Frage Ganztagsklasse/Ferienbetreuung

9 Jahre 1 Monat her #117648 von daiserfisch

liebes forum,

wir denken darüber nach, unseren sohn nicht an der sprengelschule, sondern an einer nahegelegenen schule anzumelden, die eine gebundene ganztagsklasse anbietet. das konzept dazu finde ich super, hab auch nur gutes darüber gehört, aaaaaber: was machen wir dann in den ferien? eine "normale" mittagsbetreuung oder auch ein hort kommen ja nicht in frage ... und 12 wochen ferien ohne irgendwas kann ich leider auch nicht abdecken ...

hat jemand ideen/tipps/ratschläge?

danke schon mal!
daiserfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117649 von füamama

Hallo Daiserfisch,

es gibt jede Menge Ferienbetreuungsangebote, sodass eigentlich alle Sorgen schnell beseitigt sind. Wir hatten ein ähnliches Problem, haben dann aber festgestellt, dass es eine Unmenge von Angeboten gibt. Nicht alle gleich gut und günstig, aber nach einer Weile findet man das Richtige fürs Kind. Bei uns gibt es inzwischen eine kostenpflichtige Ferienbetreuung an der Schule - vielleicht bietet das ja eure Schule auch an?

Hier nur eine klitzekleine Auswahl der diversen Anbieter in München, ohne für das ein oder andere Werbung machen zu wollen:

Stadt München www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/.../Ferienangebote.html

Kibelino www.kibelino.de/

Lilalu www.lilalu.org/

Naturindianer naturindianer-kids.de/

Glockenbachwerkstatt www.glockenbachwerkstatt.de/ferienprogramm/

Spairos www.sphairos.de/de/feriencamps.html

Spielratz www.spielratz.org/

DAV www.davplus.de/jugendprogramm2

Und es gibt sicherlich noch vieles, vieles mehr! Also, ich glaube, ihr müsst euch keine Sorgen machen.

Viel Erfolg,
füamama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117651 von daiserfisch

hallo füamama,

danke für deinen tollen links! an sowas hab ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich sowas eher ab der zweiten oder dritten klasse ... so ein erstklässler, für den eh alles neu ist, den würde ich jetzt ungern auch in den ferien in eine fremde/neue gruppe stecken ... aber vielleicht bekommt man das erste schuljahr auch mit freunden und großeltern, die zur ferienbetreuung anreisen, gewuppt.

wenn es sonst noch tipps gibt ... gerne her damit!

daiserfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117652 von zaubermaus089

Hallo daiserfisch,

wir haben oft die eintägigen Stadtreisen der Stadt München genutzt. Am besten mit einem Freund oder einer Freundin zusammen. Für eine ganze Woche wäre mir das in der 1. Klasse auch zu heftig gewesen.

In den Faschingsferien haben wir die eine Woche immer mit einem Skikurs abgedeckt. Morgens das Kind zum Bus gebracht und am späteren Nachmittag wieder an der ausgemachten Haltestelle abgeholt. Kind hatte in der Zwischenzeit genug Bewegung und vorallem auch ganz viel Spaß und war am Abend müde und ging freiwillig früh ins Bett.
Netter Nebeneffekt: Bei der obligatorischen Skifahrt in der weiterführenden Schule zählte sie zu den Skicracks.

In den Sommerferien werden immer mindestens zwei Wochen die Verwandten im hohen Norden besucht ohne Eltern.

Irgendwie geht das schon. Man muss bei den Anmeldungen für Ausflüge und Freizeiten bloß immer sehr schnell sein, da die Nachfrage meist größer als das entsprechende Angebot ist. Und leider ist vieles nicht immer ganz billig.

Mittlerweile nutzen wir es nur noch selten da bei uns ein Alter erreicht wurde, an dem einfach mal gerne nur gechillt wird oder man sich mit der besten Freundin zum quatschen trifft.

Es wird also irgendwann mal besser.

Gute Entscheidungsfindung.
Gruß zaubermaus089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117653 von füamama

Hallo Daiserfisch,

wir haben das schon ab der 1. Klasse gemacht. Wichtig war für uns, dass die Kinder trotzdem noch freie Zeit hatten. Aber ich war total überrascht, dass die Kids da wirklich gerne hingegangen sind - keine Spur von "Ich muss mich jetzt mal von der Schule erholen"...
Also, nur wegen des Alters würde ich mir keine gedanken machen: Oft sind die Angebote auch auf spezielle Altersgruppen zugeschnitten, sodass Dein Kind dann mit in etwa der gleichen Altersgruppe zusammen ist. Und dann haben wir immer mindestens ein Kind aus der Klasse dazu bewegt, auch das gleiche Angebot zu buchen. So waren sie nie ganz alleine.

