Frage Kennt sich jemand mit weiterführenden Schulen in Schwabing aus?

6 Tage 13 Stunden her #119907 von sissi_42

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Meine Tochter besucht gerade die 3. Klasse einer Münchner Grundschule und ist relativ gut in der Schule, Schnitt bisher in den Hauptfächern 2,0 andere Fächer 1,0. Lehrerin ist zufrieden, da die 3. Klasse jetzt im Vergleich zur 2. Sehr angezogen hat. Vierte soll ja noch happiger werden. Trotzdem muss man sie oft zum Lernen antreiben, und sie macht schon relativ viel für diese Noten zuhause, auch mit mir, ist aber sehr enttäuscht mit sich, wenn mal ne 3 heimgebracht wird. Sie merkt den Leistungsdruck schon sehr. Nach der Schule besucht sie eine Mittagsbetreuung an der Schule, die sie immer mehr verschmäht, weil sie der Meinung ist, sie kann sich dort nicht konzentrieren mit den Hausaufgaben, das Essen schmeckt nicht, so ist sie meist schon um 15 Uhr zuhause.

Ich habe mir, obwohl noch zu früh, schon Gedanken über eine weiterführende Schule gemacht und möchte jetzt einige Infoabende besuchen sowohl in Gymnasien als auch in Realschulen. Beim Gym hab ich Angst, wie ich immer höre, wie gross der Leistungsdruck ist, wie viel Transferarbeit gefordert wird und dass die Kinder kaum Zeit für Hobbies haben. Meine Trainiert im Verein und macht dazu Ballett. Ich möchte nicht, dass ihr Leben nur aus Schule und Lernen besteht.

Jetzt war ich am Infoabend der Hermann Frieb Realschule und mir hat es gut gefallen, dass es eine Bläserklasse gibt, dass man einen Kunstzweig später wählen kann, meine ist künstlerisch sehr begabt. Jedoch ist das eine Ganztagsklasse und ich weiss nicht, ob das nicht zuviel wird. Hausaufgaben soll es wohl wenig geben aber so lange in der Schule? Kennt jemand die Schule? Es sind halt auch viele Kinder mit Migrationshintergrund dort aus 25 Nationen. Ist das ein Nachteil. Weiss auch nicht.
Wenn der Schnitt aber so bleibt, weiss nicht, ob eine Realschule dann wirklich so richtig ist.

Weiter stehen das Gisela Gymnasium, das Will Graf und das Oscar von Miller auf meiner Liste. Kann jemand berichten, der sein Kind auf diesen Schulen hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.