- Dank erhalten: 15
- Home
- Forum
- babynews München Forum
- Schulkind
- Erfahrungen mit Gisela Gymnasium?
Frage Erfahrungen mit Gisela Gymnasium?
- muedekruemel
-
Autor
- Gold Boarder
-
Hallo Ihr Lieben,
dieses Jahr steht der Schulwechsel an und ich bin auf der Suche nach einem Gymnasium mit kleinen Klassen und gutem sozialem Umfeld.
Unser Kind ist sensibel und daher bin ich auf der Suche nach einem Gymnasium das nach Möglichkeit auf Inklusion sozialem Miteinander Wert legt.
Wer hat Erfahrungen?
Tausend Dank! LG
muedekruemel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- billabo
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 3
Hallo muedekruemel,
zum Gisela-Gymnasium kann ich nichts sagen, aber generell sind die Klassen mit Latein als erster Fremdsprache kleiner (nachprüfbare Aussage) und braver (meine subjektive Beobachtung) als die mit EN beginnenden.
In welchem Bereich suchst Du Inklusion? Manche Schulen sind auf bestimmte Bereiche spezialisiert.
VG
billabo
- Ricky
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 18
So weit ich weiß, nimmt das Gisela inklusiv Kinder auf die schlecht oder gar nicht hören können.
Kleine Klassen gibt es am Gisela sicher nicht, das ist sehr beliebt. So ganz genau kann man das aber nicht sagen, weil eben erst bei über 33 Kindern eine neue Klasse gebildet wird. So weit ich das weiß, haben die meisten Schulen Klassenstärken von ca 27 bis 33 Kindern.
Ein gutes soziales Umfeld ist wohl ein sehr subjektives Kriterium, dazu kann ich nichts sagen. Neusprachliche Schulen werden mehr von Mädchen, naturwissenschaftliche eher von Buben besucht.
Latein als ersten Fremdsprache nehmen wohl eher die besseren Kinder, weil man mit Latein nicht auf die Realschule wechseln kann. Dafür tummeln sich in den Lateinklassen ziemlich viele Kinder mit LRS und ADHS, weil Latein für diese Kinder angeblich leichter zu lernen ist. Halte ich zwar für ein Gerücht, empfehlen wohl aber immer noch viele Lehrer.
- michimama
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 7
Wenn auch Umland interessant ist.... in Puchheim haben die jetzige 6. Klassen zwischen 21 und 25 Kinder, 1. FS Englisch, 2. Französisch. Mit S_Bahn in 20 Minuten aus der Innenstadt zu erreichen.
Grundsätzlich wir hier sehr viel Wert auf ein gutes Schulklima gelegt, für jedes Kind werden individuelle Lösungen gesucht, in der 5. Klasse gibt es nur Blockunterricht, etc.
- muedekruemel
-
Autor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 15
Danke an euch Beide!!
Falls jemand noch einen Tip hat für eine Private Schule mit kleiner Klassenstärke und gutem Umfeld bin ich sehr dankbar. - Gerne auch alternativ eine Realschule.
Nur Mittelschule ist einfach vom Lernen/ Wissen her zu weit weg, von dem was sie möchte/ kann.
Danke
& genießt die Sonne
meudekruemel
- michimama
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 7
Maria Ward in Nymphenburg soll gut sein und sehr individuell auf Probleme eingehen, hat auch eine Realschule. Ist aber eine katholische Mädchenschule....Auch in Nymphenburg gibt es noch das Nymphenburger Gymnasium, eine staatlich anerkannte Privatschule, dort sind Freunde von uns recht zufrieden, ebenfalls als Wellnessgymnasium gilt das Wittelsbacher, recht klein und überschaubar.
Bloss keine Mittelschule bei einem sensiblem Kind, wenn es nicht unbedingt sein muss, auch wenn ich jetzt gelyncht werde....
Lg Michaela, auch Mama eines sehr sensiblem, noch sehr verspieltem Mädchen, dass aber auch trotzdem ins Gymnasium geht
- Sabine
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 3
Hast Du Dir schonmal die Ernst- Barlach Schule angeschaut? Ist die Schule der Pfennigparade, körperbehinderte Kinder und gesunde Kinder werden mit viel Engagement zusammen in kleinen Klassen mit 12-ca. 15 Kindern unterrichtet. Sie liegt direkt am Petuelpark, bietet Grund-, Mittel- und Realschule sowie eine FOS.
Hier der link: ebs-m.de
Viele Grüße
Sabine
- juhu
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Mir wurde gesagt, dass die Neuhoff-Schule relativ kleine Klassen hat und Wert auf ein gutes Miteinander legt.
Außerdem weiß ich, dass die Theresia-Gerhardinger-Schule einen guten Ruf hat und sich nicht als reine Lehranstalt versteht. Ist eine Mädchenschule und es gibt sie als Gymnasium (am Anger) und Realschule (Maria-Hilf-Platz). Da kenne ich mehreren Mädchen, die jeweils sehr zufrieden waren/sind.