?
Danke für die Rückmeldungen Beti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 1 Monat her #821 von ein Gast

Hallo Beti,

die Taxisklinik hat meines Wissens nur eine recht eingeschränkte Kinderintensiv. Gerade bei Mehrlingsgeburten können aber längere Aufenthalte der Kinder in der Klinik notwendig werden. Ich schätze, dass die Kinder in der Taxisklinik dann eher verlegt werden (früher in die Lachner Klinik, jetzt wohl Dritter Orden, dann kannst Du auch gleich in den Dritten Orden gehen).

Das Rechts der Isar hat sehr viel Erfahrungen mit Mehrlingsgeburten. Die Kinderintensiv wird vom Schwabinger Krankenhaus betreut. Die Kinder können grundsätzlich im Rechts der Isar bleiben, in Überbelegungsfällen wird aber nach Schwabing verlegt.

Großhadern hat ebenfalls viel Erfahrung mit Mehrlingsgeburten und eine eigene Kinderintensiv.

Ich persönlich würde mich im Falle einer Mehrlingsgeburt wohl eher für eine Uniklinik (also Rechts der Isar oder Großhadern) entscheiden.

Schwabing kenne ich nur die Kinderklinik von drei Notfällen und da bringen mich keine 10 Pferde mehr hin. Die letzte Diagnose nach einem Sturz meiner Tochter war ein gebrochener Arm mit disloziertem Knochenstück (1 Woche bitte nicht bewegen!!). Der Arm war überhaupt nicht gebrochen (nur ein Haarriss im Knochen) und das dislozierte Knochenstück ist völlig normal und verwächst erst später mit dem eigentlichen Ellbogen.

Gruß und Alles Gute!

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 1 Monat her #828 von luagritar

hallo beti,
eine freundin von mir hat ihre zwillinge im schwabinger kh entbunden. sie war sehr zufrieden.
als ich sie besuchte, war ich allerdings etwas enttäuscht. das zimmer, das sie sich mit einer anderen frau teilte war wirklich winzig (ich bekam meinen sohn in der geisenhofer zur "hochsaison" und hatte mehr platz)
und dann ist die kinderintensiv ja in einem anderen gebäude und dazu noch ohne aufzug! (ok, man kann nen schlüssel holen, ist aber echt action)
kurz, meine bekannte mußte vom 2. stockwerk runter laufen (was nach kaiserschnitt nicht grad toll ist), dann quer durch das halbe gelände und dann im anderen gebäude wieder hoch in den 1. stock.
allerdings waren die hebammen und betreuerinnen auf der intensiv wirklich super nett und nahmen sich auch viel zeit für die kleinen und meine bekannte, die sie immer mit frgen löcherte *g*..und das über 3 wochen, die sie drin war *fg*
also betreuung gut, zimmer und lage..naja :)


...wie immer auf der Suche nach Anwort auf die weltbewegende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 1 Monat her #831 von isabell

hallo beti,
also ich habe meinen erstem sohn im nov 2003 im dritten orden entbunden. da er eine frühgeburt war (35.ssw) ist er sofort einen stock tiefer in die frühgeborenen-und kinderintensivstation gelegt worden. da ich es praktisch fand, daß ich als mutter nur einen stock tiefer gehen mußte, und die betreuung echt gut war, habe ich mich bei meinem zweiten sohn (okt 2005) wieder für den dritten orden entschieden. war auch gut so, denn auch er kam zu früh (34.ssw) und mußte auch noch insges. 3 wochen dort bleiben. bei ihm hatte ich einen kaiserschnitt und fand es doch auch recht angenehm, entweder mit rollstuhl den aufzug zu benutzen oder nach 2 tagen auch schon die paar treppen zum ihm runterzulaufen. die haben auch viel erfahrung gerade was mehrlingsgeburten angeht.
die zimmer auf der wöchnerinnenstation sind sehr schön und geräumig und die schwestern achten besonders darauf, daß sie nur frauen zusammenlegen, die entweder ihre kinder bei sich haben, oder aber, wie bei mir der fall, bei denen die kinder auf der früh-und neugeborenen station liegen. das frühstücksbüffet ist genial, mittag und abendessen halten sich in grenzen.
der einzige "nachteil" beim dritten orden ist, daß du dich wirklich frühzeitig zur entbindung anmelden solltest (ich war beim ersten mal in der 9.woche und die schwester meinte schon, daß ich aber spät dran sei...:-))
also dann viel spaß bei deiner entscheidung und alles gute für das weitere zwillingswachstum!
lg
isabell


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 1 Monat her #986 von iwo

Hallo,

habe in Juli 2005 Zwillinge in Großhadern entbunden (Kaiserschnitt) und war sehr zufrieden. Medizinisch - top, Betreuung auch ok, Essen schrecklich, das Gute ist, es wird versucht die Mutter mit den Zwillingen in ein Einzelzimmer zu legen, trotz Hochsaison hat es bei mir geklappt.
Ich war sogar in 3.Orden angemeldet, freue mich aber, das ich mich für Großhadern entschieden habe. Und die Größe des Krankenhaus merkt man auf der Station nicht. Falls Du noch fragen hättest rum um zwillinge - gerne, bin mitterweile fast Experte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 1 Monat her #987 von Zwillimami

Hi Beti!

Erstens herzlichen Glückwunsch mit deine Schwangerschaft, Zwillinge zu haben ist sehr schön finde ich.

Ich habe in Juli 05 in der Taxisklinik entbunden (Kaiserschnitt) und bin sehr zufrieden was die medizinische Versorgung angeht. Die Krankenschwestern waren sehr kompetent und freundlich, sowohl in der Kinderabteilung als auch so.
Mein Ärzteteam hat mich auch sehr, sehr gut betreut, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Man hat in die Klinik durchaus gute Gelegenheit die Kinder zu stillen und es gibt einen schönen Raum wo NUR die Eltern rein dürfen. (Übrigens dürfen auch nur die Eltern auf der Neugeborenenstation, keine andere Leute wg eventuelle Krankheitsübertragungen etc.) Da kann man sich schön zurückziehen bei Bedarf.
Ich war 11 tage im Krankenhaus und hatte bis auf den letzten Tag ein Doppelzimmer ganz für mich alleine, das war auch sehr angenehm. Man braucht nun mal mehr Platz mit 2 Kiddies.

Was mich aber gestört hat (aber das wird man in jedem Krankenhaus haben denke ich) war das man sehr merkt wie die Krankenhäuser sparen müssen. Auch hatte ich das Gefühl das wenig Verständnis da war vom Haupt der Kinderabteilung wieso ich nach einer Woche noch da war. Ich hatte ziemlich viel Blut verloren und dürfte von den Ärzten länger bleiben, was mir auch Recht war da ich es nicht so eilig hatte mit dem nach Hause kehren. Das fand ich irgendwie blöd und fühlte mich ab dem Moment unwohl. Aber meine Ärzte standen 100 % hinter mir, das machte alles wieder gut.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich jederzeit kontaktieren.
Alles Gute für dich und deine Familie!

Schönen Gruss,
Michika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.