- Dank erhalten: 4
- Home
- Forum
- babynews München Forum
- Schulkind
- Keine Gymnasien oder Realschulen für Jungs?
Frage Keine Gymnasien oder Realschulen für Jungs?
- Flädlesuppe
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Hallo,
kann es sein, dass es in München nicht ein einziges Gymnasium ausschließlich für Jungen gibt? Und auch keine Jungs-Realschule?? Dafür gibt es zahlreiche weiterführende Schulen ausschließlich für Mädchen. Kann mir jemand den tieferen Sinn dieser Schulaufteilung erklären?
Ich kann mir ja vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihre Töchter gerne vom anderen Geschlecht separieren wollen. Aber sollte man Jungs-Eltern diese Wahlmöglichkeit nicht auch zugestehen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bigs
-
- Benutzer ist gesperrt
-
- Dank erhalten: 72
Hallo,
Wikipedia liefert hier eine gute Erklärung de.m.wikipedia.org/wiki/Jungenschule
Ich finde es auch schade, dass es nur Mädchenschulen gibt. Aber vielleicht wären die Lehrer mit reinen Jungenklassen total überfordert, da Jungs doch meist etwas lauter sind.
Viele Grüße
Bigs
- Ricky
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 18
Es gehen einfach deutlich weniger Jungen auf weiterführende Schulen als Mädchen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand scharf drauf wäre, seinen Sohn in eine reine Jungenschule zu geben. Je mehr Jungen, desto unruhiger.
Ricky
- Andra
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 12
Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Schau Dir mal die amtliche Schulstatistik für Bayern an - von "deutlich weniger" kann da gar keine Rede sein.Ricky schrieb: Es gehen einfach deutlich weniger Jungen auf weiterführende Schulen als Mädchen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand scharf drauf wäre, seinen Sohn in eine reine Jungenschule zu geben. Je mehr Jungen, desto unruhiger.
Ricky
Außerdem gibt es ja Schulen mit einem sehr hohen Jungsanteil, in denen es auch reine Jungsklassen gibt, und in diesen ist es dann tendenziell wieder ruhiger, als wenn einige wenige Mädchen dabei sind, denen "imponiert werden muss".
- demmi
-
- Gold Boarder
-
hallo,
also ich arbeite an einer realschule und unsere reinen jungen Klassen sind für die lehrer wesentlich anstrengender als gemischte oder reine mädchen Klassen!
lg
demmi
- Ricky
-
- Expert Boarder
-
Der Sohn von Freunden von mir ist auf einem Gymnasium mit NTG-Zweig und da sind deutlich mehr Jungen als Mädchen. In seiner Klasse ist kein einziges Mädchen und das muss die Hölle sein. Ich würde meinen Sohn niemals auf eine reine Jungenschule schicken.
Ricky