Frage Pseudo-Krupp

14 Jahre 5 Monate her #58376 von Gretl

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus.

LG


It's so good to be me! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58377 von bornyborny

Hallo,

meine kleine hatt schon dreimal so einen Anfall gehabt vieleicht kann ich dir ja weiter helfen


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58379 von Gretl

Hallo,

ja bitte.
Was machst Du bei nem Anfall oder auch generell.

Ich hatte selbst sehr lange Pseudo-Krupp, trotzdem bin ich heut mit meinem Latein am Ende. Sie hustet und hustet. Will überhaupt nichts trinken, Essen so lala ..., ständig am heulen. Atemnot natürlich auch.

Gestern nacht haben wir ein Kortisonzäpfchen gegeben, aber durch das sie nichts trinkt, hat es sich im Darm auch gar nicht aufgelöst oder so und war heut morgen im Stuhl zu finden ...

Naja grad schläft sie wieder bißl.

LG


It's so good to be me! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58381 von bornyborny

Allso so wie du das jetzt beschreibst war das bei mir immer der moment wo ich sie geschnappt habe und noch mal zum arzt bin
meisten ist es dann schon so weit gewese das es ohne antibiotikum nicht mehr ging . Waren so gar schon kurz vor einer Lungenenzündung weil nichts geholfen hatt.

Bei einem anfall gehe ich immer dick angezogen mit ihr auf den Balkon oder setzt mich zu mindest vor die geöfnette Tür meistens geht es dann besser an sost bekommt sie eben auch ein Zäpfchen .

Unser Kinderarzt hat mir damals wenn sie anfing zu husten immer sofort ein Inhalator verschrieben .



Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Gute Besserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58382 von ibilile

Hallo,

unser Sohn hat es letztes Jahr einmal gehabt (war damals 1,5 jahre alt). Ich habe ihn warm eingepackt und ihn auch vor der geöffneten Balkontür gehalten. Als es ihm besser ging, haben ich feuchte Tücher in seinem Zimmer aufgehängt. Jetzt haben wir für den NOtfall Rectodelt-Zäpfchen zu Hause. So schlimm wie es bei Euch klingt, hatten wir es (noch) nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Pseudo-Krupp, sondern Erkältungen.

Gute Besserung und alles Gute.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58383 von Gretl

Ja dick einmümmeln und an die Luft, das mach ich auch, aber das hilft grad nicht wirklich. Wenn's weiter so geht, fahren wir, glaube ich in die Klinik.

Wie alt war Dein Kind als es den Inhalator verschrieben bekam?


It's so good to be me! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58384 von bornyborny

2- 2,5 hatten ca.alle zwei Wochen Bronchitis die dann eben auch nachts dreimal zum Anfall wurde mittlerweile ist sie 4 und der Arzt meint das jetzt das Alter wäre wo so was nachläßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58385 von Böhnchen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall in die Klinik fahren! Lass sie beobachten, lass Dir Mittel für den Notfall geben und lass sie gründlich untersuchen.
Lieber einmal zu viel beim Arzt gewesen...
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58387 von Natter32

Hi,

mein Sohn ist mittlerweile 3 ¼ Jahre alt und hat den Pseudo-Krupp im Schnitt alle 3-4Mon. ! Bin mit Ihm in diesem Jahr schon 3 Mal im KH gewesen, weil die Zäpfchen nicht angeschlagen haben und ich dachte das er mir fast erstickt. Das letzte Mal sind wir im Sep.´09 in Rostock in der Kinderklinik mit dem Krankenwagen und Blaulicht eingefahren ( wir waren an der Ostsee im Urlaub)- auch die frische kalte Luft hat nichts gebracht. Was ihm geholfen hat war letztendlich das inhalieren mit Adrenalin im Krankenwagen. Nach zwei Std. im Krankenhaus sind wir dann nachts um 3.30 Uhr wieder zurück zu unserem Ferienhaus! Will damit sagen wenn du mit allem nicht weiterkommst was bei jedem anderen Kind anschlägt und schnelle Besserung verspricht- lieber einmal mehr im KH - vielleicht können die dir noch andere Tips geben! Habe den Pari- Boy sowie Kochsalzlösung und noch irgend ein anderes Medikament für den ganzen Aufenthalt unseres Urlaubs bekommen.

