Frage Vollnarkose bei Zahnarzt bei 4-jährigem

10 Jahre 4 Monate her #113708 von Ele

hallo, bei meinem Sohn 4,5 Jahre wurden ein größeres Loch und 2 kleine entdeckt. Ich habe mir total Vorwürfe gemacht, und war echt enttäuscht, dass er nun schon Karies hat, wo ich doch immer auf Zähneputzen geachtet hatte und auch wenn er nicht wollte sehr konsequent war,.... Es ist Zwischenzahnkaries und der Zahnarzt selbst meinte, dass es durch die Engstellung der Zähne sehr schwierig ist dort mit der Zahnbürste hin zu kommen,....
Nun haben wir für Donnerstag einen Termin, wo er alle Zähne gerichtet bekommt und sie auch erst während der Behandlung sagen können, ob das größere Loch eine Krone braucht, da es eng am Nerv ist.
Das alles soll in Vollnarkose ambulant geschehen. Doch davor habe ich total Angst! Bin jetzt schon mehr aufgeregt als mein Sohn! Wer hat schon Erfahrung gemacht und kann mich beruhigen, bzw. berichten wie das ist???
Würde mich über Erfahrungen freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #113712 von Supermama

Hallo Ele,
oh, yeeeh, wünsche Euch viel Glück und gute Nerven bei der Behandlung! Ich kann zu dieser und Narkoseprozedere wenig beitragen, da unsere 6 J Tochter keinerlei Zahnprobleme hat.

Allerdings kann ich Dir für die Zukunft empfehlen ( entschuldige bitte mein ungefragter aber wirklich nett gemeinter Rat), Zahnseide (bzw. Zahnseidesticks) bei deinem Sohn zur Prophylaxe nach dem Zähneputzen am Abend zu benutzen. Wir haben damit mit 4 Jahren nach Empfehlung des Kinderzahnarztes angefangen, da manche Zähne meiner Tochter zu eng an einander stehen und Zwischenräume sehr schwer zugänglich sind. Auf der Verpackung der Zahnseidesticks steht zwar "ab 6 J" aber damit ist selbständige Benutzung gemeint und die Hersteller müssen dies wohl aus Sicherheitsgründen tun. Nachdem meine Tochter ihre Zähne geputzt hat, putze ich schwerzugängliche Stellen noch kurz nach und danach putze ich ihr die Zwischenräume mit dem Zahnseidestick. Auf Empfehlung des Zahnarztes benutzen wir auch eine elektrische Zahnbürste mit Ultraschall- diese sollte besonders gute Putzergebnisse erzielen.

Wir verwenden übrigens die Zahnseidesticks von D&M:

www.dm.de/de_homepage/dontodent_home/don...henraeume_zahnseide/

Ich wünsche Euch gute Besserung und entschuldige bitte, dass ich vom Thema abgewichen bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113714 von Supermama

Hallo nochmals,
Mir ist gerade eingefallen, dass das ähnliche Thema vor kurzem diskutiert worden war. Vielleicht wäre eine oder andere Erfahrung für Euch nützlich:
muenchen.babynews.de/forum/gesundheit-un...ollnarkose-geschockt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113721 von Irmgard

Hallo Ele,
zur Narkose kann ich leider nichts sagen, aber zu Milchzahnkaries kann ich Dich wirklich beruhigen, meine Tochter hatte das auch an engen Stellen, wo nie eine Zahnbürste hinkommt. Mach Dir bloß keinen Kopf deswegen, man kann wohl nicht jedes Karies verhindern.

Bei meiner Tochter wurde das in mehren Sitzungen mit Beruhigungssaft behandelt.
Das ging auch gut und sie hatte eine Krone bekommen, das ist überhaupt nicht schlimm und bei Kindern viel unkomplizierter als bei Erwachsenen. Da wird noch währen der gleiche Sitzung einfach ein Metallhütchen über den kranken Zahn gestülpt. das ist überhaupt keine große Sache.
Da das Kind auch noch eine Schmelzbildungsstörung hat, haben die Füllungen nicht gut gehalten und mussten immer wieder neu gemacht werden. so haben wir viel Zahanarzterfahrung! Die Krone war noch am Besten, die hielt bis zum Schluß, mittlerweile ist das bei uns schon Geschichte, das Kind ist mit dem Zahnwechsel fertig und die neuen Zähne haben zwar auch den Schmelzdefekt, aber sind bisher kariesfrei.

Alles Gute
Irmgard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113723 von Kostic

Hallo , meine Erfahrung vor allem mit kinderzahnarztpraxn ist das sie gerne schnell dabei sind.. Sehr geschäftstüchtig . Ich wurde mir eine zweite Meinung holen . ZB. Bei Dr . Haupt am lehel . Der hat meinen Sohn vor ner Vollnarkose bewart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #113725 von Ele

Vielen Dank Irmgard und Kostic Eure Antworten haben mir sehr geholfen!

