- Dank erhalten: 0
- Home
- Forum
- babynews München Forum
- Schulkind
- maria-probst-realschule
Frage maria-probst-realschule
- ein Gast
-
Autor
- Besucher
-
hallo,
ich hätte eine frage bzl. der maria probst realschule.
gestern war infoelternabend und ich bin total verunsichert.
der rektor der schule hat gestern erwähnt, dass sie aufgrund der großen nachfrage viele kinder abweisen und letzten september eine sprengelgrenze von luftlinie 1,7 km "gezogen" haben, d.h. alle kinder die außerhalb dieser "grenze" wohnen haben so gut wie keine chance, angenommen zu werden. ist das wirklich so??
welche schulen fangen dann diese kinder bitteschön auf (1,7km rund um die schule ist nicht wirklich groß)??
ging es jemanden hier ähnlich??
über antworten wär ich sehr froh, ich bin mom. echt ratlos, was ich dann machen soll.
viel grüße
mt
p.s. kennt jemand zufällig die elly heuß realschule??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ein Gast
-
- Besucher
-
Hallo,
ich kann Dir das schon erklären! Die Maria-Probst-Realschule ist städtisch. Die Stadt hat zum einen die Klassenzahl limitiert und macht einfach keine zusätzlichen Klassen auf, auch wenn die Nachfrage größer ist. Zum anderen haben die städtischen Schulen grundsätzlich einen besseren Ruf als die staatlichen, weil die Ausstattung auch besser ist.
Wer fängt die Schüler auf? Die staatlichen Schulen, die müssen nämlich jeden nehmen!!
Das Problem gibt es auch bei den Gymnasien. Hier ist z.B. das Anna im Lehel sehr beliebt. Auffangen tun dann das staatliche Luitpold und andere staatliche Gyms im weiteren Umkreis.
Gruß
Carmen
- ein Gast
-
Autor
- Besucher
-
hallo carmen,
danke für deine antwort.
war jetzt gestern auf dem info abend der elly heuß rs. die ist auch städtisch, hat aber wesentlich größere klassen (gt 30 regelklasse 33 schüler
).
leider hat sich diese schule nicht wirklilch gut präsentiert, so dass ich jetzt wahrscheinlich auch den wahnsinn des "infoabendhoppings" mitmachen werde/muss. da wird mir schon leicht schlecht.
ich will doch eigentlich nur, dass mein kurzer eine einigermaßen gute schule in der nähe seines wohnortes besuchen kann, so dass er eine (meiner ansicht nach) normal kindheit erleben kann mit freunde treffen, etwas freizeit haben...etc und nicht schon morges 1 std durch die stadt fahren muss und dann wieder zurück.
momentan hab ich das gefühl, dass ich diesbezüglich etwas blauäugig bin.
sollte irgendjemand noch etwas bzgl maria probst oder elly heuß wissen, nur her mit infos.
danke
mt<br><br>Post geändert von: merlins tochter, am: 25.02.2011 20:10
- Clleb
-
- Fresh Boarder
-
Dear Carmen,
I read your text from 2011 and I am posting the same request today. I am reaching out to you asking for.your advice regarding a good Realschule as I am also facing the anxiety and despair.
Any advice on those Realschule would be great Elly Heuss, Maria Probst, Fridtjof Nansen, Hellen Keller not sure how to think anymore.
Thank you!