Frage ungeimpfte Kinder sind gesünder?

14 Jahre 9 Monate her #94167 von sean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 9 Monate her #94168 von ein Gast

Sorry, aber für mich ist eine Webside die sich ernsthaft mit Kornkreisen und dem Geheimnis der Cheopspyramiden beschäftigt, nicht die geignete Quelle wissentschaftlich fundierte Erkenntnisse übers Impfen zu verbreiten.
LG Babsi

14 Jahre 9 Monate her #94169 von Heese

Zitat von: irenchen

Was haltet Ihr davon?

Nichts.

14 Jahre 9 Monate her #94170 von famschi

Hmmm... da ist also jemand, der nicht unvoreingenommen war, also klar ein Ergebnis zeigen wollte (Impfen ist schlecht), an diese Daten herangegangen und hat dann von 1500 erhobenen Parametern genau die paar Werte herausgenommen, bei denen zufällig geimpfte Kinder schlechter weg kommen als ungeimpfte. Die betreffende Dame ist Informatikerin und anhand der Art, wie sie den Begriff 'signifikant' erklärt, lässt sich auch klar erkennen, dass sie von Statistik nicht wirklich viel Ahnung hat. - Tja, was soll ich als Statistiker von dieser Laien-Analyse wohl halten? - Ich gebe zu ich habe mir diesen auf wissenschaftlich gemachten Bericht nicht bis zum Ende angesehen, da war mir meine Zeit zu schade.

14 Jahre 9 Monate her #94171 von zaubermaus

Hallo,

ich finde das Buch vom Münchner Kinderarzt und Homöopathen Dr. Hirte Impfen pro und contra sehr interessant. Es hat uns auch geholfen eine Impfentscheidung mit gutem Gewissen zu treffen.

Grüßle,
Zaubermaus

14 Jahre 9 Monate her #94175 von sean

Seid ihr allso eher fürs Impfen, ich bin mir noch ziemlich unschlüßig, gerade wenn man die ganzen Nebenwirkungen hört.

14 Jahre 9 Monate her #94176 von diri5

@irenchen: hihi, da trittst du jetzt wahrscheinlich wieder eine riesenwelle los!! das ist DAS thema hier im forum, immer wieder, immer wieder sehr hitzig! kannst ja mal in der foumsuche eingeben ;)

meine antwort und mein weg: manche dinge habe ich impfen lassen, aber einiges ist auch überflüssig! unsere kinderärztin ist imfpkritisch. an ihre aussagen halte ich mich. die ganze impferei haben wir erst viel später begonnen. das hat den vorteil, daß man weniger oft impfen muß. wir haben mit 10 monaten begonnen, 5-fach impfung. keine hepatitisB und keine masern mumps röteln.
masern sind laut unserer kinderärztin erst ab dem schulalter bedenklich. mumps und röteln sind erst ab teenie alter blöd, mumps für jungs, weil sie unfruchtbar werden können, röteln für mädchen, weil sie gefährlich für das ungeborene sind. das gleiche gilt für hepatitis: überträgt sich wie aids, ist also erst ab geschlechtsreife wirklich aktuell...
gut beraten bist du mit dem buch von dr. hirte, der auch in münchen praktiziert!

jetzt werde ich vielleicht fast gelyncht.....;)

14 Jahre 9 Monate her #94181 von Bigs

Hallo Irenchen,

machen wir aus Deiner Frage doch mal eine Umfrage hier im Forum!?

Meine beiden Kinder sind gegen eigentlich alles geimpft. Der Große sogar gegen Hepatitis A, den Kleinen möchte ich auch noch dagegen impfen.
Nur gegen Zecken impfen wir momentan nicht.

Mein Großer ist jetzt 5 Jahre alt. Und - toi toi toi - sehr gesund, bis mal auf einen Schnupfen. Er hat auch im Babyalter aufgrund seines Herzfehlers Antibiotikum erhalten. Bisher keine Nebenwirkungen.

Der Kleine (16 Monate) hat bisher auch nur Schnupfen gehabt. Wenn auch sehr häufig.

Ich sehe nicht, daß durch die Impfungen meine Kinder "kränker" als nichtgeimpfte sind.

Viele Grüße
Bigs

14 Jahre 9 Monate her #94182 von butterflydee

Hallo!

