Frage Wie sieht die Seele aus?

9 Jahre 4 Monate her #117088 von mama123

Unser Töchterchen (5,5) stellt nun immer mehr philosophische Fragen an uns.

Eine, die sie nicht losläßt, ist die der Seele. Wir haben ihr erklärt, dass die Seele der Toten in den Himmel kommt und der Körper beerdigt wird. Das war notwendig weil sie ganz gezielt nachfragte was mit den Toten passiert und dass es ja wohl nicht sein kann, dass ein ganzer Mensch in den Himmel fliegt.

Auslöser war übrigens, dass einer unserer Fische gestorben ist :-)

Nun will die Maus tatsächlich wissen wie die Seele aussieht, wo sie im Körper ist und wie sie rein und rauskommt wenn jemand geboren wird oder stirbt. Heute hat sie ein Buch zum Thema Körper genommen und mich aufgefordert ihr nun genau zu zeigen wo hier die Seele ist.

Was würdet ihr sagen? Die Aussage, die Seele kann man nicht sehen, sie ist einfach da, akzeptiert sie leider überhaupt nicht und fragt weiter.

PS: Wir sind übrigens nicht kirchlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117089 von matz05

entweder der spruch "das wesentliche ist für die augen unsichtbar und deine seele ist das wesentliche.
oder
jeder hat seine eigene vorstellung .. ein hauch von atem (den man sieht wenn man in der kälte ausatmet), ein herz mit flügeln , die warme luft die im körper ist oder sowas
würde ich vielleicht sagen

ähnlich problematisch wie mit der frage wie sieht der gott aus, da erklärt man ja jetzt auch nicht da sitzt n mann mit m weißen bart auf ner wolke , denn da würde meine tochter sagen: ah der nikolaus

Folgende Benutzer bedankten sich: mama123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #117090 von lavinia089

- gelöscht -

Folgende Benutzer bedankten sich: mama123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #117091 von Imi

Liebe Mama 123,

ich habe mal gehört, dass die Seele nicht im Körper, sondern um ihn herum existiert, wie ein Kreis, in dem der Mensch ist. Die Seele ist demnach das, worin der Körper ist, nicht umgekehrt.

:)

Wenn du dir nicht sicher bist, und wer kann das schon sein, dann sag ihr das doch. Am Ende des Lebens erfährt es wohl jeder Mensch. Und meist akzeptieren Kinder das schon, wenn man etwas selbst nicht so genau weiß.

Liebe Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: mama123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117096 von Karina

jeder hat seine Antwort/seine Vorstellung.
Diese wird deine Tochter auch haben/ finden.
Hilf ihr, frag sie, wie sie sich die Seele vorstellt.

Passend zu Thema, könnt ihr euch eine "Allgäuer Seele" vom Bäcker holen und weiter philosophieren.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #117097 von mama123

Vielen Dank für eure Ideen. Mir persönlich gefällt der Vergleich mit dem Atem sehr gut - kann man spüren, ist zweifelsohne da und doch unsichtbar. Ich denke, das passt sehr gut zu dem was wir schon besprochen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117101 von SuperMamita

Die Seele kann man nicht sehen, aber sie ist da. Genauso wie man Wind nicht sehen kann. Man spürt ihn nur oder sieht die Dinge, die er bewegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117130 von ein Gast

Hallo,

es gibt ein sehr schönes Kinderbuch über die Seele als Seelenvogel.

Ich war Tagesmutter und uns wurde dieses Buch empfohlen.

www.mara-thoene.de/html/seelenvogel.html

Der Seelenvogel
"In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen." In einer glanzvollen Übersetzung aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler gibt der Seelenvogel Ratschläge, denen seit der Ersterscheinung bereits eine halbe Million Leser gefolgt sind.

Das Buch ist wunderschön.
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 3 Monate her #117186 von spunk

Hallo,

find ich unglaublich diese Fragen... und dass sie sich nicht so schnell mit einer Antwort zufrieden gibt. Sind es nicht die Fragen, die wir uns auch immer wieder stellen? Ganze Ethikkommissionen beschäftigen sich damit.
Meine Tochter wollte z.B. wissen, wie ich beerdigt werden möchte. Sie hatte Angst, dass meine Seele nicht aus dem Grab kommt, wenn da eine Steinplatte drauf liegt.
Falls jemand abschließende Antworten auf diese Kinderfragen hat, bin ich mehr als interessiert, sie zu erfahren ;-)

VG, spunk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.