Frage Einschreibung - mit Kind?

8 Jahre 6 Monate her #117895 von füamama

Hallo zusammen,

nachdem ja nächste Woche die Einschreibung für die weiterführende Schule ist, wollte ich mal Betroffene fragen: Nimmt man da sein Kind mit????

LG,
füamama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #117896 von Andra

Kann man, muss man aber nicht. Ich hatte beide Male das Kind dabei, aber das war insgesamt eher unspektakulär, und es wäre auch nicht groß aufgefallen, wenn ich alleine gekommen wäre.

Gruß
Andra

8 Jahre 6 Monate her #117898 von füamama

Super, Danke, Andra! Dann nehm ich sie nicht mit, spart mir einiges an Nerven und logistischem Aufwand...

8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #117899 von demmi

Hallo,

also das scheint wohl von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Bei uns mussten die Kinder mit, da sie extra gescreent wurden und die Lehrer mit jedem Kind sprechen wollten!
Also i würd mein Kind auf jeden fall mitnehmen, es geht doch schließlich auch um sie/ihn.

LG
demmi

8 Jahre 6 Monate her #117900 von Andra

Gescreent? Das kenne ich nur von der Grundschule, was ist das denn für eine Schule? Hier war es ein staatliches Gymnasium, denen hat das Übertrittszeugnis vollkommen gereicht.
Aber stimmt, das hängt natürlich u.U. vom Schultyp ab.

Bei uns wurde das übrigens am Infoabend gesagt, ansonsten kannst du ja sicherheitshalber noch im Sekretariat anrufen, füamama.

Viel Glück allen 4.-Klässlern übrigens, dass die Wunschschule klappt.

Gruß Andra

8 Jahre 6 Monate her #117906 von demmi

ups :silly: ...da hab i wohl des "weiterführend" überlesen - sorry!

8 Jahre 6 Monate her #117907 von Sharon

Wir waren am Montag bei der Einschulung und ich hatte meine Tochter dabei, sie wollte auch unbedingt mitgehen. Bei den anderen Eltern waren auch die Kinder alle dabei. Ich glaube schon, daß die Direktorin oder wer immer das bei Euch macht, gerne die Kinder sehen möchte, die in ihre Schule kommen, aber das mußt Du entscheiden. Die Wartezeit war bei uns sehr lange bis man drankam, man braucht also viel Geduld. Kann natürlich bei jeder Schule anders sein.
Viel Glück und liebe Grüße.
Sharon

8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #117909 von ein Gast

Hallo!

Bei der Einschreibung im Gymnasium meines großen Sohnes vor zwei Jahren war ich gleich morgens ohne ihn, es gab mehrere Tische, an denen Eltern saßen und die Formulare ausgefüllt haben, die Direktorin war nirgendwo zu sehen, eine Lehrerin hat kurz drüber geguckt, ob alles vollständig ist, und keiner hätte die Zeit gehabt, irgendein mitgebrachtes Kind kennen zu lernen. Alle anderen Eltern, die zur gleichen Zeit da waren, hatten ihre Kinder auch nicht dabei.

Dieses Jahr, bei meinem zweiten Sohn, werde ich es erst am Nachmittag schaffen und ihn dann wahrscheinlich auch mitnehmen, es ist eine andere Schule, da diese aber 5zügig ist, kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass irgendwer sich die Zeit nimmt, sich mit den Kindern zu beschäftigen...

Die Anmeldezeit beginnt ja auch nicht umsonst morgens um 8, und wenn alle ihre Kinder mitnehmen würden, wären die Grundschulen an dem Tag ziemlich leer.

Bei den Realschulen mag das anders sein, davon gibt's ja auch leider viel zu wenig und man kann froh sein, wenn man dort einen Platz kriegt, wo man hin möchte. Vielleicht möchten dort die Direktoren die Kinder tatsächlich kennen lernen, um entsprechend auszusieben!?

Bei den Gymnasien ist es - denke ich - generell so, wie Andra sagt: Das Kind kann natürlich dabei sein, aber wenn nicht, wird niemand danach fragen.

Viele Grüße

hasehase

P.S. @Sharon: Was war denn am Montag schon für eine Einschreibung? Ich dachte, die wären alle erst nächste Woche...