Frage Nachtwindel

16 Jahre 11 Monate her #17505 von serafina

Hallo,

wie siehrt das denn bei euch aus, mein Sohn (3 1/2) ist schon seit ca. 1 Jahr sauber und braucht tagsüber keine Windel mehr, ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich ihm abends vor dem Schlafengehen ein Windel anziehe, die morgens auch immer propevoll ist!

Inzwischen denke ich, es wäre langsam an der Zeit, auf die Nachtwindel zu verzichten, aber leider klappt das nicht, letze Nacht hat er zweimal reingepieselt.
In der Nacht wecken klappt irgendwie auch nicht, und eigentlich finde ich es ja ganz okay so, wir haben mit Windel ruhige Nächte und keinen Schlafanzugwechselstress,...

Aber wie lange kann man das so machen, reguliert sich der Harndrang nachts irgendwann, oder ist es Gewohnheit?

Wer hat Tipps oder Ideen?

Herzlichen Dank,

Serafina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17513 von JoSaSuMi

hallo serafina,

das habe ich jetzt in meinem bekanntenkreis schon öfters gehört, dass kinder, die sehr früh tagsüber sauber waren, dann noch nachts ewig (bei 2 kindern sogar mit 5 1/2 noch!!) windeln hatten.

ich hatte das gegenteilige problem. meine wollten ewig nicht sauber werden (tochter dann mit 3 Jahren 2 monaten, sohn mit 2 jahren 11 monaten), aber aufgrund der erfahrungen meiner freunde habe ich dann von dem tag an, an dem es keine windeln mehr gab, auch nachts keine mehr hingetan und es hat geklappt ( beide kinder hatten nur je 2 x einen "unfall" und das wars dann).

ich würde sie einfach weglassen, denn ich glaube, ein kind, dass es am tag kann, kann es grundsätzlich auch in der nacht und das problem wird auch nicht besser, wenn du es in die zukunft schiebst.

p.s. ich habe am anfang nicht nur unter dem betttuch ein moltontuch gehabt, sondern auch noch darüber und dann hat sich der nächtliche bett-wieder-trocken-mach-stress auch sehr in grenzen gehalten, da nur das obere moltontuch ausgewechselt werden musste.

außerdem habe ich je ein hochbett ausgelobt, wenn die windeln entgültig weg sind... (meine tochter wollte es gleich, mein sohn schläft jetzt noch immer so gerne in seinem babybett, er will darin bleiben, solange es irgendwie geht, kinder sind halt verschieden).

gute nerven und trockene nächte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17526 von Christine_G.

Hallo Serafina,
versuche herauszufinden, wann er die Windel vollmacht. Schon im ersten Teil der Nacht, oder früh um sieben? Wenn du eine Regelmäßigkeit dabei herausfindest, kannst du dich darauf einrichten, also z.B. ihn abens, bevor ihr ins Bett geht, noch mal auf die Toilette bringen. Oder ihn früh um sieben wecken und gleich als erstes zur Toilette bringen.


Viele Grüße Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17530 von the.kubiers

Hallo Serafina, warum setzt Du Dich und Dein Kind unter Druck??? Wenn die Windel morgens noch naß ist, bringt es nichts, jetzt schon umzusteigen (außer ne volle Waschmaschine). Warte einfach, bis eine Woche lang jeden Morgen die Windel trocken ist. Dann könntest Du es versuchen (ohne Erfolgsgarantie, denn Unfälle können dann immer noch passieren). Kinder, die tagsüber trocken sind, müssen nicht automatisch auch nachts trocken sein. Wer Dir das einredet, (bitte um Entschuldigung) der spinnt. Nachts entspannen sich die meisten Muskeln (auch Schließmuskeln). Da haben die Kleinen noch keinen Einfluß drauf. Das kann sogar tagsüber passieren, wenn das Kind ganz entspannt spielt. Und dann ist die Hose naß. Warte einfach, bis das Kind von ganz allein so weit ist ;)
Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17539 von lakrka

hallo serafina,

ich würde mir mit 3 1/2 jahren auch noch keine gedanken machen. andere kinder werden oft erst in diesem alter tagsüber tocken. mein sohn (2,5) braucht seit ein paar wochen auch keine windel mehr tagsüber und hab meine mutti nach der nachtwindel gefragt, (sie hat fünf kinder) und sie hat gemeint, dass es bei uns dann von alleine kam, bei einem schneller bei dem anderen langsamer.
mein sohn trinkt abends recht viel und schläft unruhig und denke, dass er in der unruhigen phase immer in die windel reinpiselt. aber ich werde ihm abends nicht das trinken verbieten und ich hab auch in der nacht keine lust deswegen aufzustehen.

lass doch deinem sohn noch ein bisschen zeit.
lg.
klara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17545 von Karina

Hallo Serafina,

Schau mal auch unter :


www.babynews.de/component/option,com_sim...tid,30/id,4723/#4723


da findest Du auch noch welche interessante Einträge zu diesem Thema.



Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jahre 11 Monate her #17657 von seni1970

Hallo !

ich würde mir da keinen Kopf machen - meine Tochter hat ganz von alleine an ihren 4. Geburtstag die Nachtwindel abgegeben und mein Sohn war mit 1 1/2 nachts trocken, hat aber dafür bis fast fünf tagsüber immer wieder mal in die Hose gemacht. Bin von einem Kinderarzt zum nächsten Psychologen gelaufen und alle sagten das selbe " lassen sie Ihnen Zeit" - also das wird schon werden.
Alles Gute !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.