Frage 40 Fieber - Hilfe!

14 Jahre 6 Monate her #58458 von ibilile

Hallo,

unser Sohn (29M) hat 40 Fieber. Wir waren beim Kinderarzt und haben Paracetamol 125 mg bekommen. Damit sinkt erstmal das Fieber auf ca. 38,5 aber es steigt wieder dann an. Man darf die Paracetamol-Zäpfchen nur alle Stunden geben.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich sonst noch das Fieber senken könnte bis ich wieder ein Zäpfchen geben kann?

Wäre super nett. Danke schonmal.

Die gestresste ibilile:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58461 von sina236

ich würde immer den klassischen wadenwickel versuchen, der hilft wirklich fast immer. allerdings nicht mit kaltem wasser, sondern erst mal mit warmem. man kann die temperatur schrittweise senken. der temperaturunterschied wäre bei 40 fieber einfach zu hoch für ein kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58462 von sina236

ich würde immer den klassischen wadenwickel versuchen, der hilft wirklich fast immer. allerdings nicht mit kaltem wasser, sondern erst mal mit warmem. man kann die temperatur schrittweise senken. der temperaturunterschied wäre bei 40 fieber einfach zu hoch für ein kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58466 von schnecke

Hallo ibilile,

unsere Große war auch so ein "Fieberkind", die immer gleich auf über 40, bis rauf auf 40,7 gefiebert hat.
Ich war die ersten Male total fertig....
Ist aber wohl eine "Typ-Frage". Wir hatten zusätzlich zu den Paracetamol-Fieberzäpfchen noch den Fiebersaft Nurofen. Da das eine die Nieren belastet und das andere die Leber kannst Du das im Wechsel geben. Und zwar dann im 3 Std- Abstand.
Na toll, dachte ich mir....
Aber letztendlich waren es dann 2 Nächte innerhalb von einem Jahr wo ich das gemacht habe, und es war auch das einzige was geholfen hat...
Wie auch immer, hab mir diese Entscheidung nicht leichtgemacht.
Meine Erfahrung jedenfalls ist: Der Fiebersaft wirkt stärker und länger. Vielleicht lässt Du Dir den mal verschreiben.
Also, inzwischen ist sie 5 und Fieber hatte sie schon lange nicht mehr. Kopf hoch!

Alles Gute für Euch,

lg

schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58467 von Dany

Hallo,

unser Kinderarzt hat uns mal bei so hohem Fieber empfohlem im Wechsel Paracetamol und Nurofen zu geben. Mann muß dann die 6 Stunden nicht einhalten.

Aber natürlich am besten vorher beim Kinderarzt anrufen oder in der Apotheke nachfragen.

Grüße Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58469 von Sevi

Hallo, hätt auch die Paracetamol/Nurofen-Kombi empfohlen, aber erst bei mind. 14 kg Körpergewicht (die Zäpfchen), sonst kannst Du auch den Nurofensaft punktgenau (na KG) dosiern. Das hoe Fieber müsste nach 72 td. aber untertags deutlich sinken, sonst zum Azt bis 3 Tage sind durchaus normal, wenn die Medikamente bis so 38,5 Grad drücken gehts dem Kind eh vom Empfinden besser, also nicht erschrecken vor wenns eben mal mehr Fieber hat, meist kommt dann ne dicke Erkältung ein paar Tage nach dem Fieber raus...so meine Erfahrung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58470 von ibilile

Hallo,

danke für die Aufmunterungen und Ratschläge. Unser Sohn wiegt ca 12 kg nachdem er auch schon vor 3 Wochen einen Magen-Darm-Virus hatte:-(

Im Moment schläft er und wahrscheinlich ist das die zweitbeste Medizin nach dem Zäpfchen.

Wenn es morgen früh nicht besser ist und immer noch dazwischen hoch steigt, werde ich den KiA fragen.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58472 von ibilile

Noch was: was habt ihr Euren Kindern zu essen gegeben? Ich denke, dass die Flüssigkeit aufgrund des Fiebers das Wichtigste ist. Er hat keinen Hunger (Hals betroffen)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58473 von ein Gast

wir wechseln Zäpfchen und Fiebersaft im 6h-Rhythmus

tagsüber versuchen wir länger ohne auszukommen,
Wadenwickel ( lauwarm), wenn die Füße warm sind
trinken + Brühe
Stirn + ggf. Nacken kühlen
ablenken
schlafen lassen

unser Kinderarzt WILL uns erst nach 3 Tagen Fieber sehen, alles darunter ist "normal"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58478 von Hecht

hallo ibilile,

wir machen bei unseren Jungs bei so hohem fieber auch einläufe, wenn sonst nichts hilft.
und zwar mit einem Gummiklistierball (gibts in der Apotheke), lauwarmen Wasser mit Kamillentee und etwas Salz.
Das senkt das Fieber ganz gut.

