Frage private Kinderkrippe eröffnen!!!

13 Jahre 8 Monate her #75492 von Twin

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und dachte mir ich schreibe mein Anliegen mal hier rein und schaue welcher Resultate kommen.

Ich (24 Jahre) bin angehende Erzieherin muss nur noch ab Sept. das Anerkennungsjahr absolvieren. Dann bin ich staatl. anerkannte Erzieherin.

Danach habe ich vor mich in München (aubing/Lochhausen) mit einer Kinderkrippe selbstständig zu machen. Habe mich schon informiert und ist alles sehr aufwendig. Immobilie suchen, Konzeption erstellen ...usw.

Hat von euch schon jemand erfahrungen damit wie das in München abläuft und wie man von der Stadt München unterstützt wird????

Hat vielleicht jemand von euch dass gleiche vor und wir könnten uns evtl. zusammen tun.

Für Antworten bin ich sehr dankbar !!!!


gruß twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75499 von lilah2009

Hallo,

Ich hatte selbiges vor aber ich finde vor allem die Immobiliensuche sehhhhhhhhhhr schwierig. Wäre für Erfahrungen auch dankbar.
Naja die Stadt ist bei privaten Einrichtungen auch nicht wirklich hilfsbereit, obwohl es ab 2013 eher schlecht aussieht und Ude schon vor einer Klagewelle gewarnt hat, aber hauptsache nix unternehmen und steine in den Weg stellen.

Naja bis ich eine Immobilie habe setze ich mich nicht weiter damit auseinander denn solange bleibt es ein Wunschtraum.
Aber wenn jemand in München eine günstige Erdgeschossfläche mit Garten und min. 150qm an der Hand hat nur zu ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75503 von gabo2901

Ich bin leider keine ausgebildete Erzieherin, sondern "nur" Buchhalterin - wenn Du aber in diesen Themen Fragen hast, kann ich Dir gern weiterhelfen.
Ansonsten hatte ich mir gerade erst überlegt ein Gartencafé für Mami & Kind in Lochhausen zu eröffnen, aber das erweist sich ebenso als schwierig.

Es wäre wirklich schön, wenn sich hier im Münchner Westen etwas in Sachen Kinderbetreuung und auch Freizeittechnisch war "tun" könnte.

Ein entsprechendes Objekt wüsste ich jetzt spontan auch nicht, werde aber gern Augen und Ohren offen halten und Dir Bescheid geben. Du wirst die Räumlichkeiten wahrscheinlich mieten wollen, oder?

lieben Gruß
Gabo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75504 von Twin

Hallo,
danke für eure Antwort.


ja mal gucken ob sich was ergibt oder ob es ein Wunsch bleibt. Die Immobilie würde ich mieten wichtig ist halt eine immobilie die man gewerblich für sowas nutzen kann und mit Garten.

@lilah2009
Hast du das auch in München vorgehabt?? Und wo???
Was bist du von Beruf???


gruß
twin

Post geändert von: Twin, am: 11.08.2010 22:10<br><br>Post geändert von: Twin, am: 11.08.2010 22:13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75510 von lilah2009

Ja in München Innenstadt, habe bereits mehrere Objekte angefragt und ein guter Freund ist auch Makler für Gewerbe aber es will halt keiner ne Krippe in seinen Räumen da die alle Angst vor Lärm haben.
So oder so muss du dann ja ein Nutzungsänderungsverfahren starten und beim Wohnamt noch die Zweckentfremdung etc.
Außerdem hätte ich gern nen Spielplatz gegenüber oder nen Garten...
Es kommt ja nur Erdgeschoss in Frage, alles andere macht das Vorhaben wegen der baulichen Auflagen fast unerreichbar...
Ich bin Betriebswirtin und kam eigentlich aus der Not drauf da meine Tochter jetzt in die Krippe kommen wird und das Platzangebot so gering ist, außerdem bin ich Französin und hätte daher gerne billinguale Gruppen.
Mein Ziel ist es nicht Millionen damit zu machen, ich muss klar davon leben können aber es ist auch ein grosser Teil Idealismus dabei. Ich möchte eine Einrichtung schaffen, so wie ich sie mir für meine Tochter wünschen würde (und ich habe an die 40 besichtigt und Begeisterung war LEIDER selten das Resultat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75517 von Abeille

@lilah2009

wenn du Französin bist, hast du dir das Bateau bleu mal angeschaut?? Das finde ich persönlich toll... meine Freundin hatte beide Kinder dort und war auch begeistert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75520 von lilah2009

Ja aber ist erst ab 18 Monate glaub ich habe mich da schon vor nem Jahr vorangemeldet, bin aber für direkte Kontakte immer dankbar weil es geht ja doch alles über Empfehkung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75524 von Twin

