Frage deutsch-spanische Beziehungen

5 Jahre 5 Monate her #115529 von Maja123

Hallo,

ich bin ganz frisch zum ersten Mal schwanger (9. Woche) und da ich einen spanischen Freund habe, möchten wir unser Kind gerne zweisprachig und -kulturig (;-)) aufwachsen lassen.

Wer hat eine ähnliche Konstellation oder aber beide Eltern sind spanisch und ist ebenso wie ich gerade schwanger?

Wir wohnen in der Nähe vom Westpark und ich würde mich freuen, neue Kontakte zu knüpfen - vielleicht auch, um dann eine deutsch-spanische Kinderkrabbelgruppe zu starten.

Grüße

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 4 Monate her #115718 von Liesa

Hallo Maja,

dann bist du jetzt in der 15.Woche, oder?
Ich bin in der 18.
Mein Mann und ich sind zwar beide deutsch, er spricht aber fließend spanisch und ich so einigermaßen. Und das wollen wir dann auch so ein bisschen ans Kind weitergeben. Zweisprachig wäre jetzt übertrieben, aber so dass es zumindest später mal in der Lage ist, die wichtigsten Sachen zu verstehen und zu sagen. Sodass der Klang der Sprache schon Routine ist und es wenn es die Sprache mal richtig lernen will, sich leicht tut. Naja das ist jetzt mal so die Idee ;)

Gruß,
Liesa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 4 Monate her #115792 von ep2014

wir sind auch eine deutsch-spanisch familie, allerdings ist unser Kind schon im Kindergartenalter. Im moment gibt es ganz viele Angebote für spanischsprechende kinder, in schwabing, inder familienbildungstätte www.hausderfamilie.de/ gibt es sogar Babykurse auf Spansich und später auch für kleinkinder und weiter. Hier www.pajaritos.de/kurse.html gibt es auch Musikkurse für kinder auf spanisch. Sicherlich gut um die Sprache zu fördern. und falls ihr merkt, dass mit papa spanisch sprechen zu wenig ist und es gefördert werden muss, es gibt www.kikus-muenchen.de/ wo sprachkurse für muttersprachler, glaube ich ab 2 oder 3 jahre, gebucht werden können. ich habe bekannten aus spanien, die es für deutsch mit ihren kindern machen und sind sehr zufrieden und die kinder haben riesen fortschritte gemacht. es gibt aber auch für spanisch, kenne nur keiner, der das jetzt gemacht hat.


Es gibt auch mehrere zweisprachigen Kinderkrippen, sie sind auch ein Versuch Wert. ich habe mich wirklich ins zeug gelegt um einen platz zu bekommen, aber es werden immer die leute bevorzugt, die im stadtteil wohnen (oder vitamin b haben, weiss ich nicht) und wir haben keinen Platz bekommen. Da sie klein sind, gibt es wenige plätze. Darüber hinaus gibt es den www.elternrat.de/apfm/projekte.html und sie sind ziemlich aktiv was aktivitäten und ähnliches angeht. du kannst dich für den newsletter anmelden.

ach ja, und diesen blog hier ist auch gut für nachrichten und tipps www.espanolaenmunich.com/ für aktivitäten mit kindern auf spanisch oder wie man leute kennenlernen kann usw.

ist eure Familiensprache (oder wird sein) deutsch oder spanisch? Sprichst du auch gut Spanisch? Sehr wichtig ist, dass der Papa ausschließlich mit dem Kind von anfang an spanisch spricht, danach könnt ihr weiter machen mit fingerspiele, lieder, cd's und dvd's auf spanisch. unbedingt viele bücher besorgen.

die Autorin Elke Montenari www.amazon.de/zwei-Sprachen-gro%C3%9F-we...1PKJEPB6202JQW8SFRGC ist auch nur zu empfehlen bezüglich zweisprachigkeit.

euch viel erfolg mit der Zweisprachigkeit!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 3 Monate her #118248 von Maja123

Hallo ep2014,

ich glaub, ich hatte mich gar nicht für Deine tollen Infos damals bedankt! Inzwischen ist meine Tochter fast 7 Monate alt und einiges haben wir beide schon unternommen, z.B. Café Netzwerk mit spanischem "Stammtisch", katholische spanische Kirche in der Riedlerstr. mit dem encuentro de madres hispanohablantes, etc.

Eine spanische Kinderspielgruppe habe ich noch nicht gefunden. Wenn wer was weiß oder Interesse hat mir gerne hier schreiben.

Außerdem wäre ich ab 2016 an einer spanisch sprechenden Tagesmutter für 1-2 mal pro Woche interessiert, lieber noch Großtagespflege, aber auch auf spanisch. Kennt jemand jemanden?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.