Allles Gute!

Hecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58503 von Jana

Hallo,
ich kenne auch die Paracetamol / Nurufen-Kombi. Versuche es aber vorher mit homöopatischen Kügelchen, da mir Paracetamol das Fieber immer zu stark senkt und die Kleinen dann durch die "Spontanheilung" wieder aufstehen, obwohl sie eigentlich Ruhe bräuchten. Ich starte (wenn das Kind heiß und trocken ist) mit 3 Kügelchen Aconitum D12, wenn es dampfig ist mit Belladonna (steht genau beschrieben im GU Ratgeber "Homöopatie für Kinder). Oder Wadenwickel. Dann sinkt das Fieber etwas, wird aber nicht ganz so drastisch runtergedrückt. Wenn's auf die 41 zugeht oder das Kind sehr leidet, greife ich aber auch zu den Zäpfchen.
Gute Besserung!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58514 von nelly9

Hallo,
Paracetamol bzw. Ibuprofen im Wechsel wurde ja schon mehrmals geschrieben, ebenfalls Aconitum oder Wadenwickel. Eine gute Internetseite ist auch www.kind-jugendarzt.de/fieber.php.

Wenn das Fieber nicht ganz so hoch ist, könntest Du auch noch Viburcol probieren, das sind Zäpfchen mit homöopathischer Zusammensetzung. Hilft z.B. auch, wenn das Kind Fieber durch das Zahnen bekommt.

Kann es sein, dass Dein Kleiner 3 Tages Fieber hat?

LG,
nelly9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58519 von Ja2008

Hallo ibilile !

Also das mit dem über 40 Fieber hatten wir erst letzte Woche!Wir haben auch Paracetamol und Nurofensaft im Wechsel gegeben. Wenn er kein Krampfkind ist dann reichen normaler weise auch 125 mg Paracetamol...leider hatte bei uns gar nicht mehr angeschlagen so dass mein großer dann mal wieder bei 40,8 gekrampft hatte...ende vom Lied zwei Tage Krankenhaus!

Morgen unbedingt zum Arzt! wenn er stark Halsweh hat...kann sein das er ne Angina hat...das macht meist auch sehr hohes Fieber!Und im Moment geht auch ein Virus rum der macht verdammt dicke Lymphknoten, sehr hohes Fieber kaum zu senken und die Symtome wie starker Husten und Schnupfen kommen erst wenn das Fieber fast weg ist, im Allgemeinen so ca. 3 tage so ähnlich wie dass drei Tage Fieber!


Ansonsten, zu essen bekommt er das auf was er Appetit hat...Buchstabensuppe, Wassereis............aber leichte und fettarme Kost ,was den Körper nicht so belastet und trotzdem gut Energie liefert!Tee mit Traubenzucker.....

Man kann auch Pfefferminzteewaschungen durchführen...die helfen auch das Fieber zu senken.

@3305...drei Tage warten bei Fieber finde ich aber ganz schön lang?BZW: das euch euer Arzt dann erst sehen will!

Gute Besserung für deinen kleinen Mann!<br><br>Post geändert von: Ja2008, am: 14/10/2009 21:09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58683 von ibilile

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Mittlerweile hat der Kleine kein Fieber mehr, aber Schnupfen und Husten... Appetit hat er auch noch keinen, aber ich hoffe, dass es übers Wochenende wieder besser wird.

Das Fieber hat tatsächlich ca. 3 Tage lang gedauert. Soll beim 3-Tages-Fieber nicht noch einen Hautausschlag zum Schluss kommen?

VG und ein schönes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 6 Monate her #58701 von Matis

Salut Ibilile,
bei uns kam tatsächlich ein Ausschlag nach den 3 Tagen. Allerdings wenn Dein Sohn noch hustet, war es vielleicht ein anderer Virus... (?).

