Frage Skateboard

16 Jahre 11 Monate her #17847 von Ursula

Hallo Zusammen,

mein Sohn hat demnächst Geburtstag (5 Jahre) und er wünscht sich ein Skatboard (Kinder in unserer Nachbarschaft haben eins).

Was haltet ihr davon oder ist er noch zu klein? (mir ist schon bewußt, dass es eher ein rumgerutsche als ein boarden sein wird)

Auf was muss man beim Kauf achten?

Vielen Dank für die Anworten
Ursula


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher (A.Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17864 von metromania

Hallo,

ich denke, dass Wichtigste ist, dass Dein Sohn beim Skateboarden genauso ausgerüstet ist wie beim Inlinen: Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner und Helm. Klar würde er´s auch ohne lernen, aber mit ist´s vielleicht doch angenehmer ;-)

Was die Qualität des Skateboards betrifft: Ich habe Anfang der 80er Jahre ein Skateboard um die 50 DM gekauft, mit dem kam ich nicht so gut zurecht. Mein Bruder kaufte sich ein breiteres, an der Oberfläche angerautes mit runden Spitzen und dieses tut´s heute noch. Es kostete damals um die 120 DM.

Ich denke, dass die Skateboards, welche heute im Handel zu erwerben sind, generell mindestens so gut sein müßten wie die vor 25 Jahren :lol: Also kann man für einen 5jährigen zum Testen und ausprobieren mit Sicherheit auch erstmal ein schlichtes Ding aus dem Spielwarenladen kaufen, bevor man zu Scheck & Co. geht. ;)

Gruß
metromania<br><br>Post geändert von: metromania, am: 26/04/2007 15:56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17899 von Harmony

Hallo Ursula,

als ich letztens beim KiA war, musste ich etwas länger im Wartezimmer sitzen. Dort kam eine Mama mit einem 5-jährigen Jungen rein, der eine stark geschwollene Oberlippe hatte und ziemlich blaß durch die Gegend lief. Er hatte Helm, Handschuhe mit Verstärkung, Knie- und Ellenbogenschoner an. Er hat mir erzählt, dass er mit dem Skateboard gefahren war, das Board zu schnell wurde und er dann stürzte. Mit dem Mund direkt auf den Beton. Dann hat er mir seine Schneidezähne gezeigt :ohmy: - der KiA konnte da auch gar nichts für ihn tun. Er hat ihn dann an einen Kinderzahnarzt verwiesen, der überprüfen sollte, ob die Schneidezähne überhaupt noch zu retten waren (die wurden durch den Aufprall quasi wieder ins Zahnfleisch zurückgeschoben und wackelten extrem).

Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich entsetzt, dass eine Mutter ihrem 5jährigen ein Skateboard erlaubt. Auch wenn er es sich noch so sehr wünscht. Als Erwachsener muss ich die Gefahren für mein Kind absehen können. Und der Verlust der Schneidezähne ist hier allemal noch harmlos. Wenn es ganz dumm läuft, dann ist dabei schnell mal so ein zarter Kiefer gebrochen (übrigens auch die Meinung des Kinderarztes).

Evtl. tut's ja ein Roller auch.

Viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Geschenks.

Schöne Grüße
Harmony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17908 von Smarta

Hallo Ursula,

ich kann auch nur von meinen früheren Erfahrungen berichten. Wichtig finde ich dass das Board oben eine durchgängig rutschfeste Oberfläche hat, sonst haut´s einen beim kleinsten Fehltritt ganz schnell mal auf den Po.:pinch:
und mit Gummirollen fährt sichs weniger holprig als mit Plastikteilen, falls es die überhaupt noch gibt?

Lg
Chrissie
die mit 5 Jahren sowohl Rollschuhe, als auch Schlittschuhe hatte und beides ohne größere Verletzungen überstanden hatB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.