Frage Kissen für Kleinkind

18 Jahre 3 Monate her #110 von zwergwaehner

Hallo,

ab wann sollte man ein Kissen für ein Kleinkind nehmen? Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre, sollte sie in diesem Alter mit oder ohne Kissen schlafen? Was für Kissen sind am besten geeignet? Ab wann sollte man auf ein großes Bett (schläft noch im Kinderbett) umsteigen?

Danke für Eure Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #187 von Britta

Hallo,



meine Tochter ist jetzt auch 2 1 /2 Jahre alt. Sie hatte anfangs immer ein Spuktuch unter dem Kopf beim Schlafen. Ein Kissen hat sie mit ca. 3 oder vier monaten von mir bekommen, allerdings ein sehr flaches. Ich habe es ich auch nur gegeben, weil sie immer auf dem Bauch geschlafen hat und ich die Matratze ziemlich hart fand um mit der Gesichtsseite draufzuliegen. Normalerweise heisst es, dass Kinder im ersten Lebensjahr kein Kissen brauchen und dann sollte man erst ein flaches Kissen nehmen. Aber ich find, man sollte individuell entscheiden und sich bei der Entscheidnung wohl fühlen und es nicht so machen wie "man es für Richtig hält".



Also viel Erfolg Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #188 von Milena

Wir haben mit ca. 2 Jahren ein kleines, flaches Kissen in Gebrauch genommen, aber eher deswegen, weil sonst das Laken vollgeschnieft war und der Kissenbezug leichter zwischendurch zu reinigen war. Ein bauschiges oder flauschiges Kissen braucht das Kind aber sicherlich nicht.
Ich würde das Kind solange im Kinderbett lassen, wie es geht. Manche wollen ja dann unbedingt ein großes Bett haben. Unser Sohn schläft mit 3 Jahren im Kinderbett mit Gitter und Schlupfsprossen, er fühlt sich durch die Seitenbegrenzung wohl auch sicherer und geborgen, andere Kinder stört es manchmal. An sich können ja Kinder bis 5 im kleinen Bett schlafen und ich würde es auch gut finden, da dann mehr Platz im Kinderzimmer bleibt.
Aber wenn ein 2. Baby kommt, quartiert man ja meistens das 1. Kind um und macht das Kinderbett frei bzw. die Kleinen sehen im Kindergarten, dass alle ein großes Bett haben und wollen es dann unbedingt auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #193 von Ursula

Hallo,

mein Sohn (jetzt ca. 3, 5 Jahre) hat erst mit seinem großem Hochbett (vor ca. 4 Wochen) ein Kissen bekommen. Wir haben ihm dann auch eine große Bettdecke gekauft. Das kleine Bett mit Bettdecke hat nun sein Bruder (4 Monate).
Das Kissen hat jetzt die Maße 80 x 80 (weil halt auch die Bettwäsche so ist).
Ich habe von der Füllung einen Teil entnommen, weil es sehr dick war.

Zuvor hatte er gar kein Kissen und benützt seins jetzt auch sehr selten. Meistesn schiebt er es beiseite. Ab und zu versteckt er seinen Kopf darunter. Ich schiebes es dann beiseite, weil er darunter sehr schwitzt.

Ich denke die Kinder brauchen nicht unbedingt ein Kissen. Ein kleines Flachkissen (40 x 80) schadet m.E. nicht.


Viele Grüße
Ursula


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher (A.Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 3 Monate her #194 von Löwin*

Hallo,
bei meinem ersten Sohn habe ich gedacht mit 1 1/2 J. ist der zeitpunkt da, aber er wollte nicht, erst mit 2 Jahren hat er das Kissen angenommen und beim 2. Sohn habe ich gleich bis zum 2 Geburtstag gewartet. Die Kissen waren sehr flach damit der Kopf nicht zu hoch liegt. Außerdem habe ich mich für ein Kissen mit Hohlfaserkugeln entschieden, da man das nachbefüllen bzw. die Füllung austauschen kann und in die WaMa stecken kann.
Vielleicht konnte ich ja ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.