GS Scherplatz- Ganztagesklasse oder nicht?

6 Jahre 4 Monate her #119298 von missbadminton

Hallo liebes Forum,

wir erwägen, unser Kind nächtes Jahr für die Ganztagesklasse bei der Schererschule anzumelden, Bisher haben wir überwiegend positive Erfahrungsberichte gehört, aber auch einiges, was mich nachdenklich gestimmt hat.

Daher bin ich gespannt auf eure Erfahrugnsberichte, sowohl positiv, als auch negativ!!!
Kann natürlich auch von einer anderen Schule sein, die Ganztag anbietet. Bei uns ist es so, dass der Unterricht vormittags läuft und nachmittags (Mo-Do) Freizeitaktivitäten und ggf. Vertiefung des Stoffes. 15:30 Uhr ist Schluss.

Folgendes interessiert mich:

- Hattet ihr den Eindruck, eure Kinder "schaffen" den langen Schulalltag? Vor allem auch in den höheren Klassen? Oder ist dann nachmittags Unterricht doch noch zu viel in dem Alter? In der 1. Klasse haben sie wohl nachmittgas ohnehin nur Freizeitaktivitäten-wie also in der Mittagsbetreuung oder Hort auch. Aber später würde wohl der Stundenplan doch umgestellt.

- Musstet ihr viel extra üben oder meint ihr, die zusätzlichen Lehrerstunden bei der Ganztagsschule genügen hier und es reicht dann am Wochenende zu vertiefen? ODer hattet ihr den Eindruck, es wäre vom zeitlichen Aufwand dasselbe, wie wenn Hausaufgaben gemacht werden müssten?

- was habt ihr sonst für Erfahrungen???

Bin gespannt :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her #119299 von Bigs

Hallo,

als unser Sohn damals in die 1. Klasse kommen sollte, wollte die Schule das erste Mal mit diesem Konzept starten. Wir waren damals total begeistert, doch kam keine Ganztagsklasse zustande, da zu wenig Kinder angemeldet wurden.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es bei uns im östlichen Landkreis nun aber Ganztagsklassen.
Ich kann Dir die Erfahrungen berichten, wie es bei uns an der Schule läuft.

Beim letzten Elternabend für die neuen 1. Klasskinder hat die Lehrerin erzählt, daß eine Ganztagsklasse für die neuen Kinder schon sehr lange ist. Manche Kinder fragen schon um 8.30 Uhr, wann endlich Unterrichtsschluß sei.

Obwohl uns Eltern damals die Ganztagsschule als "da müssen Sie als Eltern nachmittags nichts mehr mit den Kindern machen, die kommen fertig nach Hause" verkauft wurde, wurde bei einem Elternabend letztes Schuljahr in der 3. Klasse erzählt: "Ja, das, was Eltern am Nachmittag mit den Kindern machen können, wenn das Kind in einer Regelklasse ist, das können wir in der Ganztagsklasse natürlich nicht leisten".

Natürlich gibt es Kinder, die sich sehr leicht in der Schule tun. Manche können schon vor dem 1. Schultag lesen und schreiben. Ich habe diese Kinder nicht zu Hause. Und bei meinem Kleinen, der heuer in die Schule gekommen ist, muß ich am Nachmittag noch sehr viel Unterstützung leisten. Die Lehrerin liest z. B. nicht laut mit den Kindern. Das bleibt somit komplett an den Eltern hängen. Da bin ich froh, daß ich das nicht um 16.30h machen muß.

Bei uns in der 2. Ganztagsklasse sind 24 Kinder. Habe jetzt gehört, daß es wohl 8 Kinder gibt, die etwas aufdrehen. Das Gleiche kenne ich von der jetzigen 4. Klasse.
In unserem Ort werden eher "Problem"-Kinder in die Ganztags-, als in die Regelklasse gegeben.

Ich bin von dem Konzept der Ganztagsklasse nicht mehr überzeugt. Es mag bestimmt sehr gute Lehrer geben, die in der Lage sind, eine Ganztagsklasse zu leiten. Leider sind das eben nicht alle (viele) Lehrer.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

