Frage 3- und Mehrfach-Mamis...

13 Jahre 1 Monat her #85966 von Bigs

Hallo,

ich habe mal eine Frage an 3- bzw. Mehrfachmamis. Besonders die, deren 3. Kind bereits schon über 2 Jahre alt ist.

Wir überlegen hin und her, ob wir noch ein drittes Kind haben wollen. Es wäre schon schön, jedoch habe ich doch so einige Bedenken.

Ist es denn so schön, wenn zwei Kinder bis zum Auszug in einem Zimmer leben? Bzw. kann man einem Kind ein riesiges Zimmer geben, wobei die anderen eher ein kleines Zimmer haben?

Und dann fahren wir sehr gerne in Hotels zum Urlaub machen.
Wie ist Eure Erfahrung. Bekommt man gute (!) Hotels noch für 5 Personen? Ich meine, gibt es Zimmer für 5 Personen, bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man zwei Zimmer mit Verbindungstür bekommt.
Oder macht man dann nur noch Urlaub mit seinen Kindern und nicht mehr mit dem Partner, da man sich die Kinder auf die Zimmer aufteilt? Ehrlich gesagt, ich möchte im Urlaub auch mit meinem Mann in einem Bett schlafen, und nicht mit einem Kind.

Habt Ihr Eure Entscheidung für ein weiteres Kind nach dem Zweiten irgendwann einmal bereut? Wenn ja, in welchen Alltagssituationen? Eben in Bezug auf Urlaub, Auto, Kindergarten (man macht ja dann alles 3x durch), Schule, Arbeitgeber?

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85970 von isabell

hallo,

:blink:...............wow, das sind ja überlegungen...urlaub zu fünft, oder ein auto für 3 kinder.....:dry:

primär sollte es doch um die familie gehen: will ich eine familie sein, mit zwei kindern, oder mit dreien? und kann ich es mir leisten, finanziell und auch platztechnisch. das sind m.m. nach fragen die bewegen, aber nicht, ob in einem hotel ein zimmer mit verbindungstür gut zu bekommen ist?!

was ist denn, wenn es aufgrund von finanziellen mitteln und anderen umständen gar nicht dazu kommt, dass man als 5-köpfige familie einen urlaub im hotel macht???


:whistle:


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85971 von 4fachMami

Hi bigs,

wir haben ja 4 Kinder und ich finde es das A und O das jetzt endlich alle ein eigenes zimmer haben. Auf kurz oder lang ist dieses, wir stecken mal zwei Kids zusammen in ein Zimmer nicht realisierbar. Die werden ja auch Größer..mit eigenen interessen und die müssen ja auch mal Tür zu machen können.

Mit dem Auto klar. Braucht man ein recht üppiges , wobei es auch viele Kombis gibt, wo man als 5 köpfige Familie platz drin hat. Ich bevorzuge nur Fahrzeuge ab 7 Sitze aufwärts :laugh:

Na ja, das mit dem Urlaub is denke ich je nach finanzieller Lage so ne Sache. Wir fahren jährlich zweimal zu meinen Eltern nach Ungarn. Da ist es mit der Unterbringung nicht das Problem. Ich hatte schon öfters mal bei Reiseveranstaltern gefragt und bei so vielen Personen gibt es immer wieder Probleme bei der Unterbringung und ja es ist auch ne Kostenfrage.

Ich denke jedoch das das alles keine Kriterien für die Familienplanung sein dürfen, denn das Herz entscheidet doch. Natürlich ein Stück weit finanziell sollte es auch passen.

Achja, was mein Arbeitgeber sagt. Na ja, wann das nächste kommt :woohoo: ..is aber nicht mehr möglich B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85972 von hannahsmami

wir bekommen unser drittes-hoffentlich bald gesund und munter und ich muss isabell irgendwie recht geben...
ich weiss auch nicht wie es ist mit hotel und co-aber es wird eben einfach ein kind mehr sein, klar es wird finanziell sicher nochmal mehr für die kinder drauf gehen-aber verteilt sich das nicht einfach irgendwie anders?!
ich bin manchmal auch ängstlich und denke-uah wie wird das mit den dreien, schaffe ich das überhaupt?! Aber klar-es muss;-)und daher wirds auch! Die Einstellung ist es die man bei allem haben muss...und wegen Haus und Platz, wir schauen wer wann was braucht, man muss das doch an den Kindern festmachen...vielleicht reicht dem einen sogar das kleine Zimmer.
ich denke es wird eine anstrengende zeit und trotzdem freue ich mich sehr und vor allem denke ich tut es den Kindern gut zu dritt zu sein-aber bei uns ist dann Ende:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85973 von Steffi

