Frage Leihoma/ Babysitter

10 Jahre 2 Monate her #114285 von neram_struppi

Hallo liebe Formum-Mitglieder,

ich möchte wieder ins Berufsleben einsteigen und muss im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in Vollzeit machen.
Wir sind auf der Suche nach einer Leihoma/ einem Babysitter, damit unsere Kinder 1-2 mal wöchentlich im Kinderhaus abgeholt werden können.

Wie habt Ihr Eure Leihoma/ Babysitter gefunden? Was zahlt Ihr die Stunde?

Danke für Eure Tipps
Neram_struppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #114290 von Supermama

Hallo,

Wir haben unsere Kinderfrau über Familienservice fast durch Zufall gefunden. Es hat allerdings 5 Monate gedauert und hat viel Zeit und Nerven gekostet, da Familienservice Mitarbeiter uns immer wieder unpassende Angebote geschickt haben wie z.B. Babysitterin aus dem Umland ohne Auto, wo die Dame eventuell mehr Anfahrt- als tatsächliche Betreuungszeit hätte, oder Profile der Personen, die nicht an Minijobs sondern nur an Vollzeitanstellung unter Vertrag ( ab 800 EUR aufwärts monatlich!) interessiert wären...
Sonst habe ich über betreut.de gesucht- das war ein Reinfall, die Seite wimmelt vor Karteileichen. Ich habe häufig keinerlei Antworten auf Kontaktaufnahme bekommen. Außerdem werden einem automatisch Angebote fast nach Zufallsprinzip zugeschickt, ohne dass "angebotene" Personen davon in Kenntnis gesetzt werden....
Über Babynews habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Ich moechte Dich mit meinen Erfahrungen nicht entmutigen , sondern eher sagen, dass ich an
an Deiner Stelle einfach überall versuchen würde: Bekannte ansprechen, ob jemand jemanden kennt; Anzeigen im Supermarkt; Anzeigen bei Wochenzeitungen und kidsgo Magazin lesen oder selbst inserieren...

Erfahrung zeigt, dass Babysitter Suche einfach eine Glückssache ist.

Wir zahlen an unsere Kinderfrau 14 EUR pro Stunde (wir machen das in Rahmen des Minijobs) da ich der Meinung bin, dass qualifizierte Kraft ( unsere arbeitet als Erzieherin) fair bezahlt werden muss und dass eine Babysitterin nicht weniger als eine Putzfrau verdienen darf. Und unsere ist extrem zuverlässig, lieb, guckt bei der Betreuung nicht auf die Uhr und ist einfach ein sehr toller Mensch! Da zahle ich gerne!

Andere Bekannte zahlen " schwarz" um die 12-13 EUR, im Umland ist das m.W. etwas günstiger.


Viel Glück und gute Nerven bei der Suche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #114291 von borromaus

Ich habe meine bisherige Leihoma und auch die Babysitter immer auf ebay-Kleinanzeigen gefunden. Dort kann man nach Städten und Themen suchen.
Ich habe beide Male selbst eine Anzeige formuliert und genau beschrieben für welche Tage und welche Zeiten ich jemanden in welchem Stadtteil für längerfristig suche und was der Babysitter/Leihoma machen soll.
Ich hatte zweimal Glück. Hab mir 2-3 Leute persönlich angeguckt und durch die Wohnung geführt und mit den Kindern spielen lassen. Dann merkt man ziemlich schnell ob die Chemie zwischen Mutter und Babysitter/Leihoma stimmt. (Meistens merkt man es schon an der schriftlichen Antwort wie ernst jemand die Aufgabe nimmt). Meine Leihoma und auch der Babysitter hatten beide vorher schon woanders gearbeitet und ich konnte die alten Arbeitgeber anrufen und Referenzen einholen.
Die Babysitterin holte 2007 - 2010 meine Großen 2x pro Woche von der Krippe bzw. vom Kindergarten ab - bekam damals 8€ die Stunde (schwarz).
Unsere Leihoma hatte ich von 2011 - 2013. Sie bekam als 400€ Job ca. 9 € pro Stunde (+ Urlaub etc). Konnte sie dann von der Steuer absetzen und als sie mal krank war konnte ich ihr so den Lohn auch weiterzahlen und bekam das Geld dann von der Minijobzentrale zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.