Frage Musikunterricht

9 Jahre 1 Monat her #117609 von ep2014

Hallo zusammen,

wir wissen immer noch nicht, ob unser Sohn (4) ein Platz im September für die 4-6 Jahren Alt Musikkurs der städtische Musikschule ein Platz bekommt. Wir kennen jetzt schon so viele Kinder, die angemeldet sind für die selbe Schule, dass ich auch nicht allzu große Hoffnung habe. Da er schon seit längerer Zeit unbedingt Geige oder Cello lernen will, wäre das unsere Alternative. Ich suche nach einer Schule, die am besten die Suzuki Methode für Kinder ab 4 Jahre anbietet UND (ganz wichtig!) zentral (von Pasing/Laim bis (Richtung) Stachus/Sendlinger Tor) liegt und mit ÖVM erreichbar ist, da wir kein Auto haben.

Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht und kann uns was empfehlen? Falls unser Sohn kein Platz bekommt, wäre dies unser Plan B.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #117612 von Karina

Wenn dein Sohn unbedingt Geige spielen möchte, dann nutze diese Motivation und beginne mit dem Geigenunterricht jetzt.
z.B. in der städtischen Musikschule beginnt er mit dem Grundunterricht was interessant sein kann aber nicht seinen Vorstellungen entspricht.
Erst nach 2 Jahren kann er mit einem Instrument beginnen, ob er geduldig mit seinem Wunsch so lange warten wird?
Die Herausforderung jemand zu finden, der Geigenunterreich gibt, für vierjährige Kinder nach der Suzuki Methode, ist nicht einfach jedoch machbar.

Gebe in die Suchmaschine die Methode, Geige und München ein dann zeigt es dir schon mal welche Adressen.


Viel Spaß
Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117613 von rippe

Hallo,

in Pasing gibt es Frau von der Nahmen, die nach der Suzuki - Methode unterrichtet. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter da. Sie ist sehr zu frieden.

Die Schule Frosch und Schnecke am Sendlinger Tor nimmt meines Wissens auch ganz junge Schuler und bietet auch Cello an.

Es gibt in Pasing noch eine weitere Lehrerin, die ganz junge Schüler furs Cello annimmt, leider habe ich den Namen vergessen. Google mal den Tonkünstlerverband München. Dort gibt es eine kostenlose Vermittlung.

Wenn es nicht unbedingt Suzuki sein muss, kann ich Dir noch Frau K. Sassmannshaus und Herr P. Close in Pasing empfehlen. Sie unterrichtet Geige und er Cello. Ab welchem Alter müsstest Du erfragen.

Viel Gluck bei der Suche,
Rippe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117616 von michimama

Ganz ehrlich, 4 Jahre ist für Geige oder Cello extrem früh. Da muss er schon ein herausragendes Talent sein. Ich habe mit 6 Jahren angefangen Geige zu lernen, meine Tochter mit 5, was auch schon zu früh war, trotz Talent. Erst mit 6 ging wirklich was voran. Meine Mutter war Geigenlehrerin, unter 6jährige hat sie nur in Ausnahmefällen genommen. Für Geige braucht man ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten, die sind unter 6 selten schon ausgeprägt genug.
Lg Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.