Ich habe das ganze Wochenende die Gedanken hin und her gewälzt und bin nun auch zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Termin am Donnerstag erst einmal absagen. Ich mich heute um eine Zweite Meinung kümmere, denn es ist wirklich so, dass die Kinderzahnarztpraxen schnell dabei sind! Außerdem sind Vollnarkosen in Kinderzahnarztpraxen echt gefährlich und es gab auch schon einige Todesfälle bei Kindern! ich finde ja beruhigende Mittel oder Lachgas eine gute Alternative, und ein Fortschritt zu dem was man früher für Möglichkeiten hatte, aber gleich eine Vollnarkose?! Außerdem ist mein Sohn ständig mit Husten beschäftigt und da wäre es auch riskant. Dr. Haupt google ich nachher mal und Irmgard, wo habt ihr Euer Kind behandeln lassen? Wer weiß noch einen guten Zahnarzt im Münchner Osten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113735 von rosakatzentiger

Ich find es gut, dass du abgesagt hast. Hatte das gleiche Thema bin dann zu Frau Kutschera in Neuhausen, die hat viel weniger Zähne behandelt und ohne Vollnarkose. Bin über 30 Minuten gefahren, aber es hat sich gelohnt:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113738 von Kostic

Ich finde es auch sehr gut das du abgesagt hast , ich hab mal ne Reportage gesehen über Münchner Zahnärzte , da wurden 10 Münchner Zahnärzte getestet , Lockvogel war eine schwangere mit versteckter Kamera 7 Zahnärzte davon Haben Karies gefunden dabei waren alle zähne gesund . Bei mir war es ähnlich , und bei meinen Sohn wollte die kinderzahnarztpraxis freundorfer auch schon unter Vollnarkose einen ins Kiefer geschobenen Zahn rausschneiden . Einen Termin hatten sie schon parat .ich holte mir eine zweite Meinung bei einem normalen Zahnarzt der meinte dann der kommt von alleine runter . Außerdem hab ich das hier im Portal auch gelesen und siehe da jetzt ist er von alleine wieder runter . Ich bin nun sehr vorsichtig was Ärzte angeht , ja die müssen auch ihre Brötchen verdienen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113740 von andreah

Hallo Ele,

meine Kinder hatten beide schon sehr früh Karies. Mein Sohn wurde mit 3 Jahren behandelt und meine Tochter jetzt schon mit zweieinhalb. Beide Male ging es ohne Vollnarkose, bei meinem Sohn mit Lachgas und bei meiner Tochter mit Lachgas + Spritze, da die Karies hier weiter fortgeschritten war. Ich bin froh, daß die Ärztinnen bewußt auf eine Vollnarkose verzichtet haben, obwohl zumindest meine Tochter lautstark protestiert hat. Beide Eingriffe wurden in der gleichen Kinderzahnartzpraxis (Butz u. Kollegen in Schwabing) durchgeführt. Ich bin dort sehr zufrieden.

Ich würde auf jeden Fall auch noch eine 2. Meinung einholen. Ich wünsche Euch alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113741 von Irmgard

Hallo, wir sind bei Freundorfer Esch und Kollegen, die haben auch eine Niederlassung in Neuperlach. Wir waren immer zufrieden mit denen, außer dass man es immer wieder mit anderen Zahnärztinnen zu tun hat, das ist manchmal nervig. Guck hier: www.kinderzahnaerzte.com/

Vielleicht bin ich unkritisch, aber ich habe den Ärzten das geglaubt, sie konnten mir die Stellen am Zahn und am Röntgenbild zeigen und dass da was ist, hatte meine Erwachsenenzahnärztin bereits vermutet.
Man hat uns auch nicht gleich eine Behandlung unter Vollnarkose vorgeschlagen, sondern gesagt, dass es eine größere Sache wird, die nur mit Schmerzspritze alleine nicht gemacht werden kann. Das habe ich auch gleich eingesehen.

Eine Vollnarkose muss nicht gleich das Schlimmste sein. Es hat halt den Vorteil, dass alles in einer Sitzung gemacht werden kann. Mit dem Saft geht halt nur immer ein oder zwei Zähne, das dauert auch jedes Mal mit Vorbereitung und warten, bis das Kind wieder bei sich ist, auch einen ganzen Vormittag und dann musst Du ein schwerst tiefenentspanntes Kind irgendwie heimbringen und den ganzen Tag drauf aufpassen. Die Kinder sind sehr entspannt, leicht euphorisiert und fühlen sich super, als wären sie in einen Zaubertrank gefallen, aber können erst mal nicht gerade aus gucken. Die werden da mit einem schweren Beruhigungsmittel richtiggehend ausgeknockt.
Diese Saft-Therapie hat den Vorteil, dass die Kinder die Behandlung als angenehm in Erinnerung behalten und so ihre Angst verlieren.
Auf jeden Fall alles Gute für Euch! Und gute Nerven für Dich!

Gruß
Irmgard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113746 von larissa

Also ich hab einen Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt) im Bekanntenkreis, der hat mir neulich erzählt, dass es immer wieder passiert, dass er Kinder zu Kinderzahnärzten überweist, wenn EIN Zahn kariös ist und dann die Mütter später bei ihm auftauchen, und sagen es hätten FÜNF oder mehr Zähne behandelt werden müssen. Warum er das denn nicht gesehen hätte ….
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen (wir waren früher mal bei Freundorfer und Esch).
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #113753 von rosakatzentiger

Wir hatten weder Saft noch Narkose noch spritze es geht auch ohne:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.