}I74_dwEU"Y\ZťUZ=m4D23dR*IfcclN]tst~@D r%I٭ p{/|_0ؽ~?"p)S N#Ȓg%ğd"M;QMVkm֚~jz%'$wioүFltTWnnvW{WힷQfp]X}%m/QY]pC"Q$*N#N5v4Kq6R|7R1 >t%`v2Q;LZoԩ p-O=;fc*3Xm NeI~N8B]ƭ rG2TLC7R~^*&Tpgg}>G=vsDf(SzZN*_dq{و+_V/'ˀJ5+"o0<)W&fG)CE; eҌխ#)ɃaJ(i X{SIʔ၆9([email protected]vI5#jm5c?TݗgUa(3?܇x(L {$"?ʾ^\tO$KDъ8㳟*"K' '9J엄T5|dQ(AP#骈;ť}E-zbcf9۝$vih`vIOTA$ʜKo,[ *ouUg\*`Xﳃ!px0EEU>FyQBU4 TZU~ң8& ?/K-fqN<_Aڏۨ$o 6k:k;N^tvv{>TFᰠ uZOf{Y&Q`K<9g;-]u[ml;aߗQL20[/:8jSG:"ݺg酬dbiE~ CAXKF5*KcA'kaF]6+0^6Nf95@Y,W܎_:Vix $dECgyأY4Ę2j>ZqIivGS{ ӟõ7 q/O8Z׮m'ˊ<g܏8q\2k=ޮ&JE51&Kf-՞.(>*OH9~$`\Fw]V<;, z{/^~{@9QDzBrFb}nm{i$QҲRcEټ:_޻x_^}4Jby4yBZJv"Ap 3&x S>xP f|ߖY_)`gϾ)>}ExnϞ=<~Lj:xUhn珟Rw_ٟD#዗O|j2ދýˊ^dM&~0%w}^ѫQL[email protected]Ɔ+^gskC7VgwE a*}o:MVx.b49~OFDeWG+,O)&!(I(-fI?PQȀeF&sy+)Og}ck޾J{ r^g͢vޚzAvCOқnpcqIi:I|Hk譬"?e/ꪥк VTrEX?(qU&Z =%6oZ5 On$L]42se%sNKEB:w4W L=e7UV3!jZP(f?OE ^ASК/Sg"hzS*hĝ/zދ^?35UN8O_ceF)yڸ} o_ {?{MsOڊ\dCㄛ LS?"[k^3{5ʵU#kӻ._[QNo'ƊɅ徟4xyb|\]WLK^ K`b_dyqg/W"WE/ˡE/q>/V|QU^ē~Qs={lnw2F1fN+G[email protected],:+~J^rxMo;7.ZuWU$]b|]dJ&Ӹˠi&~rO- ;͵D50KnCz('kҝFg+fV9.G%>|\I4oIɞj)#M,>[ TXΑwKn+~f (`= QJ W덇_$uEӍ$&,Cjn5'y:)!+魟VcF'D)$wftL oƷVPcH*3ݓrCmٔI6k?%!ߛU$Mt Ut1x0VnѱRrcagWI)Pހzz ݇+=gm|4s|<$OTb8zF )(b JЯ"r#Sઐ+fBAصУK2P8nT< NL<Bu8.earM!29*Z]b™Y$;P ɳF as]ZRd苑y*rMk>N Z?Ճ]{?SfSy7ǻEaьS$,ogpp$as-] ȬE]5ɉ H)HP\ $!+XI:{[email protected]lVI ;/ԑ 65?, C|S45]z^L}9߇ꐝ >Ҡlu.eBŎIsTBZP<7L\ħSKXm]H~DbamUsғfu/p `a zSjqKƵx`]yH,& hW~2v/fHL;*0,a*O`J0Ɍ:¼/2ݡdw! lviR* vuL9ċ!A=DN|w=a\c" ;4ըʴX^s_+tsuvt/n5t;ž'ׅ;Ir4i5%mYٸ &p/5U hᰕBo4`3ebT"҂NRI.oqY'[email protected]+řGÙZuOKj1 l⦧ZG&Oi-պ֓B# 6Ti2J,;khUPzYpTҒLWu1%$QngaPS >'E etW[$,A>L3 De?p:U0 ~%^}|ܜU"f-D } \VL H}Y:Uc}Yb8R^F.ތ0) St3a^ZnҍͰyṡ-j54HaH1MhL(:"UìTd,KBbfZR6OgG2:Wj|Y\`oSQ,Y)K6i'9ȓ@段dD##R3HVȜa0"mYz3 ʯIp^< ;G *`5;Md?