Erfahrungen mit Legasthenie-Terapie

6 Jahre 5 Monate her #119267 von juhu

Liebes Forum!

Bei meiner Tochter (4. Klasse) ist jetzt Legasthenie diagnostiziert worden. Wir haben so lange mit der Testung gewartet, weil ihre Deutschnoten trotzdem relativ gut waren und die Lehrerin die extrem "originelle" Orthographie mit Flüchtigkeitsfehlern abgetan hat.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob meine Tochter eine Therapie machen soll oder nicht. Mir wurde gesagt, dass eine Therapie zwar eine Verbesserung bringt, aber die prinzipiellen Schwierigkeiten dadurch nicht verschwinden. Ich scheue ein wenig vor einem weiteren Termin in der Woche zurück und vor dem zusätzlichen Zeitdruck, der dadurch entsteht. Durch den Übertritt und die vielen Proben steht eh schon so viel an.

Andererseits meinte die Ärztin, dass so eine Therapie auch auf eine innere Stärkung abzielt und dem Kind hilft, dieses Defizit anzunehmen und damit umzugehen. Da ich den Eindruck habe, dass meine Tochter sich sehr unter Druck setzt und ich mir manche Wutausbrüche nun auch durch ihren Frust erklären kann, könnte ihr eine Therapie diesbezüglich vieleicht auch sehr gut tun.

Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Legasthenie-Therapie? War es eine weitere Belastung oder hat es Euer Kind insgesamt gestärkt?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Juhu

P.S. Mit meiner Tochter selbst irgendwelche Übungen machen, möche ich übrigens nicht - das birgt nur Konfliktpotential.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 5 Monate her #119269 von Tara

Hallo,

mein Kind macht inzwischen eine Therapie wegen seiner Legasthenie seit ca. einem Jahr. Es hat aber nur Probleme beim Schreiben. Nach meiner Einschätzung hilft ihm die Therapie b und D besser unterscheiden zu können. Informiere Dich doch schon mal jetzt, ggf. bekommst Du einen Therapieplatz sowieso erst in einigen Monaten. Da sind dann die meisten wichtigen Klausuren für den Übertritt schon geschrieben.

Tara

6 Jahre 5 Monate her #119271 von michimama

Hallo, meine Tochter macht seit der 4. Klasse eine Dyskalkulietherapie (Rechenschwäche). Es werden immer wieder Therapiepausen eingelegt und neben den Fertigkeiten, die die Schule verlangt werden auch viele andere Fähigkeiten trainiert wie Umgang mit Frust, Umgang mit Prüfungsangst, und auch ein eigenes Verständnis dafür, warum das Gehirn die Dinge anders verarbeitet und wie man sich mit einer Teilleistungsstörung trotzdem erfolgreich den Stoff aneignen kann. Trotzt zusätzlichen Termin war das für meine Tochter sehr entlastend, so dass unterm Schnitt viel Druck und Stress abgebaut wurde. Inzwischen ist sie in der 6. Klasse Gymnasium und schreibt im Schnitt 3-4 in Mathe, was für sie völlig ok ist.