Wünsche Euch alles Gute

natter32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58390 von ein Gast

Hallo Gretl,

meine Tochter war ein ungewöhnliches Krupp-Kind, das ihren ersten Anfall erst mit 3 Jahren hatte. Der aber dann mit Atem-Problemen, Notarzt, Adrenalin und Rectodelt und eine Nacht im KH.

Die zwei weiteren Anfälle haben wir immer mit Spongia C30 und kalter Luft weggebracht. Kortison-Zäpfchen haben wir noch immer im Kühlschrank aber nie mehr gebraucht (sollten auch nur bei einem akuten Anfall eingesetzt werden und nicht zur "Vorsorge").

Da in unserer damaligen Wohnung die Luft sehr trocken war (unter 40%), liefen im Winter immer Kalt-Wasser-Luftbefeuchter.

Schon bei einer Erkältung, die nach einem künftigen Krupp-Anfall klang, habe ich ihr Spongia C30 gegeben.

Außerdem haben wir bei stärkeren Erkältungen mit dem Pari-Boy mit Kochsalzlösung inhaliert (ich hätte noch ein Gerät zum abgeben). Den Pari-Boy kann man auch schon bei Säuglingen mit einer Baby-Maske einsetzen.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58391 von alexi

Hallo Gretl,

ich würde ebenfalls bei Atemnot sofort einen Arzt aufsuchen.

Die homöopathische Behandlung ist Spongia C30 im Wechsel mit Aconitum C30. Wenn Du das erste "bellende" Hustengeräusch hörst, kannst Du je 5 Globuli im halbstündlichem Wechsel geben.
Das hat bei meiner Tochter oft geholfen und sie nachts vor dem schlimmsten bewahrt.

Ansonsten hilft tatsächlich kalte Luft oder heißer Wasserdampf in der Dusche. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die kalte Luft besser wirkte.

Nachdem man das Zäpfchen gegeben hat, muss man auch in jedem Fall einen Arzt kontaktieren, da er das Kind abhören muss.

Meine Tochter hatte die Anfälle auch alle 3-4 Monate, einmal konnte ich sie gar nciht mehr beruhigen und musste den Notarzt rufen. Wir mussten dann ebenfalls ins Krankenhaus und Adrenalin inhalieren, wurden am nächsten Tag Mittag wieder entlassen.

Meine Tochter ist nun 5 Jahre und sie hat den bellenden Husten leider immer noch. Die Atemnot ist aber seit ihrem vierten Lebensjahr verschwunden.

Viele Grüße
Alexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58395 von Sanne

Hallo Gretl,

wie du siehst bist du nicht alleine mit einem Pseudokrupp-Kind.
Ich weiß wie schlimm das ist, mein Sohn hatte mit knapp 6 Monaten seinen ersten Pseudokrupp, wir mussten auch mitten in der Nacht den Notarzt rufen. Da das Rectodelt-Zäpfchen ja einige Minuten braucht, bis es wirkt, musste er dann Adrenalin inhalieren. Leider blieb es nicht bei dem einen Anfall, aber man wird mit jedem Mal sicherer und ruhiger als Eltern. Ich habe auch immer gespürt, wenn er abends mit einem seltsamen Husten ins Bett ist, dass ein Pseudokrupp im Anmarsch ist. Oft kommt der Anfall ja aus heiterem Himmel und die Erkältung und der eigentliche Infekt folgen erst danach.
Beruhigend ist, dass man mit den Rectodelt-Zäpfchen schnell Abhilfe schaffen kann und ich die auch relativ schnell gebe, bevor er Atemnot bekommt. Das möchte ich ungern ein zweites Mal erleben... Man kann auch erstmal ein halbes Zäpfchen geben, wie mir mein Kinderarzt gesagt hat.
Was du noch machen kannst, haben die anderen schon gesagt, Schlafzimmer gut lüften, vorbeugend mit dem Pari-Boy Kochsalzlösung inhalieren.

