Frage Minecraft: mit oder ohne?

8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #117923 von Nepaliann

Hallo an alle,

unser Sohn ist 8 und wünscht sich Minecraft. Ich habe mir das angeschaut, gesehen, dass es verschiedene Arten zu Spielen gibt (Creative, und wie auch immer dieser Überlebensmodus heisst). Ich finde, dass mein Sohn dieses Spiel gut spielen kann, wenn er etwas älter ist. Also möchte ich das nicht erlauben.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt,

1. wenn Eurer Kind Minecraft spielt
oder
2. wenn Ihr so wie ich den SEHNLICHSTEN WUNSCH eures Kindes nach einem bestimmten Computerspiel nicht erfüllen wolltet.

Vielen dank. Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #117924 von Bigs

Hallo Jana,

wenn Du das Spiel noch nicht kaufen möchtest, würde ich das Deinem Sohn versuchen, beizubringen.

Ich erfülle auch nicht jeden Wunsch meiner Kinder. Sie wünschen sich sehnlichst ein Geschwisterchen. Besser gesagt, der Große möchte eine Schwester, der Kleine einen Bruder.
Auch wenn ein Wunsch so intensiv ist, muß man seinen Kindern beibringen, daß es Sachen gibt, auf die man verzichten muß.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #117925 von Karinspatzl01

Hallo Jana,

Minecraft, tolles Spiel, hat viele Möglichkeiten. Meine Tochter (10) und ihre Freunde (9) spielen es, bzw. spielen nur noch Minecraft. Zuerst nur auf dem Tablet, dann auf PC und jetzt sind sie untereinander vernetzt. Vernetzung mit mehreren Tablets ist kein Problem.
Mit klar aufgestellen Nutzungszeiten, sonst bekommt man sie nimmer weg vom PC. Sie bauen Häuser, züchten Tiere, beackern Felder.
Aber Achtung, es gibt auch Monster und Co im Spiel und da geht's dann ganz anders zu, in der Lebendwelt.

Mittlerweile haben wir die Version für PC und Server.........

Bei uns in der Schule spielt die halbe Klasse.

Mein Fazit: ein "nice to have/must have" um "in" zu sein...

Viel Spaß
Karin

PS: Ich selber würde auch gerne spielen, komme aber mit der Graphik nicht klar, mir wird da ganz schwindelig......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #117930 von Spoingspoing

Meine Söhne, 7 und 9, spielen auch mit Begeisterung. Ich wollte zunächst keine PC-Spiele und Konsolen. Ergebnis war, dass der Große seine Freunde danach aussuchte, wer eine Konsole hat und auch nur noch dort spielen wollte...
Jetzt haben sie eine xbox 360 und minecraft. Sie dürften nur den creativmodus nutzen - der ist aber auch bei den beiden und den Freunden des Großen beliebter. Sie dürfen nur am Wochenende, je 1h pro Samstag und Sonntag. Netzwerk erlaube ich nicht.
Und mein Fazit? Ich bin begeistert von den Folgen. Unter der Woche malt und plant der Große mit viel Phantasie seine Minecraftwelten, damit er sie am Wochenende umsetzen kann. Seit es Frühling wird spielt er mit den Freunden lieber Fußball und spielt auch wieder mit dem, den er mag und nicht denen, mit der längsten Consolenzeit. Jetzt gibt es auch Minecraft bei Lego, aber das ist bei den Freunden beliebter, meine Jungs sind nicht so die Legofans.
Und der Kleine? Spielt gerne minecraft, aber wenn nicht, fehlt ihm auch nichts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.