Frage Kleiner Konflikt mit Putzfrau

11 Jahre 4 Monate her #107022 von murmel72

Hallo,

ich möchte Euch einmal um Eure Meinung bitten:

Seit einigen Wochen haben wir eine Putzfrau, die anfangs sehr gut gearbeitet hat. Nun ist uns aufgefallen, dass sie jedesmal an unsere Küchenschränke geht und 3-4 Schokoriegel isst.

Ich habe sie darauf angesprochen und sie hat etwas verschnupft reagiert und hat uns beleidigt angeboten, sie würde uns den Wert der Riegel ersetzen.
Darum geht es uns aber nicht. Die paar Cent für Schokoriegel sind uns wurscht.
Uns geht es darum, dass sie nicht fragt - obwohl jemand im Haus anwesend ist, und ungefragt an unsere Sachen geht.

Ich finde, das ist so eine Grundsatzsache.

Oder sehe ich das zu eng?

Gruss
Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107024 von Bigs

Hallo Murmel,

ich kann Dich verstehen, und ich finde, daß das Verhalten Eurer Putzfrau absolut nicht richtig ist. Heute ist es ein Schokoriegel, morgen ein T-Shirt und übermorgen ein Schmuckstück.
Wenn die Putzfrau keinen Auftrag hat, Schränke auszuwischen, dann hat sie darin auch nichts zu suchen!
Ich sehe das als Vertrauenssache, die hier nicht mehr gewährleistet ist.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107025 von murmel72

Ja, so sehe ich das auch. Danke für deine Antwort.
Würdest du sie an meiner Stelle noch weiterbeschäftigen?

Gruß
Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #107027 von Bigs

Murmel,

ich weiß, wie schwer es ist, eine Putzfrau zu bekommen. Aber ich hätte ein schlechtes Gefühl mit so einer Putzfrau.

Finde auch komisch, daß sie beleidigt war, als ihr sie auf die Schokoriegel angesprochen habt. Mir wäre sowas total peinlich, wenn ich bei so was erwischt werden würde. Wobei ich so was nicht machen würde.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107028 von murmel72

... in dem Konflikt befinde ich mich auch gerade :-(

Viele Grüße
Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107030 von Geolinchen

das sehe ich auch so.
Das ist eine Sache des Anstandes.

Es gehört sich nicht, das man sich bedient ohne vorher zu fragen oder angeboten zu bekommen.
Ich hätte ein ungutes Gefühl bei der Sache und würde die Dame wechseln.
Schließlich möchte man nicht nur die Wohnung sauber haben sondern auch der Person vertrauen können und ggf. sie mal alleine in der Wohnung lassen ohne sie stets kontrollieren zu müssen.
Geolinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107031 von murmel72

... und so sauber war das Haus die letzten Male leider auch nicht mehr. Sie beginnt nun immer das Diskutieren, daß sie in der vorgegebenen Zeit die Arbeit nicht schaffen kann. Nur komisch, dass sie dann noch Zeit hat, nebenbei Schokoriegel zu futtern...
Ja, ein blödes Gefühl haben wir schon. Mein Mann hätte ihr sofort gekündigt, ich zögere noch. Mal sehen, morgen kommt sie wieder, danach werden wir sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107032 von Bigs

murmel72 schrieb: ... und so sauber war das Haus die letzten Male leider auch nicht mehr. Sie beginnt nun immer das Diskutieren, daß sie in der vorgegebenen Zeit die Arbeit nicht schaffen kann. .


Was willst Du dann noch mit ihr?
Ich würde ihr sofort kündigen. Das ist keine "Perle".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #107033 von Supermama

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Wir haben uns auch von einer Dame getrennt nachdem rauskam, dass sie sich von meiner Kosmetik und Parfüms bedient hat und von unserer Telefonnummer anderen Kunden angerufen hat.
Und einmal hat sie bei uns geduscht- ohne Erlaubnis und "selbstverständlich" unsere Badeartikeln und Tücher benutzt!
Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit anderen Kandidatinnen haben wir momentan gar keine Haushaltshilfe, da ich u.a. meine Nerven schonen möchte. Lieber ab und zu ein paar Staubecken als unnötiger Stress für eigenes Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107035 von Irekona

Hallo Murmel,

ich denke das dein Mann und Bigs haben Recht.
Es geht um erste Stelle um Vertrauen :unsure: ,und der ist bei so ein Job sehr
wichtig,aber ist leider nicht da.

Sofort kündigen ohne wenn und aber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107036 von murmel72

Supermama schrieb: Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Wir haben uns auch von einer Dame getrennt nachdem rauskam, dass sie sich von meiner Kosmetik und Parfüms bedient hat und von unserer Telefonnummer anderen Kunden angerufen hat.
Und einmal hat sie bei uns geduscht- ohne Erlaubnis und "selbstverständlich" unsere Badeartikeln und Tücher benutzt!
Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit anderen Kandidatinnen haben wir momentan gar keine Haushaltshilfe, da ich u.a. meine Nerven schonen möchte. Lieber ab und zu ein paar Staubecken als unnötiger Stress für eigenes Geld.