>OãN |KÁÍS0N&|LA43FSێT9G<'z MΊS4INksh%zQidaaqD\8a4]+z%*N(<ӮEdH=QQnCqɼ[B,UX5fg!惻fzHV|*VbzWLk%ƫ!)znԝ˞b*/=vM,I!ki2=kaߝ8quBbk #¶h\P^y~4Ƭ}Mm$Ϝa:ƞ ,N?] ˼G2^q,h|j4; P?f)t:gtHph{gwkv}S}; 7џwJ /(-}>|`#^c sY$&,8``6J_kU ^nQo=K|60#NI>!jNR($xqES`٢5_rDh}OoQp}Y 4rQen ogP!PMkZ0ƒ5P~ ZχGYkw=j}vP+c%¬"wf pe'QCsytչk׾|2r'Q['ip S3ICݸ}>Ii˽?]@y0Y #:Dv=i&6X[ !210URI:E \H'* a% @Â&N:,>/0 3KX"I|\ZUdUN虇4tԧl# #xj b& DŽC[email protected]/S:,AJ] 4*e βv7!uW^o9 eFY>ɄNiojL$hkNCٚl+2OVZى:JD|t{J09 3N ]a髿qvT 0}m^>3Ɲ)Lp.iUJǨVF+팆C}7+?(R8=ُ[b4#yyOܕ'%ǶPEW<#`OrNxhr[J;\#U}بUOuD@<>c8fe[Hg}gӏԁ+ĊNղn-Onv%RBяDMyW?D5<4 oͺt- 5@L:=p.8l'?tT4 ٣ A a&2>~f(2 50d*xg p!Y7Ȯz-? A;e1<$ꔼ<+¾V~'SybU! pS"î#E #I3lZ4q4oުho6şh[oU|l]tM^a,Lfoz}1DwXwCL59%FRmUqyM4,~y^إ6.Wi%bW;NKu-P%ۇK^ qb=U(&_,lVaS>-2ps]8 "t% S5d`lY\EܽaAE+T `tEyH`Pf(Oaߏ/Σb<,㾸oJ&GSBKsm\a-bzS<1(:MYoWy![\ܝPNd<-m{ޒ]y2]\ܗ9sCELqZHWwV/J*nwB{/vކt7wdB?`‹%7LC7ihn9DjC$'q<8`n)_o:+mc3o[email protected]Dp#28r1[i>8*˶IH` 3KM^uSCD"")S'ؔ^-.LɉK}w-[۫~ݭs:`?g{z}P&Zo%axx1 d;n:kmt7_yo-'%X±?BxQeVO >Lbu֦48:*Jd)%}DŽ[?+l?)^ iϿmmDwy&L`~Lu}s}ɮ|"Luc%SE3ڷVi hs1+ŵR-AN{k/Q˥g.aXIUҞvx? U_i-͊EF%=qA褸#wBr(C2NwyB9թ{[-kg`הJ1/=BXH=fOoIY1帱'J4u(0嚚[ T8BJ##yݗ ϟ9ue8ۡYZ-blNa3G0%c+xb1y ;i2SGN7Fg*%cu`uVGElf&詌;f-\?U<!&؜Q,,]upYa`N)xNGwI D@ l&\lӢwzG,[n82!@ Gc5 bbOSFݵO#lJ$n3Ll;~hI=5XX,s\eX55;{_Qm{RL*2+͘ Tݎ ڵ3QoiwHa㦌 d31Ap0_UL q*HDdn8:kکêaOw?W ]13usO\+)A#:rDU˃*!(+}3]Env ϡsf|:l,2vb;}{P**~L1άѓ aQ48&Jz}"80Xn(b.>W4Ai ̵K"3+*SqJJh&2˓ /LU)f|fpK /|sU$N}cT5LDk? L&LwAٶQ`,8wXAEmM:().(OeI$2ʛ_-E-u!U2AtJJǨuk~ޮ{{,6ӁjDҔ@⺦YCN&{VAJ$1\.@2UIy|x,Z ]{q{-AQ6b2*}NYJ\) 9sPQjLfc؅Xxs1\("̟4vNi eFnJjUlCzdsba1sF:'n_(C`6x>3D dFq'UrjD_q'1#]}"bDEQpM*dFS\gI; g6c^'2 )e=;_h(0J̔!6~&WWC*Q*IQCn5]>o8!:K<Ǥ^PP8ϸE٢L|[email protected]=+FQA:uBE 15|=k0a

