Frage Albertinum Tagesinternat?

8 Jahre 7 Monate her #118814 von Ricky

Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Albertinum schildern? Mein Sohn wird ab dem Herbst auf das Ludwigsgymnasium gehen und ich bin am überlegen, ob ich ihn am Nachmittag im Albertinum einschreiben soll, weil mein Mann und ich Vollzeit arbeiten.
Hat jemand sein Kind dort und kann berichten? Wie ist die Stimmung? Wie die Hausaufgabenbetreuung? Wie streng sind die da, wenn Kind mal nicht hingeht, weil es was anderes machen möchte?
Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her #118815 von Marianne

Hallo Ricky,

meine Tochter war zwei Jahre im Albertinum und ich war sehr zufrieden mit der Betreuung. Seit September ist meine Tochter nun nicht mehr dort. Die ganz aktuellen Sachen kenne ich deshalb nicht. Meine Tochter wollte nicht mehr hingehen, weil ihre Klassenkameradinnen jetzt auch nicht mehr dort sind. Ich hätte sie gerne noch weiter dort betreuen lassen. Die Stimmung war gut. Sie haben einen schönen Garten, den sie nutzen können, und er bekommt jeden Tag etwas Warmes zu essen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, denn meine Tochter meint auch, dass das, was ich ihr so anbiete, nicht genießbar ist.

Du musst deinen Sohn entschuldigen, wenn er nicht hingeht, aber das ist ganz normal, weil das Albertinum die Verantwortung hat. Es geht nicht, dass er einfach nicht hingeht, weil er etwas anders machen möchte. Ihr habt als Eltern mit dem Albertinum einen Betreuungsvertrag. Da kann das Kind nicht sagen, dass es einfach nicht hingeht.

Ich fand die Betreuung super, weil mich die ganzen Kurzstunden, Hitzefrei ... am LG nerven. Ich verstehe nicht, warum eine Schulleitung, wenn im Sommer einmal nicht hitzefrei ist, einfach Kurzstunden (Unterrichtsstunden mit nur 30 Minuten) anordnen kann. Dann ist die Schule einfach früher aus, und dein Kind steht auf der Straße. Das hat das Albertinum alles aufgefangen. Die waren immer da. Außerdem gibt es auch eine Ferienbetreuung, in die du deinen Sohn schicken kannst. Das war für mich auch wichtig, weil mein Urlaub bei Weitem nicht ausgereicht hätte, um die Ferien zu überbrücken.

Wenn es einmal wirklich Probleme gab, dann fand ich beim Leiter des Studienseminars, Herrn Lermer, immer ein offenes Ohr. Ich denke jetzt noch wehmütig an die Zeit zurück, da meine Tochter jetzt halt da steht und kein Mittagessen hat. Wir hatten ausgemacht, dass sie in die Mensa geht, aber wenn die Freundinnen nicht in die Mensa gehen, dann geht sie alleine halt auch nicht hin, und ihre Kochkünste halten sich sehr in Grenzen.

Viele Grüße

Marianne

8 Jahre 7 Monate her #118816 von Ricky

Danke, Marianne.
Dann gehen da wie ich vermutet habe vor allem die 5. und 6. Klässler hin, oder?
So wie in der offenen Ganztagsbetreuung anderen Gymnasien.
Dann werden wir das mal versuchen.
Ricky

8 Jahre 7 Monate her #118817 von Marianne

Hallo Ricky,

nein, da sind schon auch größere Kinder dort, nur meine Tochter wollte nicht mehr, weil die Mädchen aus ihrer Klasse, mit denen sie im Albi ihre Zeit verbracht hatte, auf einmal alle nicht mehr hingehen wollten. Die Buben aus ihrer Klasse gehen nach wie vor noch ins Albi und sind dort gut aufgehoben. Auch aus den Parallelklassen sind noch Mädchen aus der siebten und auch aus höheren Klassen sind noch Mädchen dort. Der Bruder einer Freundin meiner Tochter ist nun schon in der neunten Klasse und geht nach wie vor gerne dort hin.