}vF購;%R7oٖǒNr@ d)|~=/4oSU HQc;{&"tWvx/8ܽ[;\vk0lQc81޻Y3YZqOF7XAnY^kPEOibՐio|<-^vZjv͎1v[bo!iF+Muf;$j,C"n-vZ `A<!s3#"6 \78wt C`|1Xo5(#a;|߮G"[XِaA8L |lV=5/\,4QcT\'bΠhwkI<48gl?ƫ}aMy.LӃ]aĺ5a~Zιcc33wbFdqj՛o/$!s0Cwq> ḳ9/5~/#XxS"jfiG7?'"P?FނyY7:"]ǟ1! ?` n^ÊC9PlufSl;@(pE4FL!`;{kiXIpVF>@ 3()|;M""`O!`Ç~DPNaAGbeikwzrȿ02 XJiyȠvku^p 73IY3;00aR!8-ޮ+ B?JBWHAw7Z͍Nop5dz/^"c+~ۂ->780#} A<1I m#STݍ-oڧ[email protected]0ZM:inn[6["a8-⟚Fh-RAnNDz7Ub#WG _:ҒȨ|| `#cu4N4F }j/SG/ ʸ>j ?QTkg 0c?kk[!Pf0&Va5žl6:.B!|lRf"kao 媡!K LAҜ JB sof `qp9 ;pLZ4,Z_hDZĢ{O%p_֐VhΠHYfk-6giqdYDysk%Ln+[g,/$R..OgJbXf ߠJH'7t(BfI~NrC6R "~YQ8DZk5ewx쵬Nkiu7Mk"Uxն~cHo\dXዣghGdr3PS79~Qpe &6OtoN[o nݿNNnit6ݚ{u(PtsvMRxV!guqjϿJv7P:}V@5 OwrmijA{ۿ1sj0/.HОɭӬ͉0ܕNqp/tX^ þܫ]3P0R!jwkRguxdL9+m_jʚi7s`;_x 8M /HS΂٪SJնoA~ڻŭֆڊ&c?5Ȇ%gM`Zw6ڃ4g] ҮOҦnrц*,[ޑa=GuU ["J{g\T;UD{/&\`oثK;W -td'_\Q`;C'͎4[[V_x–Oi!҆,JY9QTҡƊ c-kNO_.NG PW/7%-['i6ͪ^ FAmJnj|#XEe$[aܨv/^ _JkaRnu&%MJF%}r{gvs1oO]`ѧ4էM)޹js?WadQ (U:u|Ml58ݪSȨgi -LVXcCnGΥvk~-9Pz3*Hdsw:{[email protected]@IN[!))QRJzmh_f]bDu1u|_Fzt657wk_bo+\K֎$xϹ0 H0ʇڒTt!ˏltRO =Ǭucy!wPNw:MߠWvuF>bX;z>Zw;OClHJ;?ΏO_~03eW&.GG~[Lw@ {Fu TX cdDR'|?6u]n ͍q[[email protected]، < ay#ᄖ~ Ä"Xv` ]QvZ{ W4@=- _ė10`;zӹ.Rdd&:3f> WD#}>5wۛ-!5T+C^@Un4% 1c|c W3H[ R7j'foIF&"4Y Z釸 3ݿ[email protected] 23\vd5t  1F!raį1$5 H'!G Y={9+v19B-BSġH4ko(VgRVvr>Qj!:]VH+NPN, N.QǑv 1ޒA3ZNs767: X1_кI!};Bu /pa)B#PI odkĞ困XXF؅^st9߆rHexJ:(gpr_`fu5L0cN&P+;T;Ք;A/,Y1ڮf /4r}Lq.09r&QRk{Ogk"`ЙHѯ~+yGK#|]ΌPq¥PLYPսTkrg33|Iafڪ&.H?Ry.g.#πlEdk ZoY2#+bfjREm =Isא!U*gEhJ`hAGSqB,RVլ& d$S~AdD%#Vd$)h`N%\0mU:3  /i* 4iu4@ Jd=ONj˾^%sNvУ@|-A n:17Amail protected]5 N;y7Է 9J0EtO,rVb8M\pPVG>$FS$h9x)G$*(%9Ⱥ\'3ǥ(1%Gߤk5i>RGO4(*"w-I>R^[ljqb>v'Y_jWcPKZ$诸2S SڦIbقTIEZ! Zc#c*5+'ˬNUB"gĝ=ؕIP BgV0ɭFa Ag^ɼVú{8moim`(MzRJ$4!KiREz1hJoOښ迟t|hFܶZ!Ysvi0Hu lfw\cp*RU?2KK{-28pavkHp:QeE!T*--БU׉ zZ5OX9a˚k 1j0l> 3 KK| YUA.$=!fiA.UhEnYf24&S0$sP5҅%MQ! z.| w/j{' {:(xk&3XJAM?_&rٔ&^Mp.9S ?}I&c!˾sYCW W;.ZJXsKa\b`[Zq ʑN$oq[^Doޠۗ ]1Н[I9ό\ [hXOLb̤/ii9Tɫd,M) cWBTJ;s" kxՐn573͞a (bjyz M>2["Ϡ[򟼣a!O\" '`3b!‰wD]XI1椾6.}Vx Em8!hcVj2w& kF3a$ܝI{@`DB$I?wkG)xVu&jvޭ}99 mSyuWx{V.QZFM:ÃW< ۖcσ/|vy6{M>Q G Rnj>d:{wlG͎,)ܠ#$lr3 *?QU}Mj1 ,Vln9e1Z^ [>JP.'2U  6|bV{5;,9)|qb^T3[email protected]?BT fଢKxZ(hI^kJ2!UOLCf8hjJB:7 3?r Y#L %d8_gO~b(c5yxĉpp4,/Ȯͭ^]=殟}|N՞s?