Frage Marburger Konzentrationstraining

7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #119352 von juhu

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Marburger Konzentrationstraining und mag davon berichten?

Mein Sohn geht in die 6. Klasse und sein Lerneinsatz steht immer mehr im absolutem Misverhältnis zu den Schulnoten. Ich glaube allerdings weniger, dass er kognitiv überfordert ist, sondern dass er sich einfach nicht richtig konzentrieren kann und zu viel Aufmerksamkeit und Energie in das Drumherum geht. Meine Eigendiagnose geht so in Richtung ADS (nicht ADHS!), das er vermutlich bislang, was die Noten angeht, ganz gut ausgleichen konnte. Aber jetzt wird es zunehmend schwieriger und er ist sehr frustriert...

Hat also jemand Erfahrung mit diesem Training und kann berichten? Mich interessieren auch andere Ansätze/Programme, die Kindern mit Konzentrationschwierigkeiten konkret helfen können! Allerdings sind mir die ganz generellen Tipps (aufgeräumter Schreibtisch, wenig Medienkonsum, klare Strukturen und Zeiteinteilungen, etc. ) bekannt.

Danke!

Juhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119356 von Ricky

Hallo Juhu,
das Marburger Programm ist ziemlich veraltet.
Die Freiburger Konzentrationsschule ist moderner und besser.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Sohn nicht vielleicht ADS hat, solltest du das auf jeden Fall vorher abklären lassen. Die Diagnose ADS ist nicht so leicht zu stellen, da solltest du zu dem bekannten Dr nach Pasing ; ).
Hat er wirklich ADS würde man sicher erst mal mit Neurofeedback arbeiten.
Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119357 von juhu

Danke für Deine Infos, Ricky!

Klar werde ich meinen Sohn entsprechend testen lassen. Hatte nur von einem Marburger Konzentrationstraining gehört, das bereits im Januar stattfindet. Bis dahin werden wir vermutlich noch keine abgeschlossene Diagnose haben, aber ich hatte es so verstanden, dass das Training sowohl bei ADS als auch bei sonstigen Konzentrationsproblemen angezeigt ist.

Zum Stichwort "Freiburger Konzentrationschule" habe ich leider im Internet beim ersten oberflächlichen Suchen nichts finden können. Falls Du hierzu noch konkretere Infos geben magst... gerne auch per PIN. - Ich habe Dir übrigens auch noch eine geschrieben.

Hat hier sonst noch jemand im Forum Erfahrung mit irgendeiner Form von Konzentrationstraining?!? Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und habe den Eindruck, dass hier vieles angeboten wird, was ich aber qualitativ gar nicht einschätzen kann. Daher bin ich für jede Art von Info dankbar!

Uns alle morgen einen guten Wochenstart!
Juhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119358 von michimama

Hallo, ich kenne beruflich viele Kinder, die das Marburger Training gemacht haben, die Praxen bieten es gerne an, aber einen sichtbaren Erfolg konnte ich nie erkennen. Hast du auch an Ergotherapie gedacht? Damit ist den Kindern, meiner Erfahrung nach,oft besser geholfen.
Lg Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.