Hallo,

zu deinen Fragen:

uns ist es schon ein paar Mal so gegangen, dass wir gar kein Zimmer für 5 Personen buchen konnten. Über das TUI-Programm übers Reisebüro konnte die Dame das nicht eingeben und deshalb auch nicht verkaufen. Wir haben dann direkt in Griechenland mit dem Hotelmanager telefoniert. Er hat uns zugesichert, dass wir ein Zimmer buchen können und da 3 Kinder eine Schlafgelegenheit bekommen.
Die Familienzimmer mit Durchgangstüre oder Familienappartments sind meist schon sehr früh ausgebucht.
Insgesamt machen wir fast keine Hotelurlaube mehr. Es ist uns einfach nicht Wert in den Ferien an die 5000€ für einen 2-wöchigen Urlaub zu zahlen. Wir machen lieber Wohnmobilurlaub, dafür aber 4 Wochen....

Zu den Zimmern. Bei uns hat jedes Kind sein Zimmer. Die Kleinste hat das kleinste Zimmer, was ihr aber nichts ausmacht.

Zu den Autos: es gibt viele Autos + Dachbox, wo man mit 3 Kindern gut Platz hat...das ist eher ein geringes Problem.

Mein größtes Problem ist eher das Zeitmanagement: wieviel Sport + Musikkurse kann jedes Kind machen, bis die Mama nicht mehr kann, weil sie nur noch unterwegs ist???

VG

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85975 von Hellokitty3

hi,

zum ersten muss ich jetzt bei dem thema mal los werden, das es wohl derzeit in ist 3 kinder zu haben...denn als ich damals mit meinem 3. kindchen schwanger war, meinten ziemlich viele noch zu mir, oh je das 3. kind, nee nee 2 reichen..und genau die sind jetzt alle schwanger bzw. haben schon das 3. *schmunzel*

desweiteren fällt es mir auch in der öffentlichkeit auf..:whistle:

nun ja wir haben 3. mädls und ich muss sagen, in den punkten die du hier fragst, hatten wir noch nie probleme...ich finde viel wichtiger ist es ob es finanziell möglich ist, sicherlich ist es immer ein einschnitt, ob nun 1,2,3 oder mehr kinder...

meine mädls sind jetzt 9,6 und 3 und ich muss sagen, momentan merken wir ganz oft, das 3 definitiv eins zuviel bzw. eins zu wenig ist...meine kleinste wünscht sich auch unbedingt noch ein geschwisterchen, vermutlich genau aus diesem grund...aber das kommt bei uns nicht mehr in frage...:laugh: :laugh:

derzeit ist es so, das die große ein eigenes zimmer hat und die beiden kleinen zusammen eins haben..das funktioniert bis jetzt ganz gut. über die jahre gesehen, ist es für uns keine dauerlösung..aber nen bissl müssen wir noch sparen bis es zum haus reicht...;)

wir haben 2 autos, ein kombi und ein kleiner flitzer und auch dies ist ausreichend..

alles in allem bin ich total zufrieden, wie es ist...muss aber gestehen, das wir uns diese gedanken die du gerade hast, nie gemacht hatten..haben es einfach auf uns zukommen lassen...


Liebe Grüße Nicky mit Ihren 3 super süßen Zicken :-)

Ich habe doch noch so viel Wichtiges zu erledigen....ACH EGAL!!!
Wann verdammt bekommt man auch ne Bonuskarte bei H & M ?!?
Ich bin gar nicht ebay-süchtig - es ist nur.... MEINS!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85990 von AngieH.

Hallo

also die Frage wegen dem Urlaub finde ich irgendwie witzig :P

Urlaub ist 1 bis 2x im Jahr - ob das mit 5 Personen gut geht ist doch eher unrelevant
dem gegenüber ob es mit 5 Personen im Alltag klappt.

