Frage muss ein leistenbruch zwingend operiert werden?

9 Jahre 6 Monate her #116457 von demmi

hallo ihr lieben,

mein sohn (4 jahre) klagte über schmerzen in der leistengegend und die kinderärztin diagnostizierte gestern tatsächlich ein kleines loch in der leistengegend und gab uns eine überweisung für einen chirurgen mit, sagte aber auch das dass evtl. auch so wieder zu wachsen könnte.
jetzt habe ich festgestellt, nachdem ich mir die hp dieses arztes angeschaut habe, dass dieser mit leistenbruch op´s sein geld verdient. da ich ärzten nicht mehr automatisch bedingungslos vertraue, da ich in der vergangenheit schon des öfteren auf dem op tisch gelegen hätte, wenn ich mich nicht dagegen gewehrt hätte und sich diese op`s im nachhinein wirklich als völlig unnötig heraus gestellt haben.
nun meine frage: hat hier jemand erfahrung mit so etwas? muss das wirklich immer operiert werden? kann mir jemand einen guten kinderchirurgen/Kinderklinik empfehlen?

ich mach mir solche sorgen :(
vielen dank für eure antworten!

lg
demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116459 von Sumatrabarbin

Hallo, ich hatte schon einen Leistenbruch in der Schwangerschaft, der ist wieder von selber zugewachsen.

Am Bahnhof in Planegg ist ein netter Kinderchirurg, der bei meinem Sohn schon einmal ambulant das Zungenbändchen durchtrennt hat, wo alle anderen eine OP mit Vollnarkose haben wollten. Den würde ich an deiner Stelle fragen.

Alles Gute!

Folgende Benutzer bedankten sich: demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116462 von Offlinerin

Hallo!
Wir gehen immer zu Frau Dr. Pfliegler in der Leonrodstr., sie ist nett zu den Kindern, sehr geduldig bei Nachfragen und ich hatte immer das Gefühl, dass sie mit Augenmaß behandelt.

Alles Gute!

Folgende Benutzer bedankten sich: demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116463 von pusemuckel

Hallo demmi,

auch meine klare Empfehlung für Fr. Dr. Pfliegler, wie Offlinerin schon schrieb.
Erfahrungen mit Leistenbruch habe ich nicht. Mein Sohn war wegen eines Wasserbruches bei ihr und musste operiert werden. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie nur mit der OP an uns verdient, sie nahm sich viel Zeit.

LG und alles Gute!

Folgende Benutzer bedankten sich: demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116467 von PaulMum

Hallo Demmi,

mein Sohn hatte mit 3 Monaten einen Leistenbruch diagnostiziert bekommen, und auch Schmerzen. Wir haben uns kurzfristig in die Haunersche Kinderklinik in der Lindwurmstrasse einen Aufnahmetermn geben lassen u ich war mit meinem Sohn dort 2-3 Tage, die OP selbst verlief problemlos und sehr gut. Mein Sohn hatte keinerlei Nachwirkungen oder Schmerzen mehr!
PaulMum

Folgende Benutzer bedankten sich: demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116472 von ein Gast

Hallo Demmi,

mein Sohn ist auch von Frau Dr. Pfliegler an der Leiste operiert worden und wir waren sehr zufrieden.

Wie mir unsere Kinderärztin und auch Dr. Pfliegler sagten, sind Leistenbrüche bei Kindern meist schon von Geburt vorhanden und fallen oft erst durch Beschwerden auf oder wenn - wie bei meinem Sohn - der Darm sich durch die Öffnung drückt und plötzlich in der Leiste eine Schwellung erscheint. Mein Sohn hatte keine Beschwerden, aber es wurde operiert, da die Gefahr bestand, dass der Darm sich verklemmt, das wäre fatal (bis letal...).

Diese von Geburt an vorhandenen Leistenbrüche wachsen normalerweise auch nicht von alleine wieder zu (im Gegensatz zum Nabelbruch beim Baby, den mein Sohn auch hatte...).

Insbesondere, da er ja auch Beschwerden hat, würde ich das schon machen lassen. Frau Dr. Pfliegler macht das ambulant und die Kinder erholen sich erstaunlich schnell.

Alles Gute für Euch

hasehase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116478 von demmi

hallo ihr lieben,

ja dr. pflieger war der den uns die kinderärztin empfohlen hat. habe dort schon einen Termin gemacht und werde, falls nur zur op geraten wird noch in der haunerschen eine zweite meinung einholen.

vielen dank für eure meinungen!

lg
demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 6 Monate her #116479 von racer

sofort sicherlich nicht , auf langer Sicht ja.

Bei meinem Neffe wurde auch erst im jugendlichen Alter ein unentdeckter Leistenbruch gemerkt.
Erst dann, wo seine Wirbelsäule sich verschoben und sich eine Skoliose entwickelt hatte.
Unbemerkt hatte er stets eine Schonhaltung eingenommen was sich auf den Bewegungsapparat als negativ herausgestellte.


racer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 2 Monate her #117457 von ein Gast

Hey,

also ich kann hier nur zu einem Besuch beim Spezialisten raten. Lieber vorsorgen und beruhigt schlafen können, als sich später sorgen zu machen. Laut diesem Artikel zum Thema Leistenbruch ist wohl mit dem Krankheitsbild nicht zu spaßen. Also besser gleich morgen untersuchen lassen. In München dürfte es mit Sicherheit einige Chirurgen geben, die sich mit diesem Fachgebiet beschäftigen. Zur Not erst einmal zur Hausärztin.

Solltest Du währenddessen bereits bei einem Arzt gewesen sein: war es ein Leistenbruch oder (hoffentlich nur) blinder Allarm?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 2 Monate her #117460 von demmi

hallo GabiMuOst,

ja es war nur falscher Alarm, danke der nachfrage. mittlerweile haben wir auch die kinderärztin gewechselt.

lg
demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 2 Monate her #117462 von nici08

Hallo demmi und alle anderen,

GabiMuOst scheint nur viele Beiträge auf die Schnelle für den Status zu beantworten...
Bald werden wir wieder über versteckte Werbung stolpern...
Ich "freu" mich jetzt schon :evil:

Gruß, nici

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.