Frage Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

8 Jahre 11 Monate her #117829 von stahl.christine

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht erstellen.
Ich wollte euch fragen, wie man genau solche Dokumente erstellen kann oder gibt es am besten auch schon Vorlagen? Muss man da auch zu einem Notar?

Danke schon mal für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #117830 von Bigs

Hallo,

Ich habe damals das Formular vom Notar erhalten. Dieser beglaubigt es dann auch.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #117831 von Meike

Hallo,
finde ich gut, wenn du das Thema, das die meisten eher verdrängen angehen willst.
Du musst nicht zum Notar. Es reicht wenn du die Verfügung / Vollmacht unterschreibst und dann am besten in regelmäßigen Abständen z.B. jährlich wieder mit neuem Datum erneut unterschreibst. Es muss natürlich bekannt sein, dass Du diese Verfügungen hast, also mehrere Zuverlässige über den Ort informieren, an dem du sie aufbewahrt hast, damit sie dann auch eingesetzt werden können.
Formularverfügungen solltest du immer um eigene Anmerkungen ergänzen. Es sollte z.B. für die behandelnden Ärzte klar werden, dass du nicht nur einfach so unterschrieben hast, sondern dir Gedanken über konkrete Situationen gemacht hast. Also z.B. ich lehne künstliche Ernährung in folgenden Situationen .... ab, weil... Ich möchte nicht mehr beatmet werden, wenn ......
Lg
Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #117832 von ein Gast

Hallo Christine,

nein, ein Notar oder Anwalt ist nicht nötig.

Hier findest Du eine kostenlose Broschüre. Im Begleittext wird auf ein Buch hingewiesen, das im Buchhandel erhältlich ist. Auch beim Kaffeeröster gab es mal ein Buch mit Formularen inklusive Online-Zugang.

Gruß
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #117835 von helga.könig

Hallo Christine,

habe meine Patientenverfügung schon vor ein paar Jahren erstellt, weil man ja leider nie wissen kann und man in einer solchen Situation auch nicht ohne Absicherung dastehen möchte. Ich persönlich bin damals so vorgegangen, dass ich mir eine Vorlage im Internet gesucht habe und diese Patientenverfügung sehr gut fand. So konnte ich die Patientenverfügung ganz in Ruhe zu Hause ausfüllen. Anschließend habe ich sie meinem Arzt gezeigt, der mich beraten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #117844 von ein Gast

Es ist sicher nur Zufall, dass dieser Link auf die Seite einer Sterbeversicherung führt, wo man das Formular auch nicht herunterladen, sondern sich es erst nach Angabe der E-Mail-Adresse zumailen lassen kann.

Sicher genauso wie der Zufall, dass die beiden recht neuen Nutzerinnen, die beide ihren vollen Namen angeben, diesen beide klein schreiben, mit Punkt getrennt, sich die ersten Male immer fast gleichzeitig eingeloggt haben, um auf z.T. recht alte Beiträge zu antworten, um sich nun nach ein paar Tagen gegenseitig mit Rat und Tat in Sachen Patientenverfügung zur Seite zu stehen, mit o.g. Link.

Es gibt schon seltsame Zufälle, nicht wahr?

Gruß hasehase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #117846 von ein Gast

Lieber hasehase,

natüüüüüürlich handelt es sich hierbei um einen ganz gewaltigen Zufall....
und natürlich ist es auch ein ganz großer Zufall, dass die geneigte hier lesende Elternschaft dies gar nicht merken kann - da sie ja tendenziell auf der Brennsuppen daher geschwommen kommt :evil:

...sodale, ich geh mich jetzt gegen das Sterben versichern - bei Helgalein oder bei Christinchen? Ich muss das erst noch mit meinem alter Ego abstimmen :whistle:

Ganz besonders herzliche Grüße an Dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #117847 von ein Gast

gelöscht - da funktionierte etwas nicht!

Sorry!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.