*3V䒬KryzSGz${1h&)F`V"ƹp(s3/[ao<U:aw [email protected]e<@^O=1= q:%DB2+yCG7*!1q0"@3~o?RvPERE4:sjX ~2P%t[@hrIF{`M6O9_0?'D)h{0$09ڵiSBLp&{^͐vC,>[fξIn.hW[o1hM.pLjﯼK[x\(nR!.yYoĠ-F.FAk^v;fjgmk{BfeiFZ[ [Ytaw]rJT1O|p&,_4l+Va6KrSGG 6p.ZАƘa 00yuvT=Ju P=6(&;[email protected]@>}I_{I2`iew_зA$B7{ӓ7hO.p c0qdVZGR6Tɝe 'eIt:+tvXHN`s)Ev#&@\n 7ƲGG08=/rNgJ21&A ?e0RE|vHBa,~;ކo@F(nSb=.z'?>hp\1 Fklu8GMoF:ᳯDHUx[email protected]ߊ.qk8`q#[&( xBc0M=w_[5[gi `s猳J{@.D]ߐ_6DO8;`PK}4ZFxu7ne)r x\.υUxP^KTKbO:( {MHCG .ObU7{ L_ePh7HVhK|#Q<($>jv~, \0?EXq(S\49cdw ׼.M}].:E`̷w^^AWNfז[YW6o ﶚ=3̛n6a63n=5Kx@y?h/MK>E} ,xFBsLG_ojZΠ!53#r{ a5=\;$̎oI<;N1\[email protected]q IXm!65DfB?T aw>Y(hׁ \(a4;qө}x-Ff^aoc邸`sMr8dzt{})ov]cG*KUl<ӆ&.&2y%ZzM`jkyړ0* !"%tCBQ\2'?UPHrX0,"jhcgtҙڑjtϟ9uc8۱R"d`l^Z*&cl`wÅyތɆ岔 ˑ!ˠn qI(Kc`XVEl^٩#&o15fNZ]|z5xERM'gli {Fg2D.՟3U$5d&rT V;ڭmrM](Bi.oo}ۧ{9!`,xEO:{9v\g:m.mϼ#fCx)[D#nQLl;84YX,s,2sٜhF^Η4è:޸T:.x[email protected]rCQi!F*V%?VtD0td@ /3F; /0(nG |WCcT1bbtCr!4?Q+ljt^q1H +Lֈ|$|PNfKY0a ӕVz;T};=:gvɫɵgI&F1AyςRicNR0 [email protected] M(„*xDcOyŔVFPZeCU h@ƿ"ho7AKFK:BUN5E;/ї&ӡ(Jpq"B>u^b0wj[P<E gr3ds[aea x2 {[!jq8ꙠFg#߽O\0O_G LF @[email protected]jQu [email protected]ɽqHib9Эib]|ǥ(daI=Ml2Mf/@ m7[5[)ҹx-tMZA{-9.N~USԉFPFbq ,A; 7v(Rj2ampW%*j)m)D1S8ӢqYh3 =v38ŖX\8}:(OHE#г w5VA NϞZcXgQTAV7:@: b%}j>vc)C*溺o$ P57i:0 ^Zc˂ֵwRO{ Qf>UOMl1ҎNŨVk^d b!|$a,=y ӣQÉ'J"bxĀ D-r).$5z"I-j5E%o/&0<wւgΓ =3t\ Ue|-2 V{V64Ѭؤ R}[!,f;/'YvSsnݤߦARi۴4 cJg].Vy6Eڜrz?[, ;ٮcadrPɅ[ 9Fޮ,Π㬼QܢhV35LAW)C&7m h6{-nZMA whb>U?FbV7XmJxrF"'ui%6.cB=x?d`rSu)}#OAOiSil5vZ^u\]]e{8*meWLstA\ %͠o# Bh;hi));/\Ma%u#l;>ȁ jqz{~8] J̓m!(;A>;G},NAsns3XY&a4}Zw!IT/{m 4 Nx/]>gFI䕒4sP}cG<Ʈc~sdྙJkX;'tM i)S.a}P`9uy4A>0 bWK o݁0H3 ޽.z$~D~9E[!F. A$R-QTOK=H[email protected]<хt04?$/y/* JN+> \&,NuM"4]8?=MotP^#,#0å+ ^dٓ ~.~7>1 #t7i@+Q.![iwB~9߬ꕰ̈0C h!ޟ h2`Hy B4ڊǨ$ӻ""qXZ0' (gߪ 2>]wu糖ihI]ͅk/Tʪ@SUTJ+#(*uLt\}PIGM}xOcŨ[8F_}*MXm䦀vNN-P"(q-UZmUMZ VVMwnā/lj`Mm>Uӡ^sBEE W&rWږ jNS`%nIeYOv),"J8Jrίя?g4`@vmBWT<^XzGCʈJ9zq^a|onms"쪳 )eȡ,8*z};ΜTsHILyJ]Eĕ0Ǡw9>8#xu^KːkNõmb6$4 J F-HCH,3tq%jh#2Qu  pE[O=V(#(-Q\\J|P0N.c'c$`)kdV@R-hXWӧˏEȜڞ؃s lA ^VȎdm5>](ˇr ?(43Шkt4O$/JaKORr =/ Jmt2'I%(#Ƌ  6q( H5^їV>SE^׊73*@),*3,qj?/@hfM\BM.Ww0ܹmT~)n -dK䩇Q/ W2Rs$$qU-֬}xn"H(.ے}n1^E_F%Tֱ,-PQ]ܟ01mF; cV|Vb~Pl28n362hRrÃAIHrNjht(euHSH9;N;o?A+MlGo2nקW @C캘C88?f]f* l b,Gk`-`GH 5FcMe[8[email protected]-Ll3 `v[E-ᭆ@ .4݃ HAJm,rfDrrꐯzKcHC˧'1CtlZs\F3= i ~ ~A2AڔO Wr)S>b$2NFYU}-ѐD*/ǦLDv_c/D(w6T# [{O̪rgȬfɃ%:@ -$Q}u.10z QՕwC7&+VؗLz xjs<