Frage Kinderwunsch aber Cortison Nasenspray

13 Jahre 1 Monat her #86415 von D.D.

Hallo,
wir haben schon seit einiger Zeit den Wunsch zum 2. Kind, doch leider habe ich immerwieder Nasennebenhöhlenentzündungen. Deshelb muss ich z. Zt. ein Cortisonnasenspray nehmen. Meine Ärztin meint es sei ein neuartiges Nasenspray (Wirkstoff: fluticasonfuroat) und es hätte keine Nebenwirkungen, außer dass es die Nasenschleimhäute austrocknet.

Nun sind wir halt hin und hergerissen.

Weiß einer was darüber?

Wir hätten doch so gern noch ein Kind :(

DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86417 von isabell

hallo,

du meinst, das nasenspray verhindert eine empfängnis...:dry: ?? hast du mit deiner frauenärztin schonmal darüber gesprochen, und kann sie das bestätigen? gibt es in so einem fall kein anderes spray?? ich mein, sprays sollten sowieso nicht so lange und immer wieder benutzt werden......


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86418 von D.D.

Nein, es verhindert nicht eine Schwangerschaft, aber man sagt, dass mann nicht unbedingt Cortison in der Schwangerschaft nehmen soll.

Bei meiner Frauenärztin hab ich erst am 15.03. einen Termin :blink:<br><br>Post geändert von: D.D., am: 28.02.2011 17:42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86419 von Kruemeltommi

Hallo,

was das Medizinische ( Wirkstoff ) angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Allerdings kann ich Dir berichten, dass ich nach einer OP 3 Monate lang mit Cortison behandelt wurde. Am Ende dieser Cortisonbehandlung wurde ich schwanger ( grundsätzlich gewollt, aber nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt ! ). Ich habe das Kind in der 12. SSW verloren - aber schon vorher war klar, dass "etwas nciht stimmt", da die Entwicklung nicht altersgemäß war. Möglich, dass das ein Zufall war, aber ebenso möglich, dass es durch die Nebenwirkungen gekommen ist. Da wollte sich im Nachhinein kein Arzt festlegen.
Alles Gute

kruemeltommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86423 von Mati73

Hi,

schau mal hier:

www.embryotox.de/fluticason.html

Diese Website ist echt super.

Dort kann man speziell in für die Schwangerschaft alle Arzneimittel und Wirkstoffe nachschauen.

Wirklich ganz tolle Seite.

Als ich damals in der Schwangerschaft Antibiotika und andere Medikamente brauchte, hat mir die Seite sehr geholfen.

Liebe Grüße

Mati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86427 von Kati77

Hi,

also ich würde Dir auch raten, ehrlich und offen mit Deiner Frauenärztin zu reden. Der 15. März ist ja nun auch nicht mehr so lange hin und auf den einen Monat kommt es ja auch nicht an, oder muss Du das sofort entscheiden?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86431 von tigerbär

Ich musste in meiner 2. Ssw eine ganz leichte Cortison-Salbe benutzen. Leider half nichts anderes. Allerdings nicht täglich, sondern nur dann wenn die symptome auftraten, die dann mit der Salbe dann auch innerhalb von Stunden weg waren.
Ich hatte ein sehr sehr ungutes Gefühl, aber mein Hautärztin hatte sehr kritisch abgewogen, sich nochmals extern erkundigt und ich hab mich dann dazu entschieden.
Dem Kind fehlt glücklicherweise anscheinend nichts und ich hoffe, dass er nicht später noch irgendwie Folgen tragen muss.
Also ich würde das in jedem Fall abwägen- grade wenn Du ja noch nicht schwanger bist. Müssen es bei Nebenhöhlen denn unbedingt Cortison-Tropfen sein???
Und ist es denn sooo schlimm, wenn ihr einfach noch ein paar Wochen oder Monate wartet?? Es geht halt nicht immer alles gleichzeitig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86440 von ein Gast

Hallo,

ich musste in meiner letzten Schwangerschaft (und auch schon davor) viel Cortison cremem, ging leider nicht anders.

Meinen Kindern hat es nicht geschadet.

Beste Grüße,
Nam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Wochen her #86443 von D.D.

Ich leide an der Nasennebenhöhlenentzündung seit wir von München nach Bonn gezogen sind (Oktober 2009), seitdem versuchen wir uns auch am 2. Kind, aber wenn man ständig richtig krank ist ...
Operiert werden kann dies nicht und bis jetzt geht es mir seit 1,5 Jahren mit der Cortisontherapie endlich mal was besser.
Sicherlich kommt es auf 1 oder 2 Monate nicht drauf an, aber weder unsere Tochter noch wir werden jünger. Und wer sagt, dass es nach 2 Monaten wieder gut ist, zumal ich dieses Spray schon seit 2 Monaten nehme :(
Jedenfalls haben wir nun Glück und dürfen zur Mutter-Kind-Kur für 3 Wochen an die See fahren und im Anschluss hab ich noch 2,5 Wochen Urlaub wovon wir 1,5 Wochen auch noch an der See bleiben werden. Davon versprechen wir uns sehr sehr viel :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Wochen her #86444 von D.D.

@Mati73

Danke für die interessante Internetseite :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Wochen her #86448 von Irmgard

Hallo!

Auch ich mußte während 2 Schwangerschaften und Stillzeiten Cortison-Nasenspray benutzen. Nach Beratungen mit Frauenärztin und Allergologin und Hausärztin habe ich mich dazu entschlossen, das Spray zu verwenden ( es gab auch keine wirkliche Alternative).
Wir haben so überlegt:
Es ist sehr gering dosiert, das meiste bleibt in der Nasenschleimhaut und nur wenig gelangt in den Körper. Cortison ist auch eine natürlich im Körper vorkommende Substanz, es ist nicht embryotoxisch. Die mögliche Nebenwirkung im wachsenden Embryo ist, dass dessen eigene Cortisolproduktion gedrosselt wird, das Risiko ist aber wohl wegen der geringen Dosis und nur zeitweisen Einnahme nur sehr gering.
Man kann wohl beim Neugeborenen zur Kontrolle den Cortisolspiegel im Blut bestimmen lassen, aber das habe ich dann nicht gemacht, es gab keinen Anlass dazu.

Es verlief alles problemlos. Die Kinder sind gesund.


Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen
Irmgard<br><br>Post geändert von: Irmgard, am: 01.03.2011 09:16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Wochen her #86482 von D.D.

@ Irmgard

Vielen lieben Dank für Deine Infos. :lol:

Dies ist genau das was ich mir auch dachte, DANKE!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 3 Wochen her #86664 von Irmgard

Hallo das freut mich!
Alles Gute für Euch!
Es wird alles gut werden, Du wirst sehen!

Grüße
Irmgard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Woche her #87113 von D.D.

War heut bei der FÄ und sie hat auch grünes Licht gegeben :laugh:

Dann drückt uns mal die Daumen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.