Frage Welche Gymnasien nehmen nicht alle Kinder auf?

8 Jahre 10 Monate her #118027 von Ricky

Hallo, bei uns hats geklappt. Kind ist auf der Wunschschule gelandet. :P :P :P

Eine Freundin von mir sucht für 2016 eine Gymnasium für ihren Sohn und hätte gerne gewusst, bei welchen Gymnasien in München man um einen Platz zittern muss.
Könnt Ihr helfen?

Liebe Grüße
Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #118028 von michimama

Ganzehrlich, bevor ich jetzt schon ein Gymnasium für 2016 suche, würde ich erst mal die ersten Monate in der 4. Klasse abwarten. Nicht alle Kinder, die bis zur 3. Klasse gut waren, sind das auch in der 4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #118029 von matz05

private
staatliche
welche mit bestimmten zweig, musik oä
nehmen nicht alle kinder auf sondern suchen es sich aus wen sie nehmen

städtische müssen nehmen (wird meist nach sprengel entschieden wer wo hin soll)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #118031 von Karenina

Es ist ein Irrglaube, dass städtische oder staatliche Schulen alle Kinder nehmen müssen. Man hat grundsätzlich keinen Anspruch auf einen Platz in einem bestimmten Gymnasium. Ein Kind aus München soll in München auf ein Gymnasium gehen. Das steht fest. Aber auf welches Gymnasium, das steht nicht mehr fest.
Die Schulen stellen selber Aufnahmekriterien auf, diese geben sie im Voraus Bescheid oder auch nicht. Manchmal heißt es auch nur "Entfernung von Wohnort", aber welche Entfernung das exakt bedeutet, das ändert sich jedes Jahr.
Außerdem ändert sich jährlich die Anzahl der Klassen, die pro Jahrgang gestartet werden. Es ist sehr schwer irgendwas im Voraus zu sagen. Wenn jemand tatsächlich in der Nachbarschaft eines Gymnasiums wohnt, der hat gute Chancen dort genommen zu werden. Alles andere ist pokern...
Das ist zumindest meine Erfahrung. (Seit heute zwei Kinder auf dem Gymnasium und beide Aufnahmen mit enormen Problemen verbunden.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #118032 von Ricky

Könntest du mir vielleicht sagen um welche Schulen es sich handelte?
Die Schulen meiner beiden Kinder haben alle Kinder aufgenommen, aber ich weiß, dass das nicht überall der Fall ist. Meine Freundin hätte gerne gewusst, wo immer mal wieder Kinder abgewiesen werden.
Vom Pestalozzi weiß ich dass dort sehr viele Kinder keinen Platz bekommen, gibt es sonst noch Schulen, die nicht alle Kinder annehmen?
Es geht ihr darum, Schulen, die nicht alle aufnehmen von vorneherein eher mal nicht auszusuchen.
Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #118033 von Karenina

In dem Jahr, in dem das Maria-Theresia-Gymnasium, das Luitpold-Gymnasium und das Wilhelmsgymnasium Kinder abgewiesen hat, hat Pestalozzi noch freie Plätze gehabt. Es ist halt von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #118034 von Ricky

Einem Freund von mir wurde gesagt, dass am Wilhelm noch nie Kinder abgewiesen wurden.
Wahrscheinlich lassen sich die Direktoren einfach nicht so in die KArten schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #118035 von Karenina

Es stimmt auch nicht ganz, dass Wilhelms Kinder abgewiesen hat. Sorry. Es war aber voll und hatte keinen Platz mehr. Das heißt, dass Kinder, die das Wilhelmsgymnasium als 2. Wahl angegeben haben, nicht genommen wurden. Wir auch nicht. Ich glaube, auch in dem Jahr wurden alle, die sich dort angemeldet haben, genommen. Aber das MTG und LPG haben abgewiesen und Pestalozzi hatte noch Plätze frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #118094 von Susi32

Mein Wissensstand ist, dass Trudering auch in diesem Jahr nicht alle Kinder nehmen konnte, obwohl sich schon aus diesen Erfahrungen heraus viel weniger angemeldet haben als in den Vorjahren.

Das Rupprecht-Gymnasium in Neuhausen nimmt heuer noch Kinder im Nachrückverfahren auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.