Frage Nagelbettentzündung

14 Jahre 4 Monate her #60033 von Heimi

Hallo!
Mein Sohn hat seit fast einer Woche eine Nagelbettentzündung am Zeigefinger. Wir waren natürlich gleich beim Arzt, weil er total geweint hat und es ihm weh tat und nicht gut aussah. Jetzt ist fast eine Woche vergangen und es ist noch nicht wirklich besser. Es tut ihm zwar nicht mehr so weh, aber ist immer noch total rot und dick.

Hattet Ihr soetwas schon mal und könnt Ihr mir ultimative Heilmittel sagen? Ich weiß nicht, ob wir noch mal zum Arzt gehen sollten oder ich erstmal noch etwas anderes versuchen soll?

Im Moment nehmen wir Betaisodona Salbe und machen ein Pflaster drüber. So hat es der Kinderarzt gesagt.

Danke Euch!
LG
Heimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60042 von kala2006

Meine Eltern haben als Allheilmittel schon immer ein Hand-/ Fußbad (je nach betroffener Stelle) in Kernseifenwasser verordnet.
Das hilft super.

Einfach ein Stück Seife in eine Schüssel, warmes Wasser reinlaufen lassen, so dass die hand schön drinnen "baden" kann. So 5-10 Minuten minimum.

Gute Besserung
kala

PS: zumindest nachts würd ichs Pflaster weglassen, weils an der Luft besser heilt.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60044 von Manudck

x<br><br>Post geändert von: Manudck, am: 20.08.2010 12:02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60103 von Christoph

Ich kenn des auch mit dem Seifenlaugenbad. Soll gut helfen! Habe aber selber noch keine Erfahrung damit gemacht.

Alles Gute!


Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen oft nur wenige Millimeter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60106 von daiserfisch

hallo,

kernseife ist gut oder auch so eine "zugsalbe". wie die genau heißt, weiß ich nicht, bekommst du aber in der apotheke. nach ein paar tagen bildet sich dann meist eine weißliche stelle, unter der der eiter der entzündung ist. und dann würde ich - auch wenn man da vorsichtig sein muss und mediziner vielleicht was anderes raten würden - mit einer desinfizierten nadel reinstechen. das tut nicht weh und man kann dann den eiter rausquetschen...klingt nicht schön, ist aber harmloser, als man denkt. aber das ist und bleibt natürlich eine ferndiagnose...im zweifelsfall lieber noch mal zum arzt.

gute besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60109 von Heimi

Hallo!
Danke für Eure Tipps!!!
Wir waren heute noch mal beim Arzt. Mein Sohn muss jetzt Antibiotika nehmen. Es sieht echt schlimm aus und an der Nase hat er auch eine offene Stelle, als hätte er Schnupfen. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Liebe Grüße
Heimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60129 von julchen

Furacin ist so eine Zugsalbe. Hilft ganz gut bei Entzündungen. Ob das allerdings für einen 5 jährigen geeignet ist, weiß ich jetzt leider nicht auswendig....
Gute Besserung


lebe jeden Tag so, als ob er der letzte wäre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60130 von realnofear

Hi,

ich hatte eine Entzündung an der Kaiserschnittnaht und habe Betaisodona als Tinktur bekommen, da hat meine Hebamme gesagt, dass das auch super für die Kinder bei Nagelbettentzündung hilft.

Lg realnofear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60131 von bäbu

Hallo,
also ich kann dir auch nur das Kernseifenbad empfehlen.
Mein Großer hatte sich vor zwei Wochen vom großen Zeh den Nagel quasi hochgehoben, weil er gestolpert ist. Sah echt schlimm aus und hat ewig genäßt und wurde dann auch noch rot.
Eine Bekannte von uns, die Kinderärztin ist hat uns dann das Seifenbad empfohlen. Das machen die Chirugen im Krankenhaus auch so, wenn was nicht heilt oder entzündet ist, hat sie gemeint.
Haben einmal ein Fußbad für 10 Minuten gemacht und am nächsten Tag war der Zeh wie ausgewechselt.
War total überrascht!

Viel Glück dann noch und gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 4 Monate her #60139 von Wickie

Hi,
wir haben für unseren Neugeborenen mit entzündetem Nagelbett Fucidine verschrieben bekommen, ein Antibiotikum!? - Haben es dann aber nicht nehmen müssen, die Entzündung war schon im Abklingen, wir haben dann gar nichts gemacht.
Sagt mal, verschreiben Eure Kinderärzte auch Antibiotika, ohne zu erwähnen, was sie da genau verschreiben? Der Arzt ist übrigens der Nachfolger unseres bisherigen Kinderarztes, ich kann ihn noch nicht so einschätzen. Ist leider recht schwierig bei ihm.
Grüsse
Wickie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.