Frage Geb.-Vorbereitung und Hebamme in FFB?

18 Jahre 2 Monate her #120 von Jul

Hallo!

Eine befreundetet Mitschwangere, die nur 4 Wochen vor mir dran ist (ich bin jetzt in der 20. SSW) hat sich schon für einen Geburstvorbereitungskurs angemeldet und meinte, sie wäre schon spät dran gewesen!!!!

Deswegen möchte ich nun auch ein paar Sachen organisieren und habe ein paar Fragen an Euch, am besten Mitbewohnerinnen aus Fürstenfeldbruck:

- ich suche einen Vorbereitungskurs für Zweitgebährende nicht so weit weg von FFB - hat jemand einen Tip?

- ich suche eine gute und erfahrene Hebamme in FFB! Mit meiner letzen in München habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, Hauptkritik ist, dass sie es immer sehr sehr eilig hatte und ziemlich schnell wieder aus der Tür war! Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt, auch wenn sie die Sachen an sich sehr richtig gemacht hat.

- kann jemand einen Rückbildungskurs in FFB empfehlen (ja, schon jetzt, dann wenn ich schon am Fragen bin .... :-) )?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #123 von heikef04


Hallo Julia!!

Bin zwar nicht direkt aus FFB, aber werde bald dort hinziehen.:)
Weißt Du denn schon wo Du entbinden möchtest.
Wenn Du dich für eine Klinik entschieden hast dann frag doch dort mal nach.Meistens vermitteln die doch Hebammen für die Nachsorge.
Vielleicht kann Dir ja auch dein Frauenarzt einen Tipp geben.
Ich bin zum bsp. in Puchheim bei einem Frauenarzt wo die Ehefrau Hebamme ist und Nachsorge macht und Vorbereitungskurs.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Gruß Heike;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #124 von CarolaGabriele

hallo

ich hab meine tochter in dachau in der privaten frauenklink bekommen und bin weder von der klink als solche noch von den hebammen im speziellen begeistert.
sie haben sich sobald man festgestellt hat das es ein notkaiserschnitt wird überhaupt nicht um einen gekümmert sind ohne worte an einem vorbei gelaufen. wenn man gegrüßt hat dann wurde bei jedem kaiserschnitt in die andere richtung geschaut.
in der klink wurde auch schnell ein kaiserschnitt gemacht ohne nachfragen warum und weshalb und danach wurde man kaum aufgeklärt was weiter mit einem passiert also von der klink kann ich nur abraten und ich kenne noch mehr denen es so ergangen ist.

caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #133 von heikef04


Hallo Caro!!

Ich bin auch aus Dachau und habe auch schon viel schlechtes aber durchaus auch positives gehört.
Im übrigen sucht Julia ja auch was in Fürstenfeldbruck und Umgebung.
Ich denke jeder muß sich selber ein Bild von der Klinik und allem was dazu gehört machen.
Ich selber z.b. habe in Starnberg entbunden und das gleich zwei Mal, obwohl ich schon in Dachau gewohnt habe.
Die Starnberger Klinik kann ich nur sehr empfehlen, aber auch dort wird es wieder einige geben die auch nicht so zufrieden waren.
Es ist ziemlich schwierig jemanden eine gute Klinik zu empfehlen.Nicht jeder empfindet das so.

Gruß Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #135 von Galaxie

Ich wurde von der Hebammenpraxis in Gröbenzell betreut und war total zufrieden! Aber ich denke auch, nicht jeder kann mit jeder.... deswegen sollte man sich die Hebamme schon vorher aussuchen und kennen lernen! Die Hebammenpraxis in Gröbenzell bietet auch Kurse an, ich weiß aber nicht, inwieweit die schon ausgebucht sind.
Probiers doch mal über www.hebammensuche.de


Mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
kann man auch schöne Sachen bauen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #186 von Jul

Hallo!

nachdem ich mir nun alles zusammengesucht habe, hier auch für Euch (falls nötig?) die Infos:

- im Kreiskrankenhaus FFB kann man Vorbereitungskurse besuchen auch für Zweitgebährende, wobei die Kurse gemischt sind. Die Kurse halten die Hebammen ab, die dann auch evtl. bei der Geburt dabei sind und auch Nachsorge machen. Das wäre z.B. eine Möglichkeit! (Hallo Heike: ja, ich werde höchstwahrscheinlich in der KKH FFB entbinden, ich war jetzt 9 Tage wg. Blutungen in der 17 SSW dort und mir hat es gut gefallen ...)

- wahrscheinlich bieten auch die folgenden Einrichtungen Kurse an, man muss nur nachfragen (oder teilweise im Internet recherieren). Gerade im Moment ist dort aber telefonisch keiner erreichbar:

- Geburtshaus Nannhofen 08141 / 95170
- Hebemmenpraxis Germering 089/84807077
- Hebemmenpraxis Puchheim 089/84038840
- Hebemmenpraxis Gröbenzell 08142/6528525

Fakt ist, das direkt in FFB kein Kurs für *Zweitgebährende* angeboten wird!!!

Das habe ich von einer Hebamme erfragt, die bei mir um die Ecke wohnt! Die wird wahrscheinlich auch meine Nachsorgehebamme, weil sie sich am Telefon schon sehr viel Mühe gemacht hat und nett klang. Die Telefonnummer habe ich von der Hebammenliste des Landkreises:

www.lra-ffb.de/lra/gesund/schwang5.shtml

Dort sind auch ein paar andere gute Listen über Kinderärzte und Frauenärzte!

Vielen Dank für Eure Tips!
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.