Frage Impfen!

9 Jahre 4 Monate her #116848 von Irmgard

Noch ein sehr empfehlenswerter Artikel:
www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Ar...blob=publicationFile
Den Artikel kann ich allen empfehlen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Masern befassen wollen.

So jetzt mache ich aber wirklich Schluss mit dem Thema. Anscheinend habe ich zu viel Zeit....

Folgende Benutzer bedankten sich: famschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116849 von Marianne

Hallo,

ja, mich hat auch nie jemand nach Impfungen gefragt. Als ich schwanger war, kam der Röteltest und die Ärztin wiederholte ihn daraufhin gleich noch einmal, weil sie meinte, ich hätte gerade Röteln und würde es nicht merken!

Von Masern war gleich überhaupt keine Rede.

Einer Freundin ging es genauso. Nur reichte bei ihr der Rötel-Titer nicht und machen konnte sie natürlich auch nichts mehr. Ich habe ihr dann nicht gesagt, dass ich einen Bekannten mit ganzen 5 % Sehvermögen habe, dessen Mutter in der Schwangerschaft die Röteln durchmachte.

Wie es aussieht gibt es hier noch große Defizite. Denn das erste wäre, dass Mütter, die Kinderkrankheiten nicht selbst durchgemacht haben, sich vor einer Schwangerschaft impfen lassen und selber für den bestmöglichen Schutz ihres Babies sorgen würden. Leider ist es zu spät, wenn dann während der Schwangerschaft der Rötel-Titer bestimmt wird. Anscheinend ist es den Frauenärztin ziemlich entgangen, dass nun Frauen, die diese Krankheiten nicht durchgemacht haben, Babies bekommen. Da müsste man ansetzen und nicht andere dazu verdonnern, sich impfen zu lassen.

Viele Grüße

Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116850 von Mondstaub

Hallo,
Ich bin keine Impfgegnerin,werde aber von meinem Kinderarzt so behandelt weil ich nicht mit 8 Wochen gleich impfen will. Mir schwebt vor mein Kind erst mit einem Jahr zu impfen. Masern werde ich mit 18 Monaten impfen da der Impfstoff dann besser anschlägt und dann den Titet bestimmen lassen. Die anderen Impfungen sollen da auch besser verträglich sein und auch geringere Dosen oder wenigere Impfungen ausreichend sein. Auch nicht alle empfohlenen Impfungen machen Sinn. Wem geht es ähnlich?
Grüße Monstaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116851 von borromaus

Hallo Mondstaub,
wir haben unseren zu frühgeborenen Sohn auch erst etwas später impfen lassen - mit 3 - 4 Monaten.
Was du allerdings bedenken musst ist, dass bestimmte Krankheiten z.B. Keuchhusten besonders für Kinder im 1. Lebensjahr gefährlich sind.
Ein Bekannter von mir hat z.B. jetzt Keuchhusten gehabt - wurde erst nach über 8 Wochen im Nachhinein erkannt. Er war sehr froh das sein 10 Monate alter Sohn dagegen geimpft war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116852 von Ricky

Irmgard,
ich bitte dich! Das ist doch nichts Wissenschaftliches. Es gibt einfach keine Studie nirgendwo die beweist, dass Impfungen Nestschutz bieten (ich bin auch vom Fach ; )
Und ich möchte Impfungen keineswegs verteufeln, aber sie bergen auch viele Probleme wie zum Beispiel den fehlenden Nestschutz bei Müttern, die geimpft wurden.
Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116853 von Ricky

Hallo Mondstaub,
such dir einen anderen Kinderarzt. Es gibt mittlerweile so viele in München, die nicht mehr nach dem Impfplan vorgehen. Unserer beispielsweise hat meine Kinder im ersten Lebensjahr überhaupt nicht geimpft.

Was echt hier niemand schreibt und mich echt ärgert: Kinder im ersten Lebensjahr haben einfach noch ein ziemlich schlechtes Immunsystem und können auf die Impfungen extrem schlecht Antikörper bilden und brauchen eine viel höhere Menge als Kleinkinder. Das heisst: Die Impfung wirkt in vielen Fällen gar nichts! Kaum ein Kinderarzt macht sich die Mühe zu kontrollieren welches Kind einen Impfschutz gegen welche Krankheit hat.