Auf jeden Fall noch eine gute Besserung
LG
Matis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58961 von Ja2008

Hallo!
Ja beim drei Tage Fieber kommt noch ein Masern ähnlicher Ausschlag, sobald das Fieber weg ist kommt der und er ist nicht zu übersehen;)

Mein Sohn hatte das hohe Fieber auch vor zwei Wochen und wo das Fieber dann weg war, bekam er dann auch Husten und Schnupfen und da es bei ihm häufig auf die Lunge und Bronchien geht, bekam er natürlich gleich ne bronchitis;-((((Er hustet heute immer noch sehr stark!!!

na dann schnelle und gute Besserung für euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58968 von Sevi

Hallo,
hört sich sehr nach dem aktuellen grippalen Infekt an der gerade rumgeht.
die kleineren Kinder bekommen da etwa 5 Tage vorher Fieber, ist dann vorbei meist erst den Schnupfen und ein paar Tage später einen üblen Husten, dr mit Kehlkopfschwellung mind. 3 Tage echt übel ist, dann zum normalen Husten wird, der recht lästig und schleimig ist und sich nochmals gute 14 Tage hält und wenn man Pech hat erkältet sich das Kind zum Schluss hin nochmals drauf und man ist echt beschäftigt. Mein Sohn 3 Jahre ist jetzt damit so gut wie durch, nur das er mich zwischenzeitlich angesteckt hat und ich hustet jetzt gut die 2 Woche und war anfangs echt richtig krank....und kaum gehts mir wieder langsam gut...hat es noch den grossen Bruder 5 J. erwischt...zwar ohne hohem Fieber aber genau so plötzlichem Schnupfen und seit dem Wochenende hustet er sich den Wolf, zum Glück ist der Husten jetzt nur" noch auf den Bronchien, der Kehlkopf wieder fast frei (das war echt übel, da bekommen die kaum Luft), tröste mich dass in ein paar Tagen die schlimmsten Symtome dann wieder abgeklungen sein werden, vom Kindergarten bleibt er nun erst mal zu hause bevor er alle anderen ansteckt.
Fieber: Papacetamol/Ibuprofen (besonders wenn sie noch über Schmerzen durch den Reizhusten klagen oder der Schnupfen Kopfschmerzen macht)
Nasentropfen, besondes abends, damit nicht noch" die Ohren zumachen", und bewährt bei de Husterei Ambroxol Hustentropfen (die Tropfen sind zuckerfrei und alkoholfei und man braucht nur ca. 10- 20 Tropfen, obwohl auf der Verpackung steht erst ab ca. 2 Jahren, hat mir men Kinderarzt gesagt kann man ab 12 kg Körpergewicht diese bereits in kleiner Dosierung 5 Tropfen geben könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58988 von ibilile

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das Fieber ist weg, manchmal steigt die Temperatur noch etwas, aber er hat noch Schnupfen/Husten. Einen Hautausschlag hat er nicht bekommen, aber 2 hintere Backenzähne!! Beim Zahnen war er schon immer empfindlich und hat jedes Mal mindestens einen Schnupfen bekommen. Countdown läuft, nur noch zwei Zähne:-)

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag!

ibilile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59181 von diri5

der ki-arzt meiner besten freundin hat mal zu ihr gesagt: paracetamol ist nur was für die eltern, um die zu beruhigen....
denn hohes fieber ist bei kleinen kindern normal, es wird ja auch erst ab 38 überhaupt fieber genannt ( da liege ich schon halbtot im bett :( )
deshalb spare ich mir gerne diese ganzen tropfen und zäpfchen. fieber ist ja dazu da, die erreger im körper zu bekämpfen! wenn das künstlich gesenkt wird, kommt alles durcheinander....
leuchtet ein.
wadenwickel tun ihren dienst, denn sie senken auf natürliche weise und nicht so stark.
allerdings hab ich gelesen, daß wadenwickel nur bei warmen füßen gemacht werden sollen, sonst steigt das fieber noch, und da soll man wohl nicht senken ?!
lg diri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59183 von mama_mare

Hi,

Ich mache immer ein Bad und lass die Kleine dann an der Luft trocknen. Das kuehlt ganz gut ab und ein Bad macht auch Spass und entspannt ein bisschen.

Alles gute, gute Besserung!!!

Martine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.