Frage Acetongeruch und Fieber

13 Jahre 4 Monate her #82304 von Mati73

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit gestern hat der Kleine (19 Monate) Fieber. Es wechselt so zwischen 39,2 und 39,6. Er fühlt sich jedoch sehr heiß an.
Er ist sehr weinerlich.

Seit vorgestern bekommt er Antra Mups gegen seinen Reflux. Zuvor hat er Omeprazol bekommen.

Heute morgen fiel mir auf, dass er aus Mund und Nase nach Aceton riecht.

Bei der Firmenhotline von Antra Mups ist am Wochenende niemand da. Bei der Apotheke habe ich angerufen und die hatten auch keinen besonderen Rat - evtl. in die Kinderklinik fahren.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich ihm direkt nach seinem Kaaba in der Früh das Antra Mups in Apfelmus gelöst gegeben habe? Danach hat er noch gefrühstückt. Nur die Butter von der Butterbreze und etwas Wurst und reichlich Kekse.

Das wird doch kein Diabetes sein, oder?

Da wir letztens am Wochenende im Dritten Orden 2,5 Stunden gewartet hatten und immer noch 10 Leute vor uns waren, sind wir wieder gegangen. 5 bis 6 Stunden Wartezeit waren uns zu viel. Erst recht mit einem fiebrigen Kind, dessen Immunabwehr geschwächt ist und vielleicht noch mehr Viren dort aufgabelt.

Kenn das jemand? Was bedeutet Acetongeruch?

Grüße

Mati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82305 von Milchtrinkerin

Hallo Mati,

ich hab mal gegoogelt, habe auch immer wieder den Hinweis auf Diabetes gelesen.

Aber: Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Geh doch ins Harlachinger, wir waren vergangene Woche dort und mussten nicht so lange warten, vielleicht eine halbe Stunde. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten und aufgehoben.


Ich würde Deine Vermutung auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen, damit Du ein ruhiges Wochenende verbringen kannst und Dir keine (unnötigen) Sorgen mehr machen musst.

Gute Besserung


LG,
Milchtrinkerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82310 von Julimama

Hmm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Aceton wirklich riecht, aber bei unserer Maus war es so, dass sie jedes Mal in der akuten Zahnphase auch so einen eigenartigen, fast metallisch riechenden Geruch aus dem Mund hatte. Fieber hatten wir bislang auch bei jedem Zahn. Vielleicht könnte das bei Euch ja auch damit zusammenhängen?
Ach ja, wir mussten neulich Nachts nach Harlaching, da haben wir keine 5 Minuten gewartet.

Liebe Grüße & Kopf hoch
Julimama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82317 von Mati73

Also es könnte doch sein, dass er zahnt. Evtl. ist da noch eine Erkältung mit dabei und Bauchweh.

Nachdem ich ihm nach langem Überlegen Nurofen-Saft gegeben habe, ist er deutlich besser drauf. Vorher hat er nur noch geweint und gejammert und wahnsinnig geglüht. Er lies sich gar nicht mehr anlangen.

In den Mund lässt er sich nicht schauen.

Aceton riecht übrigens so wie Nagellackentferner.