"Impfung rein und Schutz da" - so läuft das einfach nicht, auch nicht bei der Wiederholung von Impfungen.

An alle deren Kinder mit acht Wochen mit Mehrfachimpfungen behandelt wurden: Wer hat denn wirklich mal nachgeprüft wogegen Impfschutz besteht?

Ricky

Folgende Benutzer bedankten sich: Mondstaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116856 von Marianne

Hallo Mondstaub,

such dir eine andere Kinderärztin oder einen anderen Kinderarzt. Meine Tochter wurde sehr krank als ich sie mit einem halben Jahr gegen HiB habe impfen lassen. Bei späteren Impfungen kam so etwas dann nicht mehr vor. Ich halte deinen Impfplan für sehr gut.

Viel Erfolg

Marianne

Folgende Benutzer bedankten sich: Mondstaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116858 von füamama

@Mondstaub: Wir haben auch nicht nach dem Zeitplan der STIKO geimpft, sondern nach der Empfehlung unserer Kinderärztin. Wann das genau war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass es später war.

Umso wichtiger, dass der Herdenschutz diese noch nicht geimpften Kinder schützt.

Und: Ja, meine Kinder haben auf alle Impfungen reagiert, mal mehr wal weniger ausgeprägt. Ist ja auch klar, dass so eine Impfung nicht spurlos an einem vorüber geht. Trotzdem ist sie wichtig.

Folgende Benutzer bedankten sich: pinuli, Mondstaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116879 von sunnilein

info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundhe...ern-abzurichten.html

hhhmmmm.......krasse Behauptung. Hat mir heute zufällig ein Freund geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116880 von Andra

Ja, wenn das der Kopp-Verlag schreibt ... DAS nenn ich mal eine seriöse Quelle :pinch:

Folgende Benutzer bedankten sich: pinuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116881 von zaubermaus089

Hallo,

gestern Abend bei 3Sat gelaufen:

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/20...pfen---nein-danke%3F

Kommt auch der hier schon so oft erwähnte Herr Dr. Hirte zu Wort.

Übrigens meine Kinder (mittlerweile schon große Schulkinder), als auch ich selbst, sind geimpft und außer einmal eine leichte Rötung rund um die Eintrittsstelle war NIE etwas gewesen.

Die jüngste ist damals im Alter von 16 Monaten an Windpocken erkrankt, da sie die 2. Impfung noch nicht erhalten hatte. Das war ausgesprochen unangenehm für sie (starker Juckreiz, Fieber, Kopfschmerzen) überall am gesamten Körper die Pusteln. Sie hat auch eine Narbe (Pustel aufgegangen) davon im Gesicht zurück behalten. Sieht man heute noch, obwohl es schon 8 Jahre her ist. Da war mein Kind wirklich krank. Danach litt sie viele Jahre auch unter starker Neurodermitis, die dadurch wahrscheinlich ausgelöst wurde. Mittlerweile ist es besser geworden, aber ganz weg leider nicht.

Die Windpocken hatten wir von einer(damals) befreundeten Familie eingeschleppt bekommen, die nicht so gerne, bzw. nur gegen bestimmte Sachen impfen lassen (wußte ich damals nicht). Meine Ältere hat sie übrigens nicht bekommen, aber die war ja auch schon komplett geimpft :whistle:

Gruß zaubermaus089

Folgende Benutzer bedankten sich: pinuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116883 von Ricky

Boah, immer diese Angst vor Krankheiten!
Impfen gegen Windpocken? So ein Quatsch!

Tut mir leid, ich weiß, dass ich damit viele von euch provoziere, aber das muss jetzt einfach mal raus. Immer diese Panikmache. Krankheiten gehören zum Leben dazu und natürlich muss man nicht jede durchmachen, wenn es nicht sein muss. Aber man kann doch nicht gegen alles und jeden impfen nur weil die Industrie einen Impfstoff dagegen entwickelt hat.