Das wird schon! Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt als es dann war. Irgendwie kriegt man es hin. Manchmal muss man sich einfach mit anderen Eltern zusammentun, sich gegenseitig unterstützen. Hat auch immer geklappt.

Ich beglückwünsche euch zu der Entscheidung für die Ganztagsklasse. Wir finden es fantastisch und würden jederzeit wieder so entscheiden.

Lieber Gruß,
Füamama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117659 von daiserfisch

so ein mist, die frage hat sich quasi eh erledigt ... die ganztagsklasse von der gewünschten schule ist schon voll. ich wusste nicht, dass dort die anmeldung früher ist, ich dachte, das läuft auch am tag der schuleinschreibung ...

es sei denn, es kennt noch jemand eine schule im müncher süden/stadtmitte, die ganztagsklassen anbietet, die noch nicht voll besetzt sind?

((mann, was nervt mich dieses münchen mit seinen wartelisten und überfüllungen allüberall.))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117661 von Jollina

Hallo daiserfisch,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meine Tochter an einer anderen Schule anzumelden. Vor allen Dingen weil ich auch eine Ganztagsbetreuung brauche.

Leider kam mir die Idee nun erst vor kurzem und ich habe dann festgestellt, dass dort die Anmeldungen schon zu Ende sind.

Ich habe mich jetzt aber - trotz bedenklicher Erzählungen über unsere Sprengelschule - für diese entschieden.

Es hat bestimmt Vorteile, wenn die Kinder den Schulweg alleine gehen können und Freunde in der näheren Umgebung kennen lernen.

Ich denke, deinem Namen hier im Forum nach zu urteilen, handelt es sich bei uns um die gleiche Sprengelschule.

Ich bin nicht 100% glücklich, aber das wird schon!

VG

Jollina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117665 von ibilile

Wenn die Sprengelschule nicht so toll ist, ist ja klar, dass viele Eltern Ausweichmöglichkeiten suchen. Ich dachte auch, dass unsere nicht so toll ist, bin aber sehr zufrieden. Vieles hängt von Lehrerin und Leitung ab und da haben wir Glück.

Kann mich Jollina nur anschließen: ist echt praktisch wenn Schule und Freunde in der Nähe sind. Auch wenn das kind mal krank ist...

Gibt es einen Hort an Eurer Schule? Die Plätze sind auch begehrt.

Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117666 von daiserfisch

ich finde die sprengelschule gar nicht schlimm, ich mag auch, dass kinder im viertel in die schule gehen. ich hätte nur einfach eine ganztagsklasse viel besser gefunden, weil ich das konzept dahinter super finde ...

ja, jollina, dann sicher das gleiche viertel! gotzinger oder impler bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117667 von billabo

Ich kann das bestätigen, was ibilile sagt.

Wir haben den umgekehrten Fall. Eine tolle GS, die vor nicht allzu langer Zeit mit Bestnoten evaluiert wurde und mit der wir beim ersten Kind super zufrieden waren. Jetzt beim zweiten Kind haben wir Pech mit der Klasse und der Klassleitung und Kind und Eltern auf der ganzen Linie unglücklich und unzufrieden.

Es muss dem Kind also nicht unbedingt gut gehen, wenn die Schule einen sehr guten Ruf hat und umgekehrt muss es ihm auch nicht schlecht gehen, wenn es keine so "gute" Schule ist.

Wichtig und ein großer Faktor für das Wohlbefinden des Kindes ist die Nähe zu Freunden, die wahrscheinlich an der Sprengelschule am ehesten gegeben ist.

Alles wird sicher gut!

VG,
billabo

PS.: An manchen Schulen kann man sich schon vor der Schuleinschreibung für Hort oder Mittagsbetreuung anmelden/vormerken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117668 von Bigs

Hallo Daiserfisch,

Als mein Großer vor 3 Jahren in die Schule kam, gab es eine Bedarfsermittlung zur Ganztagsklasse, die damals nicht zustande kam. Zur 2. Klasse sollte nochmal eine Ganztagsklasse gemacht werden, waren aber auch zu wenige Anmeldungen. Ich fand das damals extrem bedauerlich und verstand auch die Eltern nicht, die sich so dagegen sträubten.

Tja, und für den kommenden September werden die Kinder für die 1. Klasse Ganztagsschule ausgelost.
In der Zwischenzeit bin ich aber ganz froh, dass mein Sohn in der Regelklasse ist. Ich kann ihn bei den Hausaufgaben unterstützen und weiß, wo er Probleme hat. Außerdem gibt es einige Termine am Nachmittag, die mein Sohn so wahrnehmen kann.

Viele Grüße
bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #117671 von Jollina

@ daiserfisch

Gotzinger Schule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.