Danke für Eure Antworten

Mati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82318 von Sevi

Hallo,
meine Kleinen rochen immer eigenartig, also nicht faulig oder übel aber deutlich sauer, wenn sie schlimme baterielle Infekte hatten.
Meist Hals, Mandeln, Ohren-....Entzündung, da besonders auch Staphylokokken, solche Ausdünstungen anscheined haben, als mein Grosser während einer Erkältung auch über Kopfschmerzen und ziehen im Hals klage bekam er eine Mittelohrentzündung, er roch schon ein paar Stunden vorher so sauer aus dem Rachen, hoffte der Kelch geht noch mal vorüber, aber leider muss er jetzt wieder Antibiotika nehmen, meine Kids bekommen grundsätzlich Staphilos oder Bakterien der Gruppe Hib (leider kann dieser Stamm nicht geimpft werden).
Würde mich also nicht wundert, falls ei Bluttest deutlich erhöhte Entzündungswerte aufweisen würde. Ach ja, am Wochenende ist in der Harlachinger Kinderklinik Ärtzl. Bereitsschaftdienst, geht meist doch recht flott im Vergleich zu den anderen Kliniken, manchmal gehts aber amit den Wartezeiten auch in der Haunerschen (kurz vorher anrufen empfiehlt sich).
Und was gibt es zu überlegen betr. Nutrofen-Saft, rein damit, damit das Fieber wenigstens zeitweise sinkt, ausserdem wird Ibuprofen stark entzündungshemmmend, da kann man etwas Zeit überbrücken, falls es vom Zahnen kommt oder eine Entzündung erst am kommen, könnte es sie im Idealfall sogar stoppen (aber da hast Du den Zeitpunkt leider schon verpasst)
Gute Besserung<br><br>Post geändert von: Sevi, am: 11.12.2010 17:14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82320 von Heese

Zitat von: Mati73

Kenn das jemand? Was bedeutet Acetongeruch?


Hallo,

leider ist Acetongeruch im Atem ein deutlicher Hinweis auf eine Ketoazidose und für Diabetiker (aber auch nur die!) eine sichere Fahrkarte ins Krankenhaus. Die Ketoazidose entsteht bei Insulinmangel und ist unbehandelt sehr gefährlich.

Kannst Du ausschließen, dass Dein Kind Diabetes Typ 1 hat? Also von Geburt an kein körpereigenes Insulin produziert?

Im Zweifel würd ich lieber noch mal zur Klinik fahren.

Toi, toi, toi, dass es eine "normale" Erklärung für den Acetongeruch gibt.

Grüße

Heese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82325 von larissa

Acetongeruch entsteht oft, wenn zu wenig gegessen wird.
Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Wenn dein Kind gerade Fieber hat, würde ich erst mal abwarten ob der Geruch mit dem Fieber auch weggeht.
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82328 von Dorothea

Soweit ich weiß ist Acetongeruch auch ein Zeichen für Austrocknung ( das Kind einer Freundin bekam deshalb Infusionen bei hohem Fieber; die Ärztin damals kam nur rein ins Untersuchungszimmer , roch es und schon wurden die Infusionen gelegt ).

Gruß, Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82330 von soco2

hallo mati,

also meine hatte das auch...
sie zahnte und sie hatte zudem durchfall. es war sogar so übel, dass in der früh das ganze zimmer nach aceton gerochen hat.
bei ihr kam der geruch vom zu wenig trinken da sie auch unter übelkeit litt. mein doc hat ihr vomex verschrieben und dann ging das mit dem trinken auch wieder besser und fürn durchfall gabs auch was und am nächsten tag war soweit wieder alles gut.
mein doc hat ihren blutzucker gemessen und im urin auch was getestet und alles war gut... nix diabetes!!!!
schicke dir noch eine pn, hab noch ne andere info für dich!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 4 Monate her #82331 von Mati73

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und PN´s!

Er hatte gestern und heute wirklich wenig gegessen und heute auch wenig getrunken.
Vorhin haben wir uns doch noch aufgerafft und sind zu Omas Geburtstag mit zum Griechen und siehe da - er hat gefuttert wie ein Weltmeister und aus so einem Schnapsglas sicher 0,4 Liter nacheinander weggetrunken. Wir haben alle gestaunt wo er das hingesteckt hat. Die Windel ist dann logischerweise ausgelaufen.

Anscheinend hat er das Defizit an Trinken und Essen wieder etwas aufgeholt.

Diabetiker ist in unseren Familien keiner dabei. Von Geburt an hatte er eigentlich keine Probleme in der Hinsicht. Deswegen hat mich das auch sehr verunsichert.

Hoffe, dass der Zustand soweit stabil bleibt und wir am Montag zur Kinderärztin können. Ggf. gibts nochmal Nurofen-Saft.

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Mati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.