Ich bin auch nach jedem Anfall am nächsten Morgen zum Kinderarzt, man hört den bellenden Husten ja dann oft noch am nächsten Tag. Das würde ich dir auch ans Herz legen!

Du bist nicht allein mit diesem blöden Pseudokrupp, ich hab jetzt schon wieder Angst vorm nächsten Anfall, der einem bei dem typischen Herbstwetter ja schon wieder im Nacken sitzt...

Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58405 von alexi

Hallo Gretl,

was ich noch vergessen hatte:

zusätzlich zum guten Lüften vor dem zu Bett gehen, solltest Du einen Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche ins Zimmer stellen. Bloß KEINEN Luftbefeuchter, da dies die größte Bakterienschleuder ist!

Viel Glück
Alexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58412 von kkoch

Hallo,
wir waren letzte Woche im KH wegen dem Pseudo-Krupp.
Wir wurden eine Nacht zur Überwachung einbehalten und durften am nächsten Tag mit einem schwer röcheldem und hustenden Kind wieder nach Hause gehen. Mein Sohn,16 Monate hat immer noch nicht so gut geatmet. Wir sind dann gleich wieder zum Kinderarzt. Die Ärztin meinte, dass das Inhalieren mit nur Kochsalz beim ihm nicht mehr reicht und wenn es am Abend nicht besser wird müssen wir ihm Antipiotika geben.
Aber vorab soll er erstmal 3x am Tag mit Salbutamol Inhalationslösung (2ml Kochsalzlösung und 4 Tropfen vom Salbutamol) inhalieren. Gleichzeitig haben wir noch Klobilies: Bryonia D6 (4x am Tag 3 Kugeln) nehmen.
Und siehe da, am nächsten Tag wurde es besser und nach 4 Tagen haben wir so gut wie Alles weg und müssen nicht mehr inhalieren.
Mein Sohn hatte es ziehmlich mit den Bronchen und ich weiss auch nicht ob es für Euch das Heilmittel ist, aber ich denke mit Klobolie kann man ja nicht soviel falsch machen.

Aber der Arzt hat mir auch geraten, wenn der Anfall kommt, sofort an die kalte Luft. Entweder jetzt Balkon oder vor den offenen Kühlschrank stellen.
Ich hoffe mal nicht, dass wir das nochmal bekommen, aber jetzt ist man schon ein bischen sicherer.

Viel Glück Euch weiterhin
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58419 von nurselin

Hallo

damit bist du wirklich nicht alleine.
beim Anfall
1) Dick eingeparkt vor dem fenster
2) Dusche aufdrehen daneben sitzen wegen dem Dampf - Effekt
3) Inhalieren kochsalz
4) Rektoret (kortisonzäpfchen sollte in 20 Minuten anschlagen)
5) Kind aufjeden Fall beruhigen auch dich selber
6) beim ersten Mal sofort den Notarzt anrufen
7) Im Krankenhaus wird in der Regel, Kortisonzäpfchen bzw Inhaliert mit Kortison und Sultanol, und ein Gerät an die Fingergelegt so eine art Klammer der den Gehirn-Luftzufuhr überprüft
8) Schlafzimmer Feuchthalten beim Kinderbettgerüst habe ich immer Feuchte Handtücher aufgehängt.
9) Frische Luft bewirkt wunder

Muss aber sagen dass meine schon 3 Lungenentzündungen, 3 KH Aufenthalte hatte und Pseudokrupps Nebeneffekt war.

Wenn du sicher gehen willst geh zum Kinderpneumologen. Silberhornstrasse gibt es einen Dr. Melscher

Aber eins stimmt in der Regel nehmen solche Attacken ab, je Älter die Kinder werden

Viel Geduld und Gute Besserung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58460 von Gretl

Hey,

Danke Euch für Eure Antworten. Wir waren gestern abend nochmal beim KiA dort war der Dauerhusten etc. dann vorbei. KiA hat mir auch noch paar Tipps gegeben. Dann ist man als Mutter ja schon mal beruhigt. Für den Dauerhusten hat sie mir mal nen Hustenstiller für die Nacht gegeben, das ging dann auch halbwegs. Heut ist alles bereits viel besser. Freitag haben wir aufgrund einer U einen Termin und da werde ich nochmal bzgl. homöopatischer Mittel nachfragen, also nach denen, die Ihr genannt habt. Zäpfchen haben bei uns nicht geholfen.