Fühlt ihr Euch nicht komplett ?
Fehlt noch ein kleines Menschlein bei Euch ?
Ist noch etwas Platz bei Euch ?
Könnt ihr Euch noch vorstellen nochmals ganz von vorne anzufangen ?
Dann mal 3 Kinder unterbringen ...... Termine von 3 Kindern ..... 3 Schulkinder ....... 3 Teenager :whistle:


Wir wollten immer nur 2 Kinder
tja, und plötzlich kam der Wunsch ganz, ganz stark nach Nummer 3
Mein Mann war überrascht und dachte es gibt sich wieder - gab sich aber nicht .....
und so kamen wir zu Kind Nr. 3
es fehlte einfach noch jemand - da war ich mir ganz sicher.


Wir sind jetzt glücklich, zufrieden und fühlen uns jetzt komplett

Ich brauche tagsüber viel Kraft, viel Energie, viel Nerven .... aber wir haben viel Spaß - die Kinder lieben sich, sind stolz aufeinander ......, und der Alltag ist toll.

Der Haushalt wächst mir manchmal über den Kopf ...... aber das wird besser wenn der Zwerg größer wird.

Die Nächte :S - durchschlafen - was ist das ?

Termine, Freunde besuchen, Feiern, Veranstaltungen, Einladungen, Arztbesuche, ....ect. sind ein logistischer Aufwand
.......
und nicht für jeden ist es was, wenn ich immer mit 3 Kindern "einfalle" ....


und zurück zum Urlaub .....
unser Geldbeutel ist eher schmal - wir fahren nach Österreich, Ponyhofurlaub oder auf den Bauernhof. Da finden wir immer ein Plätzchen. Wir haben ja auch noch einen Hund der mit muß ....

Aber es gibt immer mehr Großfamilien da stellen sich die Hotelketten bestimmt bald darauf ein.

Das Auto haben wir so gekauft, daß drei Kindersitze rein passen.

Grüße Angie

Achja meine Mädchen werden sich ein Zimmer ( groß ) teilen bis sie ausziehen werden.
Sie sind 2 Jahre 5 Monate auseinander - da paßt das gut - sehr ähnliche Interessen, selbe Schlafenszeiten ect.
Jede hat ein Hochbett mit Schreibtisch drunter und so einen eigenen Bereich
Und sie können auch getrost ihren Kleinkram rum liegen lassen, gibt eine Kindersicherungstür damit der Kleine kein Playmobil ißt.

Mein Sohn ( 20 Monate ) hat ein Mini-Zimmer alleine<br><br>Post geändert von: AngieH., am: 18.02.2011 17:08


Angie mit 3 Kindern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85994 von ein Gast

Ich reihe mich am ein: Wir haben vier Kinder.
Seit dem Hausumbau/-anbau, hat jedes Kind sein eigenes Zimmer. Davor hatte nur der Größte ein eigenes und die drei mussten sich eines teilen, bis die Schmerzgrenze erreicht war. Jetzt hat sich alles entspannt und jeder wird mal aus dem Zimmer des anderen geschmissen :P
Urlaub: Wir haben nie versucht in einem Hotel unterzukommen. Viel zu unruhig mit den Kinder. Mal ehrlich: Wieso Rücksicht auf andere Hotelgäste nehmen, wenn die Alleinreisenden oft lauter sind als die Familien (habe ich früher als Alleinreisend oft mitbekommen, ich war aber ein ruhiger Gast). Ausserdem: Faktisch zu teuer! Und die Reisebüros bringen einen mit der Schar in keinem Hotel unter.
Wir fahren immer gen Norden und sind in Ferienwohnungen. Gut, ist halt Selbstverpflegung, aber lieber so, als Hotelessen, das für Kinder teilweise nichts ist. Und wenn sie krank sein sollten (hatte jeder schon mal um Urlaub), dann liegen die im "eigenen" Bett und haben eine entspannte Umgebung.
Auto: ein GROSSES unbedingt. Wir haben einen 9-Sitzer. Und man braucht das zu keinen besonderen Schein (Personenbeförderungsschein), solange man das Auto als Privatauto benutzt. Ich habe bei verschiedenen Stellen dzbzgl nachgefragt (Polizei, TüV, Autohaus, ADAC).
Finanzen: Mal so, mal so. Die Schule ist mit diesen Extrazahlungen z.Zt. teuer. Aber wenn es um Geld geht, dann hätten nie oder wenige Kinder geboren werden dürfen. Klar, möchte man den Kinder was bieten, aber nur ans Geld zu denken? Nein, ohne geht es nicht, aber mit wenig kann man auskommen. Ich musste das immer (schon als Kind) aber mir hat es nicht geschadet und ich bin dadurch auch nicht ausgeberisch mit Geld. Muss eher meinen Mann bremsen!!!!
Wir haben nicht lange überlegt, ob wir das vierte wollten. Mein Mann hat mich das selbst entscheiden lassen (er hat sich aber auch gefreut und der jüngste ist echt ein Sonnenschein) und ich würde mich wieder dafür entscheiden. Zu einem fünften, sagen wir beide Nein! Wir sind beide über vierzig, irgendwann ist Schluß und: jetzt sind andere dran!
;)
Zur Frage"Komplett fühlen": Ich hatte das Gefühl, das noch was fehlt und als das vierte dawar war das "unkomplette Gefühl" weg. Ist es auch noch heute.