Ganz ehrlich, ich halte absolut nichts von diesem Beitrag.
Zum einen finde ich, dass ein Moderator neutral an ein Thema ran gehen sollte, gerade wenn man einen Studiogast hat, der nur eine Richtung vertritt. Aber dieser Moderator hält meiner Meinung nach sehr wenig von Impfungen und ist sehr voreingenommen!
Zum anderen ist diese Frau angeblich Mathematikerin. Ihr Verständnis von Statistik erscheint mir trotzdem recht zweifelhaft. Und obwohl sie sich in ihrer Freizeit nach ihren Angaben sehr viel mit Impfungen beschäftigt, finde ich nicht, dass sie die richtige Ansprechpartnerin ist, um medizinische Fragen zu erläutern. Dazu hätte ein Arzt an dieser Runde teilnehmen müssen! Allein die Aussage, an einem Mangel von Vitaminen kann jemand sterben - dabei stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Bei der Auswertung die in diesem Beitrag vorgestellt wird, werden nur Ergebnisse gezeigt, die ihre Theorie untermauern. Es ist davon auszugehen, dass es wohl auch Ergebnisse gab, bei denen die geimpften Kinder besser abschnitten, als die ungeimpften.
Und ich finde auch, dass sie bei ihren Schlussfolgerungen völlig außer acht gelassen hat, dass es z.B. für Allergien, Neurodermitis etc. erbliche Vorbelastungen geben kann.
Wenn ich mir ihre ganzen Ergebnisse anschaue, dann kann ich nur sagen, dass ich immer alle Impfungen bekommen habe und bis auf eine Mittelohrentzündung hatte/habe ich nichts von diesen Ergebnissen.
Das soll nicht heißen, dass ich Impfungen uneingeschränkt befürworte. Gerade weil in meiner Familie ein Fall (vor Jahren) aufgetreten ist, bei dem nicht geklärt werden konnte, ob der auf eine Impfung zurück zu führen ist.
Ich finde, jeder für sich sollte sich über das Für und Wider einer jeden Impfung informieren und dann für sich entscheiden, was er von einer bestimmten Impfung hält und dann dementsprechend entscheiden. Es besteht ja auch die Möglichkeit nur einige Impfungen machen zu lassen und nicht alle.
Im Übrigen haben sowohl Frau Angelika Kögel-Schauz als auch Herr Martin Frischknecht (Betreiber der Seite Alpenparlament.TV) einen Eintrag bei EsoWatch siehe hier:
www.esowatch.com/ge/index.php?title=Angelika_K%C3%B6gel-Schauz
www.esowatch.com/ge/index.php?title=Martin_Frischknecht
Ich weiß, sich über Impfungen klar zu werden ist keine leichte Aufgabe, aber ich würde Dir dringend empfehlen Dir noch andere Quellen zu suchen, wie z.B. bereits in den vorherigen Antworten genannt.

14 Jahre 9 Monate her #94185 von sean

Danke das ihr mir eure Meinungen mitteilt. Bei meinen Großen habe ich blind meinem Kinderarzt vertraut und habe die Standartimpfungen machen lassen, bis auf Masern. Bei meinem Zweiten kommen mir langsam meine Zweifel auf und ich weiss einfach nicht was richtig oder falsch ist.

@diri5: Danke für die Buchempfehlung, werde es mir besorgen.

@Bigs: was heisst für dich alle Impfungen, also auch Grippe und Zecken, rotavirus????

14 Jahre 9 Monate her #94186 von larissa

Es gibt nicht richtig oder falsch in dieser Frage. Hängt von so vielen Dingen ab. Aber gegen ALLES impfen ist ganz sicher keine Lösung. Kann jedem nur das oben erwähnte Buch von Hirt empfehlen.
Und NATÜRLICH wird das Immunsystem besser trainiert, wenn der Körper die Krankheit durchmacht. Trotzdem sollte man das Risiko nicht bei jeder Krankheit eingehen.
Larissa

14 Jahre 9 Monate her #94187 von ein Gast

Schon lange nicht mehr so gut gelacht!!

Butterflydee, danke für die weiterführenden Links. Dem entnehme ich, dass meine Tochter offensichtlich einen Impfschaden hat, weil sie Brillenträgerin ist... Dass sie ihre Brille einer angeborenen Hornhautverkrümmung verdankt, werde ich geflissentlich ignorieren...

Irenchen, meine Tochter hat alle Impfungen inkl. HepA (weil damals im KiGa ein Fall war), FSME (wegen KiGa-Aufenthalten in Hochrisikogebieten) und Grippe. Windpocken gab es damals noch nicht im Impfprogramm, aber die bekam sie mit 1 3/4 Jahren im KiGa...