Hallo lilah2009

In der Innenstadt stelle ich mir die Immobilien suche noch schwieriger vor. Deshalb suche ich auch etwas im Umkreis von München evtl. auch eine Gewerbehalle oder Geschäft das man umbauen kann. Die Räumlichkeiiten sollten schon möglichst im Erdgeschoss sein wenn es 2 stöckig ist, könnte man oben ja Räume machen wo die Kinder nicht benutzen z.b Personalraum, Büro Lager usw..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75529 von lilah2009

2 stöckig ist nicht das Problem, umbauen muss man sowieso immer.
Im Umland ist es bestimmt einfacher nur ich finde die heutige Situation in der Stadt wirklich schwierig... Habe zwar Plätze bekommen aber kenne selber mindestens 10 andere Mamis die nichts habEn und sofort zu mir kommen würden.ich würde daher auf jeden Fall in die Stadt wollen und auch gerne in beliebte Viertel und angrenzende Gebiete. Ich schaue seit 6 Monaten wöchentlich nach Objekten aber viel gibt es nicht was geeignet ist und bezahlbar.
Ich versteh auch nicht das die Stadt sooo viele ungenutze Flächen mit teilweise Riesen Gärten hat aber nichts zur Verfügung stellen kann und seelenruhig auf die Klagewelle 2013 wartet.

Außerdem würde ich gerne eine größere Einrichtung eröffnen mit 36 Plätzen oder mehr da braucht man viel Platz, meinE Kriterien bei der Krippenauswahl sind auch hoch, je Gruppe eIn Schlafraum und ein Spielraum jeweils mindestens 25 qm und mit Fenster, dann ein TobEraum und ein Garten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75530 von ibilile

Hallo lilah2009,

ich bin auch Französin und unser Sohn besucht auch eine deutsch-französische Einrichtung. Vielleicht kannst Du Dir alles bilingualen Einrichtungen anschauen und mit den Leuten reden (ohne Deinen PLan offen zu sagen). Vielleicht bekommst Du Tipps? Hast Du schon mal im Konsulat gefragt, ob da jemand helfen könnte?

Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75531 von ein Gast

guten morgen!

ich bin selbst ausgebildete kinderpflegerin und mama von zwei jungs. ich hab auch schon oft mit dem gedanken gespielt, zumal ich auch beim zweiten kind trotz anmeldung in der 8. ssw keinen kripppenplatz bekommen hab... leider hat mich aber der bürokratiewahnsinn immer wieder von dem gedanken abgebracht.

jetzt habe ich zufällig gesehen, dass gleich bei uns ums eck in der kirchenstrasse (nähe ostbahnhof) ein erdgeschossobjetzt zu vermieten ist und es steht extra dabei: auch an kindergrippe [/b] ;-)
es ist leider kein garten dabei, aber zwei parks mit spielplätzen in 200m entfernung.


tja, da kommen wieder gedanken in gang.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75533 von L.Lort

Sag mal Twin, wenn ich das so lese, Du hast gerade (oder noch nicht ganz) Deine Ausbildung abgeschlossen und willst ohne nennenswerte Praxiserfahrung gleich eine eigene Einrichtung aufmachen? Wär's nicht besser erst mal für ein/zwei Jahre in einer Kinderkrippe zu arbeiten? Bei der Gelegenheit könntest Du Dir diese ganze Information holen, plus noch ein paar wertvolle Erfahrungen aus dem Praxisalltag einer Krippe. Nimm's bitte nicht übel, aber ich würde mir, bevor ich meine Kinder in eine neu eröffnete Krippe gebe, schon mal den Lebenslauf der Hausleitung ansehen wollen und hätte bei der beschriebenen Situation sicher Bedenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75534 von Kati77

Hi @ all,

ich glaube, dass es 2013 gar keine Klagewelle unbedingt geben wird, denn Deutschland muss ja bekanntlich sparen, und wie schon oft angekündigt wohl auch beim Ausbau der Betreuungsplätze... Es ist anzunehmen, dass aus diesem Grund die Motivation der Stadt, etwas zu ändern, auch gering ist. Wahrscheinlich verläuft der Anspruch dann einfach im Sand...

Ich finde es aber toll, dass Ihr Euch mit den Gedanken tragt. Meine Firma wollte eine Krippe aufmachen und hat das Projekt wegen der unzähligen Auflagen dann schließlich aufgegeben.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75535 von Twin

@Kati77
hi du sag mal welche Firma ist das denn und wo ist die??

Überlege auch ob ich mich mit einer Firma zusammen tu die Bedarf an Kinderbetreuung haben evtl. ist das auch bei der Firma von meiner Schwester möglich hab auch schon KOntakt zu einigen Firmen in meiner Gegend.