Ich hoffe, dass wir nie wegen nem Anfall mitten in der Nacht in die Klinik müssen, sondern das echt immer so in den Griff bekommen.

Also danke Euch nochmals!
LG


It's so good to be me! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58493 von ein Gast

Zitat von: alexi

Hallo Gretl,

was ich noch vergessen hatte:

zusätzlich zum guten Lüften vor dem zu Bett gehen, solltest Du einen Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche ins Zimmer stellen. Bloß KEINEN Luftbefeuchter, da dies die größte Bakterienschleuder ist!

Viel Glück
Alexi


Alexi,

dem muss ich widersprechen! Die klassischen Teile, die man an die Heizung hängt, sind Keimbrutstätten. Bei einem Kaltluftbefeuchter (unzählige, dünne rotierende Scheiben in kaltem Wasser) ist die Verkeimung bei richtiger Anwendung gering (zumal auch ein "Desinfektionsmittel" ins Wasser kommt). Die Geräte sind übrigens auch von Ökotest getestet und nicht ganz billig. Warmluftbefeuchter, also alle Gerätschaften die mit Verdunstung durch Erwärmen arbeiten, verkeimen wegen der Temperatur und den damit verbundenen idealen Bedingungen schnell.

Wir haben uns damals wirklich lange mit dem Thema auseinandergesetzt, weil unsere Wohnung extrem trocken war (wegen Fußbodenheizung) und zwar so, dass die Wäsche im Winter schneller trocken war als im Sommer und dennoch die Massivholzmöbel Risse bekamen.

Gruß

Carmen,

die im Übrigen so ein Teil ebenfalls übrig hat, da die neue Wohnung eher zu feucht ist!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58495 von ein Gast

Zitat von: nurselin

2) Dusche aufdrehen daneben sitzen wegen dem Dampf - Effekt


Mein letzter "Stand der Technik" war, dass man sich den Wasserdampf sparen kann. Die kalte Luft ist effektiver und führt schneller zum Abschwellen des Kehlkopfes.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58496 von ein Gast

Gretl,

unser KiA sagte, Aconticum C30 könne ich bei aufkommender Erkältung geben. Spongia C30 bei erkennbarem Krupp-Husten und dann bei einem Anfall auch viertelstündlich. Ich kenne aber auch den Wechsel zwischen Spongia und Aconticum, den Alexi beschrieben hat.

Bryonia wird auch gelegentlich genannt. Aber D6 ist bei Kindern die falsche Dosierung. Mein KiA gibt immer C30.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #58600 von JoSaSuMi

hallo gretl,

meine große hat auch pseudokrupp, seitdem sie ca. 1 jahr alt ist. anfangs habe ich rectodelt gegeben, aber ich will nicht dauern cortison geben, denn meine madam bekommt bei jedem (!) schnupfen pseudokrupp. inzwischen ist sie fast 8 und sie bellt immer noch (soviel zum thema wächst sich mit ca. 5 jahren aus). seit ca. 6 jahren gebe ich nur noch spongia d6 globuli und wir fahren sehr gut damit (im aktutfall bei jedem bellanfall, also teilweise alle 15 minuten und bei aufkommendem schnupfen auch schon vorsorglich am abend vor dem schlafengehen) mir hat mal eine heilpraktikerin gesagt, dass kinder, die zwischen 22 uhr und ein uhr bellen spongia-kinder sind. dann gibt es wohl noch eine uhrzeit ca. 3 uhr, da hilft wohl ein anderes mittel, dass ich mir aber nicht gemerkt habe, meine gehört zur 22-1 uhr fraktion.

das gute ist, das wir inzwischen die angst davor verloren haben, weil wir uns auf die globuli verlassen können. anstrengend sind die nächte trotzdem und am nächsten tag ist die konzentration in der schule etwas schwieriger, aber sie kann ja nicht bei jedem schnupfen daheim bleiben.

viele grüße
josasumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.