Ich bin keine Impfgegnerin und meine Kinder sind gegen viele Krankheiten geimpft, aber bei Windpocken hat sogar unser Kinderarzt abgeraten.

Als meine kleine Tochter mit neun Monaten Windpocken hatte, sind mehrere Kinder im Kindergartenalter aus der Nachbarschaft extra zu uns gekommen um die Geschichte hinter sich zu bringen bevor sie in die Schule kommen.
Meine ältere Tochter hatte sie damals natürlich auch und beide Kinder waren etwa eine Woche mit Wecesin-Puder im Bett. Kinderarzt hat uns den Puder empfohlen, der wohl deutlich besser wirkt als das übliche Anaesthesulf wirkt.

Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116884 von Ricky

Und ganz im Gegensatz zu euren Kindern sind meine jetzt ein Leben lang geschützt vor den Windpocken. Auch wenn sie irgendwann mal schwanger sein sollten.
Eure müssen bei einer nicht geplanten Schwangerschaft Angst haben, nicht mehr genug Antikörper zu besitzen. Den Impfungen halten eben nicht so lange.

Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116886 von Spoingspoing

Auch meine Kinder hatten Windpocken. Sie sind deswegen aber NICHT ein Leben lang geschützt. Wie lange der Schutz hält ist individuell verschieden. Wenn sie klug sind, prüfen sie ihren Titer als Erwachsene und wissen dann, ob sie sich dann auch nochmal impfen lassen sollten oder nicht!
Mein Sohn war trotz Windpocken fit und fröhlich, meine Tochter 3-4 Tage wirklich krank. Auch das ist verschieden.

Richtig oder Falsch beim Thema impfen - wäre es doch nur so einfach. Mein Sohn hat die Masernimpfung sehr schlecht vertragen. Bei der Tochter wollte ich daraus lernen und später impfen. Meine Tochter hatte dan prompt Masernverdacht, da sie bei der damaligen Masernwelle in München erst einmal geimpft war und einen Masern ähnlichen Ausschlag hatte. Googeln hätte ich das mal besser nicht sollen damals - ich hatte richtig Angst um sie und ich habe damals oft gedacht, hätte ich sie nur noch etwas früher geimpft. Es waren dann wohl doch keine Masern. Glück gehabt. Was ich beim nächsten Kind machen würde? Ehrlich, ich weiß es nicht. Bei beiden Kindern wollte ich das Beste und beides mal wäre es vielleicht anders besser gewesen. Es ist nur im Rückblich offensichtlich! Mehr als sich informieren und das für sich dann beste wählen geht nicht. Impfen ist nicht so eindeutig, wie Regenjacke anziehen, wenn es regnet!

Folgende Benutzer bedankten sich: pinuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116887 von zaubermaus089

Hallo Ricky,

leider ist es nicht so das deine Kinder ihr Leben lang geschützt sind, obwohl sie die Krankheit durchmachen mussten.

Die Varizellen bleiben im Körper und können bei Erwachsenen Gürtelrose auslösen. Auch nicht besonders angenehm, dummerweise ist man dann wiederrum auch ansteckend für ungeschützte. Wurde mir vor ca. 10 Jahren so von meiner Hausärztin erklärt, nachdem ich Gürtelrose bekommen hatte.

Muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Ich bin froh in einem Land zu leben, wo es leicht ist sich gegen bestimmte Krankheiten vorab impfen zu lassen.

Gruß zaubermaus089

Folgende Benutzer bedankten sich: pinuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116888 von Karenina

@Ricky

"Krankheiten gehören zum Leben"
Wenn Du vom Fach bist, dann weißt Du, was Krankheiten bedeuten können. Der Tod oder lebenslange Behinderung gehören, leider, auch zu Leben...

Folgende Benutzer bedankten sich: pinuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #116889 von Ricky

Ja, klar.
Aber nicht die Windpocken.
Natürlich sind viele Impfungen ein Segen, aber mich wundert einfach dieses völlig unkritische Verhalten vieler Eltern gegen alles zu impfen was der Markt so her gibt.
Impfungen haben auch Nachteile, das wird da häufig übersehen.
Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.