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75536 von lilah2009

Also ich habe mir schon viele Einrichtungen angesehen, alle die zumindest an denen ich Interesse hatte und auch Besuche möglich waren, das ist ja auch nicht überall so.
Meine Tochter wird ab Oktober in eine der meines Erachtens schöneren Einrichtungen gehen, krachneu, 2. Filiale einer privaten Einrichtung, und ich möchte da noch einmal Erfahrungswerte bei sammeln.
Mein Ziel ist es nicht schnell schnell was aufzumachen sondern wirklich auch Qualität zu bieten und dann darf das auch länger dauern und ich arbeite solange in meiner alten Stelle weiter.
Ich habe rund 100 Konzepte von Kitas gelesen und weiss was ich will.
Wenn ich die Immobilie gefunden habe muss ich noch ausreichendes gutes Personal finden denn da mache ich keine Kompromisse. Die sollen ausreichend entlohnt werden, Eine studierte Sozialpädagogin und eine Erfahrene Erzieherin habe ich schon an der Hand.

Ach und die Immobilie am Ostbahnhof habe ich gesehen und bereits vor paar Tagen den Anbieter kontaktiert :-) Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75538 von lilah2009

@Kati, klar verläuft der Ausbau im Sand aber die Klagewelle wird es geben denn viele bestehen auf ihr recht, und dann muss die Stadt reagieren bzw. da sie jetzt schon selber zugibt das sie die Klagen verlieren wird für die Ersatzbetreuung aufkommen und dann geht glaub ich der Wahnsinn los, denn wie will man das dann finanzieren wenn Narrenfreiheit herrscht?

Es gibt sehr viele große Firmen die Interesse an Kooperationen haben, je nachdem wo du dich niederlässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75539 von Twin

@ L.Lort

hallo,

stimmt schon, sehr viele Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können aber immerhin schon viel, hab bereits zwei jahre (ein jahr Krippe und eins Kindergarten) gearbeiten bei meiner ausbildung zur kinderpflegerin. ich kenne also den Ablauf und den Alltag sehr gut.

Ich möchte wenn möglich hatl noch bis 2013 mich selbstständig machen weil bis dahin die stadt München noch den Ausbau der KInderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren fördert.

Außerdem suche ich ja jemanden der schon Berufserfahrungen hat und mich unterstützen würde bei aufbau.

Ich habe ein großes Ziel vor mir ich weiß aber ich glaube daran...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75547 von lilah2009

@ Twin, also die Stadt wird noch danach fördern, da 2013 ein aus heutiger Sicht unerreichbares Ziel ist und bis dahin weit weniger Plätze geschaffen werden als gedacht...
Sie fördert solange der Bedarf da ist und ich denke der bleibt uns erhalten ;-) Also ich zumindest leg nochmal nach:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75559 von Kati77

@lilah2009

Sicher kann man klagen, aber es gibt ja derzeit schon Überlegungen, ob man den gesetzlichen Anspruch 2013 wieder abschafft, da man es sich in der derzeitigen Situation finanziell nicht leisten kann oder möchte (Sparprogramm). Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei hier nicht bewertet. Ich glaube, man wird da ganz kreative Wege finden, um die Klagen abzuschmettern. Das ist ja häufig so.

@Twin

Meine Firma prüft derzeit eine konkrete Zusammenarbeit mit einen privaten Anbieter, allerdings im Umland von München. Da findet man mit etwas Geduld manchmal Räumlichkeiten. Leider ist aber die Nachfrage bei den Beschäftigten dann doch nicht so groß, wie ursprünglich gedacht, und mal schauen, ob wir es nun umsetzen.

Ich finde es trotzdem super, wenn man so etwas aufzieht. Wenn man noch nicht genügend Erfahrung hat, muss man sich halt einen Partner mit dieser suchen. Und eigene Erfahrung bekommt man dann mit der Zeit.

So long

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 8 Monate her #75582 von bixi

hallo,

hast du schon mit deiner bank gesprochen? du wirst am anfang recht viel geld benoetigen. du musst kaution und miete fuer die immobilie vorschiessen. du wirst vielleich schon personalkosten haben und die ausstattung der krippe kaufen muessen ohne dass du einnahmen hast. brauchst irgendwelche gutachten etc. auch wenn du foerdermittel bekommst, dann werden foerdermittel meist nachtraeglich gezahlt und du musst alles erstmal vorschiessen.

und gutes personal zu finden, kann genauso schwierig sein, wie eine gute immobilie. die wirst du auch ueberzeugen muessen, dass sie gerade bei dir anfangen wollen.

viel glueck,
b.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.