TBZVо)L?݊M]'[nጭj7M6S}oN{rifkN3S /C PܼQѕzib: .^zƈ뚫#jtspD5hy\Eh AW٠zP֝FY?'dLy!,5CۅB.]Bw 2soKӝ)=`>D kAm¸(BgmaR\ֺ6T3=U &Ff vcDS:Z \4&i6\PeҲ2l8{U톽UKW] &$ mA=.sAE-X̲`gM)h5saB?1(Z4ǸXS)SB"Erg;S}(Ep\=i"0Yb\pEgsv>*gQ>sUL[\K݌5=RҬD|\P{^tlHrW 0T2T~BVٸ ~J:nKy2L_yx(&bvay4fIU^- S\P%:鮢~x(3}oI1!.B)͠os B/nѩOдtHK!/4: aݧx[B$_;cQX;  ,ӵO멳y5UO\Uϻ{=*"HGz틏ľ+%@Jlݏx@";%M?#2Hc\1F 8ѐcTR{}Q2Hx B$rj>[}*~8Ck>l/ڑN \w6ޜc!=?6$%[email protected] aX82F؁CUd/#[a-N(܎|x^rVIT96_\vaa?TPYv`?21ڂfAC"BmpQ>渿 ~'D .HT%m_}$`fS܅TfH1&'e'F6c1]Я 囗Gcȵ)~ ,*w&*pH".nqE:};>yDF#{]v7㡜"@3FڧIش"IM(\dd=t~$׈:ӌ-:CӞD+q irUWcHhS!Ae Ռ*T}gOo2iG8+8Z|$&tO&%yUG7Y~$aW|`)| 0_ 9t^#"= kS8Mۄ+߶5(6MDίTd>`еpH~_R6RDrL6P zB4TԸyPM0PW*I = <ظ/KLA )yE_^Sz39" Qkf4/Ô0޵K{@ihDJM91Kf2[email protected]ddj]_L ĭ.Ne:%qz Î VL)̃rE+%F,/||cЍe=[]?[Ein_̆en,7ޏE xmB~m!1;FR-1hc^0iil P~)q8 2i iJe Q@KYJ:i D %XT^_uaF-'_i5ڐtKM ApVfi 4b:&.LVX v-[DDt\ҏfo_sZqVvAJ8H'f B{#C;Y<[&;:Z1HR&Fh+WiN)dw Hm 1DgCD:0HMhSNJ}B 5LYĝml?,:Uь2ySB;n^AN[email protected]|ρuk'g?0_h\uok=7EgUx)Ј4R ?I=T× k[[Z*ta%IG!tr̆ qSʊ!1/0";Ø֧gtSɈ'dyT$@bb8rKed,0"i_ P JZ (1Vf54B= k58 tWr:&{Q;0mžY|E?( ppO7Od^{`2G 7ip>FZ4lUʠ ^y0lei󱟠P?-z]B֩ 99P+B32cXOf؇^_U={aߢ~aĄ)ar\Km˥-&"Mc,:C#1h:柟wx0/9僧+$A^Pk#/WÁ@M4g i`inHwbᐭAX>\L4u;Hu<:F|6|O$/;'{X Sb1,b0 X^$q7z2@eD3+ pϋa>5 )zJ8e6[L-M`[email protected]",y}k,m ̀g*8j; StML0:dVun/`z#0tñb]~dr Y_KjZr g=M-3xc WZNV9#l[֞6Q͉^ [lJ6k[k>Osn̼aaٹ_<|*!\3QŮ{8 E4slԺ}._}]q.NJ7qzj~??>Lf?lσ,Bz/.H _V9yrukGe1Һp]>\ɼ֊vqw$hX[lX_-{)?^>=R_@pkX<ّZO3/ZG5ާ,BD.fe,CqK[email protected]9g#hE c=-b~ѳO/>Qަ@%[]<[email protected][mRq(ݼ&xrr!֦1%,1Y&ǦO⏞yCpbє #8x{G46Q -x’nD\X ScWT{VPoAe[k]GEѧ*'zs1ѧPO7 ¼-K1CnPs*7d]yY`q^;?[q3P*,̷xH>F0ApjQ.O"} ,έAytdOUI>X\@_$HOKz߶lZq;:t^pAUH(g?{Ҥ\Xiɗߑ\j.amF .a'Ч︺)ֶh7;gqw#M,]\/mf6Dy>lHSSBɶlė~,e]Ǯ}<Տu̯m<U MAzMM Pn *f҈!T^J>Ta W; @dkf#SSiA"bbV$MWp6M=UQ &}fF^7~&AN6_Jt;ķh5wQX+Nnݭ5~wOt6B_85ǯQminK_sw{@͈U;p7-HX@pvrtU bp1ӷ1k=bq[p?5HdD܁4p[ZqS&S:]Sb]|OrBxBx RoJ+IbǙ0ݡCO6dD5)*%|4y`ջ z1vU0ӑo밈,jϵKTdU1<#"}'ngiMþgvڰa*E>.>[ѝnL819t5%{Qpg_}*|fBSqg5T5ñ<.M9W#+sDEQ-Xą[cǼAx/<"L\R8ݗz4Ƴj׹xIK*O)}5Ʉ6=_>0n$dPl7<+6\۔vfGWCKJ&da_ Wt[]'!O2-/ { 4B'UZ,]J7C'M5ߤ0y$u[I> 0Dj G@1g2~٦&5N`z&/,3<}sTS