Ich habe es in der fünften und sechsten Klasse für unverzichtbar gehalten, dass meine Tochter weiterhin am Nachmittag betreut wird. Meine Tochter ist nicht so selbständig, wie sie immer meint. Wie oft sie jetzt schon den Wohnungsschlüssel vergessen hat ... . Im Albi war sie gut aufgehoben und ich war zu Hause und habe ihr die Tür aufgemacht, wenn sie heimgekommen ist. Nun haben wir das Problem mit dem Schlüssel, weil sie einfach so schusselig ist, dann hat sie kein warmes Mittagessen mehr, weil ich auch nicht immer vorkochen kann und will, nur weil sie nicht mehr ins Albi gehen wollte, ganz abgesehen von der Ferienbetreuung. Ich weiß auch noch nicht, wie wir das in Zukunft machen. Als sie einmal krank geworden ist, haben sie sie im Albi bestens betreut, bis ich gekommen bin und sie abgeholt habe.

Das Albi hat mir diesen ganzen Stress vom Hals gehalten, den ich nun auf einmal habe.

Viele Grüße

Marianne

8 Jahre 7 Monate her #118821 von Dublina

Hallo Marianne,

gut, dass sich hier jemand auskennt. Ich überlege gerade, bis zu welcher Uhrzeit ich mein zukünftiges Fünftklasskind im Albi anmelden soll. 17:15 hört sich nach deren Homepage vernünftig an - alle Hausaufgaben gemacht und bisschen spielen auch noch. Aber 8:00 bis 17:15 durchgehend in Schule/Betreuung - das ist ja länger als ein normaler Arbeitstag, puh. Andererseits um 16:00 (oder 16:15?) schon heimgehen lassen, bringt auch nix, wenn das Kind dann zu Hause (mit schlechter Laune) noch Schularbeiten machen muss.
Wie lange hast du deine Tochter dort gelassen?

8 Jahre 7 Monate her #118823 von Marianne

Hallo Dublina,

ich hatte meine Tochter immer bis 18:00 Uhr angemeldet. Das kostet nicht viel mehr als bis 17:15 Uhr, ich glaube, es waren 5 Euro im Monat.

Meine Tochter wollte einmal kürzer angemeldet werden, aber bevor das umgesetzt war, spielte sie dann immer mit einer Freundin, die bis 18:00 Uhr angemeldet war, und ich teilte dann natürlich dem Albertinum mit, dass wir bei 18:00 Uhr bleiben, denn es geht nicht, wenn sie bis 17:15 Uhr angemeldet ist, dass sie dann bis 18:00 Uhr mit ihrer Freundin im Albi spielt.

Allerdings hatte meine Tochter immer die Erlaubnis auch eher zu gehen, sie musste also nicht zwingend bis 18:00 Uhr im Albi bleiben, hatte aber die Möglichkeit dazu. Sie war aber oft bis 18:00 Uhr dort, weil halt immer Freundinnen da waren. Es ist nicht so, als würden die Kinder bis 18:00 Uhr arbeiten. Sie können im Garten spielen oder sich anderweitig die Zeit vertreiben, allerdings nicht mehr mit Elektroschrott. Da sind wir Mütter damals Sturm gelaufen und seitdem gibt es für die Unterstufenkinder, wie in der Schule auch, ein Handy-, Nitendo-, Ipod ...-Verbot. Wir haben in unserer Wohnanlage gar keinen Gemeinschaftsgarten und im Albi haben die Kinder so eine schöne Grünfläche zur Verfügung. Außerdem gab es Bastel- und sonstige Angebote, mit denen sich die Kinder beschäftigen konnten, nachdem sie ihre Hausaufgaben gemacht hatten.

Viele Grüße

Marianne