Es ist definitiv nicht notwendig, die Impfungen gemäß Impfplan durchzuführen. Der ist mehr oder minder an die U-Termine angepasst. Da sind die Eltern samt Kind eh beim Arzt und so erreicht man eine möglichst hohe Impfquote. Ich bin auch vom Impfplan abgewichen und wollte die HepB erst im Grundschulalter machen, allerdings kam mir dann mit 1,5 Jahren die HepA dazwischen und dann war die TwinRix Impfung natürlich sinnvoll. Wer vom Impfplan abweicht, muss allerdings die nötige Disziplin aufbringen und seinen individuellen Impfplan auch einhalten.

Übrigens hatte gerade ein Kollege von mir (um die 60) Keuchhusten... Auch wenn es Erwachsene weniger schwer trifft, ist eine Antibiotika-Behandlung auch naher Angehöriger hier indiziert. Und angenehm ist es auch nicht, wenn man mehr als eine Woche lang nicht schlafen kann wegen des Hustens.

Gruß

Carmen

14 Jahre 9 Monate her #94188 von Bigs

Zitat von: irenchen

@Bigs: was heisst für dich alle Impfungen, also auch Grippe und Zecken, rotavirus????

Grippe nur mein Großer, da er ein Risikokind aufgrund seines Herzfehlers ist. So wird er jedes Jahr geimpft.

Rotavirus nur der Kleine, da es die Impfung beim Großen damals noch nicht gab.

Zecken eben nicht.

14 Jahre 9 Monate her #94194 von Heese

Eine Vielzahl fundierter Informationen findet man übrigens beim staatlichen Robert-Koch-Institut. Ganz ohne Zahlenzauber und anderen Mummenschanz:

www.rki.de/cln_226/nn_1493928/DE/Content...node.html?__nnn=true

lg

Heese

14 Jahre 9 Monate her #94200 von Kostic

Heut zu tage wird mit allem Geld gemacht .
Ich bin wirklich froh das wir nach fünf gewechselten Kinder Ärzten beim Dr. Hirte gelandet sind. Bei dem ist Mann eidlich gut beraten . Meine Kinder haben ein starkes Immunsystem und ich bin nicht mehr so unsicher bei jedem schnupfen.
Das Buch ist auch sehr hilfreich
Kann ich dir auch nur empfehlen
Dr. Hirte hat sich mit dem thema wircklich auseinander gesetzt
Und er hat richtig Ahnung
Und darauf lege ich wert
Er hat genug Patienten und hat es nicht nötig etwas anzudrehen
Gott sei dank gibt es noch solche Ärzte
Leider sehr wenige

14 Jahre 9 Monate her #94206 von Natka

man frage sich aber warum in afrika soviele kinder an all möglichen krankheiten erkranken und überall spendenaufrufe zu hören/lesen etc sind sollts anscheinend noch was mit der impfung zu tun haben

glücklicher weise leben wir nicht in etwicklungsländern und können durch impfen vorbeugen....

14 Jahre 9 Monate her #94208 von Kostic

Ich komme selbst aus Afrika und wie hier teilweise übertrieben wird mit den impfen ist definitiv nicht gesund meine Kinder sind auch geimpft aber nicht gegen alles .

14 Jahre 9 Monate her #94215 von ein Gast

Standard + Zecken

Grippe wollte ich noch zusätzlich bei unserem "Infektasthmakind", mir wurde jedoch abgeraten...

14 Jahre 9 Monate her #94245 von JoSaSuMi

hallo,

meine kinder sind gegen alles geimpft und so gut wie nie krank (meine tochter war z.b. im kiga keinen einzigen tag krank, in 3 jahren !)

ich finde nicht impfen egoistisch (z.b. bei röteln ggü. schwangeren) und asozial gegenüber allen, die sich gegen die zu impfende krankheit nicht schützen können, weil sie zu alt, zu jung oder zu krank für die impfung sind.

viele grüße
josasumi

14 Jahre 9 Monate her #94261 von ne73

Man muss es ja nicht uebertreiben und gegen jede Grippe impfen aber die empfohlenen sind wichtig. In Neuseeland haben sie grad einen groesseren Ausbruch von Masern und Meningokokkenhirnhautentzuendung. Fuehrte bei ersterem zu mehreren Krankenhausaufenthalten und bei letzerem zu ein paar Todesfaellen. Nicht so lustig und so einfach zu verhindern.

Da stimme ich mit JoSaSuMi ueberein - es ist egoistisch andere zu gefaehrden, vor allem heutzutage, wo alle Welt miteinander verbunden ist durch Flugreisen etc.

Fuer Englischkundige (sorry, kenne leider nichts vergleichbares auf Deutsch)
www.immune.org.nz/?t=893[url] und klicke auf den ersten Link, guter Vergleich Nebenwirkungen von Krankheit vs. Impfung.[/url]