Wenn dein Gefühl sagt, du willst noch eines. Dann überlege nicht zu lange. Aber dein Mann sollte auch dazu stehen.
Mein Motto ist eher: Nicht zu lange und zuviel reden, sondern handeln.<br><br>Post geändert von: möfftöff, am: 18.02.2011 17:41

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #85996 von Kati77

Hallo, Bigs!

Ich bin eine Dreifachmama (4,5 Jahre; 3 Jahre und 1 Jahr) und kann Deine Bedenken, auch die bzgl. des Urlaubs, verstehen, denn bevor unser letzter Zwerg auf die Welt gekommen ist,habe ich auch darüber nachgedacht.

Ich finde es zu einfach, Deine Frage zu beantworten, alles ist möglich... oder mit "wenn einer noch fehlt, dann..."

Jedes Kind bedeutet Einschnitte, das dritte aber meiner Meinung noch mehr.

Man kann nicht mehr jedes Auto wegen der notwendigen Kindersitze fahren. Bei uns fielen Audi und BMW so aus.

Urlaub in Hotels ist bei drei kleinen Kindern nahezu unmöglich, wir fahren jetzt nach Sylt, aber auch in tolle Ferienwohnungen, welche den Luxus von Hotels haben.

Wir bauen ein Haus mit drei Kinderzimmern....

Arbeiten ist mit drei Kindern eine logistische Herausforderung, denn die Zwerge sollen neben der Hausarbeit ja auch noch genug Aufmerksamkeit bekommen. Wir haben uns Hilfe geholt - Putz- und Bügelfrau.

Aber trotzdem haben wir uns für einen dritten Zwerg entschieden, aber es wäre gelogen, wenn ich mir nicht manchmal Gedanken darüber machen würde, wie es wäre nur zwei zu haben. Das Leben wäre einfacher an manchen Stellen, aber wir gehen gern diesen Weg.... Bereuen tue ich es nicht. ;-))

Laß Dir einfach Zeit mit der Entscheidung, denn man merkt, wenn man dazu bereit ist, denn dann sind solche Fragen unwichtig...

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86005 von Chana

Hallo Bigs,

wie alt sind denn deine beiden Großen? Auch wir haben 3 Kinder, die wir bewusst in relativ kurzen Abständen bekommen haben, also kein Nachzügler, wie bei uns im Freundeskreis des Öfteren vorkommt. Bei denen sehe ich halt, wie sehr einen das 3. Kind doch nochmal einschränken kann und wie die beiden Älteren dann auch darunter leiden, nämlich dass die Mama dann nachmittags nicht mehr einfach so mit den Größeren was unternehmen kann wie früher.

Man überlegt sich mit drei Kindern oft, ob man bestimmte Dinge wirklich machen kann - es gibt definitiv Dinge, die man einfach für längere Zeit nicht mehr machen kann! Zum Beispiel mit 3 Kindern in den Supermarkt, zu Ikea, Stadtbummel mit Kaffeetrinken usw. Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir mit den 3 Kindern nicht überall gleich willkommen sind, weil 3 Kinder einfach lauter sind als zwei!

Habt ihr Hilfe von Großeltern? Das war für uns ein wichtiges Argument, uns für ein drittes Kind zu entscheiden. Denn ohne Hilfe von Großeltern, Putzhilfe etc. ist es wirklich schwer, gerade auch wenn man nebenher noch berufstätig ist.

