Frage Karate Kids

9 Jahre 1 Monat her #117347 von Nepomukki

Hallo liebe Mamas,

Ich würde gerne mal was zu euren Erfahrungen bzgl Kinder Karate ab 6 Jahren hören.
Könnt ihr mir eine gute Schule in Sendling empfehlen?
Ist zufällig jemand in der Sportschule Michi ?
Sehr gut hört sich für mich die Towasan schule an, ist aber für uns a bissl weit. Kennt das jemand und würde sich der Trip durch die Stadt lohnen?
Bin dankbar für alle Tipps!
Lg
Nepomukki :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117354 von wiesi66

Hallo Neppomukki,

meine Tochter war über 2 Jahre beim WingTsun in der Hofmannstrasse. Wir waren sehr zufrieden!
Lg
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117443 von annamirl

Towasan klingt zwar toll und die bekommen auch dauernd irgendwelche Preise, aber uns hat es dort nicht so getaugt. Weiß aber auch nichts von anderen Schulen, da mein Sohn dann aufgehört hat.
Durch die Stadt fahren würde ich wg. Towasan sicher nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117444 von alijana

Hallo,

von Towasan würde ich Dir abraten.

Ich war dort auch mit meinem Sohn. Die erste Probestunde war super, der Lehrer hoch motiviert. Danach haben wir diesen Lehrer nicht mehr gesehen. Ist wohl nur als Vorzeigetrainer für das Probetraining.

Die Trainer, egal ob männlich oder weiblich, haben oft gewechselt und waren überhaupt nicht motiviert. Mit Karate hatte es wenig zu tun. Ständig mussten die im Kreis sitzen und den kleinen (!) Kids wurde erzählt, wie man sich sozial zu verhalten hat.

Mein Sohn wollte dort überhaupt nicht mehr hin. Da einem jedoch nur 1-Jahres-Verträge verkauft wurden, keine 10-er Karten oder Ähnliches, hatte ich die größten Schwierigkeiten aus dem Vertrag rauszukommen. Ich durfte erst nach einem halben Jahr raus. Habe praktisch ein halbes Jahr den Verein gesponsert.

Also eine Fahrt durch die Stadt wegen Towasan würde ich nicht empfehlen. Solltet Ihr Euch doch dafür entscheiden, ich habe noch den super nagelneuen Anzug zuhause, denn ich gerne verkaufe. Die Kinder müssen dort einen Anzug tragen, der allerdings nicht günstig ist.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117445 von ScoobyDoo

also ich kann alijana nur darin bestätigen in dem was sie schreibt. wir hatten exakt das gleiche gefühl.
die trainer reden ewigkeiten über soziales verhalten.

wir haben uns zum schluss dagegen entschieden.

wir hatten auch die befürchtung, dass er die sachen die er dort lernt bei anderen kindern in der schule ausübt mit der begründung "ich habe mich nur versucht zu verteidigen ):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117447 von Dublina

Ich kann auch Wing Tsun in der Hofmannstraße empfehlen, allerdings hat mein Kind als Schulkind, 2.Klasse, angefangen. Ich finde, eine ganz gute Mischung von Rumtoben, Zuhören, auch mal was über soziales Verhalten erzählen :) und Kräfte erproben.
Dass man die gelernten Griffe etc. nicht "einfach so" mal an Schulkameraden ausprobiert, wird dort auch regelmäßig gesagt, es ist klar, dass körperliche Verteidigung immer nur das letzte Mittel ist, wenn andere Deeskalationsstrategien nicht geholfen haben (Stopp sagen etc.). Angriff ist sowieso ein NoGo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117452 von Nepomukki

Super, vielen Dank für eure Antworten. Wir werden uns Wing tsun mal anschauen.
Viele Grüße
Nepomukki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #117453 von Marianne

Hallo Nepomukki,

käme für dich ein Sportverein auch in Frage? Meine Tochter ist seit Jahren beim SV 1880 in der Tübinger Straße. Dort kannst du einmal zuschauen und dann geht das Kind alleine in die Turnhalle. Dort machen sie auf jeden Fall Sport und du kannst ganz normal kündigen.

Außerdem darf das Kind, soweit ich mich erinnere, drei Mal! zur Probe trainieren und erst dann muss es dem Verein beitreten. Aber ich weiß nicht, ob dein Kind jetzt noch reinkommt, weil die Kurse immer im September/Oktober beginnen. Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja erkundigen.

Viele Grüße

Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.