Wir haben den Schritt nie bereut, es ist wunderbar, 3 Kinderlein groß werden zu sehen, jedes so anders!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86008 von rumgrum


Hi,
wir haben drei Kinder im Alter von 9,8 und fast 3.
Urlaub lösen wir so: Familienurlaub findet im Ferienhaus, Ferienwohnung am liebsten auf dem Bauernhof oder in der Jugendherberge statt. Besonders letzteres kann ich nur absolut empfehlen, Vollverpflegung, viel Platz für die kinder zum Toben, genügend andere Kinder zum spielen, nette und unkomplizierte Leute. Die Familenzimmer haben meistens ein eigenes Bad mit Dusche.
Einmal im Jahr hauen wir dann nur zu zweit ab und gönnen uns dann einen Urlaub mit anständigem Hotel mit allem was dazu gehört.
Für unsere Kinder wäre das Fünfsterne- Hotel wohl eher eine Qual, die spielen im Urlaub lieber mit Kälbern oder reiten, reiten, reiten.

Eine Weile haben sich unsere beiden Kleinen ein Zimmer geteilt, das hat super funktioniert. Da ich es aber wichtig finde das jedes Kind auch einen eigenen Rückzugsort hat, sind wir mit dem Schlafzimmer ins ehemalige Büro umgezogen. Einen Büroraum/Gästezimmer vermissen wir jetzt zwar sehr, aber was tut man nicht alles für die Mäuse.
Der 1. Stock unseres Hauses ist so zur Kinderzone geworden und Mama und Papa sind nun Kellerkinder...

Zum Thema Auto, wir hatten bis vor einem Jahr einen Van (Sharan) das ging mit 3 Kinder-Kindersitzen prima und es war auch kein Problem wenn noch Freunde mitfahren wollten.
Mittlerweile fahren wir einen Multivan, das ist absolut super, macht Spaß weil der VW-Bus einfach ein tolles Auto ist und die halbe Fußballmannschaft vom Sohn Platz hat. der kleinere Sharan hätte aber rein theoretisch auch gereicht.


Insgesamt finde ich die Hard-skills nach denen du gefragt hast gar nicht so schlimm. Was mich mehr anstrengt ist alle unter einen Hut zu bringen, jedem seine Zeit, Interessen, Freunde zuzugestehen und das alles auch noch mit der eigenen Berufstätigkeit zu verbinden.

Trotzdem das Leben mit 5 Dickköpfen manchmal nicht so leicht zu organisieren ist, finde ich es absolut toll und wir wären als Familie ohne unser 3. sicherlich längst nicht komplett.
4. Kind nicht ausgeschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86011 von Bigs

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Antworten - meist sehr interessant und aufschlußreich. Und Isabell, Dir gratuliere ich zum Dritten. Habe gar nicht mitbekommen, daß Du nochmal Nachwuchs bekommen hast.

Mein Mann meint, wenn noch ein drittes Kind, dann gleich. Unser Großer wird bald 5 und der Kleine ist nun 8 Monate alt.
Ich hätte schon gerne, so wie mein Mann, ein drittes Kind, aber habe eben Sorgen - auch wegen des Alltages (eben die Organisation).

Na, wir (mein Mann und ich) werden das ganze Thema wohl noch mal am Runden Tisch besprechen müssen.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 1 Monat her #86016 von Mleko

hallo bigs,

uns ist die entscheidung abgenommen worden. ich bin "versehentlich" mit dem 3. schwanger geworden. wenn sie kommt, ist der kleine 20 mon. die große 6 jahre.
wir haben platz, ein großes auto und auch die finanziellen mittel, deshalb habe ich mir nicht so einen kopf drum gemacht und freue mich einfach, auch wenn ich gern arbeite. ob das dann noch möglich ist, weiß ich nicht. mit krippenplatz sieht es ganz gut aus, da der kleine schon in der krippe ist - geschwisterbonus.
urlaub ist so eine sache. ich wollte unbedingt für kommenden sommer ein großes appartement (2 schlafzimmer) mit verpflegung. ab dieser personenzahl sind die angebote rar, man will ja auch evtl. kinderanimation, freizeitangebote etc. wir haben immer noch meine stieftochter dabei, also zu 6t.
jetzt habe ich ein appartement in italien gebucht und nehme in kauf selbst frühstück herzurichten, mittags/abends essen gehen.
und die großen werden helfen müssen.

lg, du wirst es sicher richtig entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.