Mir fehlen die Worte. Das ist ja an Frechheit kaum zu überbieten. Da sind unsere "geklauten" Schokoriegel ja fast schon Pillepalle...

Stimmt, mich ärgert es auch wegen dem rausgeschmissenen Geld. Leider habe ich definitiv keine Zeit um das Haus selber zu putzen, deswegen halte ich vielleicht länger als nötig an dieser Putzfrau fest. Andererseits: wir hatten viele Anfragen auf unsere Anzeige. Ich werde mal eine andere Bewerberin anrufen.

Gruss
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107038 von murmel72

Irekona schrieb: Hallo Murmel,

ich denke das dein Mann und Bigs haben Recht.
Es geht um erste Stelle um Vertrauen :unsure: ,und der ist bei so ein Job sehr
wichtig,aber ist leider nicht da.

Sofort kündigen ohne wenn und aber...


... ich warte noch mal morgen ab, wie sie putzt. Wenn das wieder nichts ist, kündigen wir.
Gruss
Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #107043 von Sumatrabarbin

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, es wäre um die Sauberkeit beim Putzen gegangen.

Das Thema habe ich ab- und zu mit meiner Putzfrau, sie putzt halt nicht so, wie ich es machen würde, das ist aber normal, habe ich von anderen gehört.

Klauen ist in meinen Augen kein kleiner Konflikt. Das würde ich überhaupt nicht tolerieren und sofort kündigen. Beim nächsten Mal ist es der Schmuck. Du kannst die Frau ja nie mehr guten Gewissens alleine in der Wohnung lassen.

Wenn sie sich entschuldigt hätte und etwas zur Entschädigung besorgt hätte, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, aber wenn sie dann auch noch unverschämt wird und es nicht einsieht, würde ich sie sofort entlassen.

Eine Kündigung musst du immer schriftlich machen und den Grund nennen, auch wenn der Vertrag nur mündlich war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107046 von PaulMum

Hallo Murmel,

das geht leider gar nicht, und ich an deiner STelle, würde sie morgen definitiv auch nicht mehr ins Haus lassen. Ich habe sehr viel Toleranz für Menschen und deren Situationen, aber sowas geht überhaupt nicht. Und wenn ich selbst die ganze Nacht hindurch putzen müsste, aber so jemand käme mir auf keinen Fall mehr ins Haus. Da hätte ich eine absolute Abneigung, und das Diskutieren, entschuldige, ist in diesem Fall rausgeschmissene Liebesmüh.
Wenn jemand Hunger hat und was isst, sollte man, wenn keiner im Haus ist, zumindest dann, im Nachhinein, zugeben, dass man vor Hunger umgekommen ist und sich einen Schokoriegel genommen hätte, und angeboten, diesen vom Lohn abzuziehen bzw. das nächste Mal (und es waren ja 4!) eine Packung zu spendieren. Das gehört sich doch, das bringen wir doch schon unseren Kindern bei, dass man sich aus fremden Schränken nicht einfach bedienen kann, ohne zu fragen oder es dann zu sagen! Als Erwachsener Mensch dann sowas zu machen, ist höchst befremdlich wenn nicht zu sagen, abscheulich, denn es geht ja nicht um den Schokoriegel, sondern um die Sache selbst. Wie bereits erwähnt, heute der Schokoriegel, morgen was anderes.
Ich an deiner STelle würde sie heute noch anrufen und ihr für immer den Laufpass geben, versuche gleich nochmal, andere Leute auf deine Anzeige zu mobilisieren, auch wenn es wieder Arbeit und Nerven bedeutet. Eine Putzfrau sollte eine absolute Vertrauensperson sein, und dass sie die Arbeit in der Zeit nicht schafft, heisst doch nur übersetzt, sie möchte eine STunde länger oder mehr bezahlt werden, aber die gleiche Arbeit dafür tun!
PaulMum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107047 von ein Gast

Hallo,

ich sehe die Sache etwas zweigeteilt!

Natürlich empfinde ich das "Mopsen" von Schokoriegeln nicht gerade als Empfehlungsschreiben für die Loyalität gegenüber euch als ihrem Arbeitgeber und für ihre Sozialkompetenz spricht es auch nicht sonderlich.
Ich würde es aber, wenn es einmalig bleibt, nochmal kurz ansprechen und dann ad acta legen, aber nicht überbewerten und schon gar nicht vorschnell urteilen, was noch alles geklaut werden könnte (ja, ja, möglicherweise bin ich zu naiv und denke nur an das Gute im Menschen B) ). Wir haben unserer Putzfrau z.B. immer etwas zu Essen und zu Trinken hingestellt - damit umgeht man spontane "Hungerattacken"... ;) .

Wenn Du aber generell nicht mit ihrer Arbeitsleistung zufrieden bist, bringt der vorgenannte "Mundraub" das Fass verständlicherweise zum Überlaufen. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich auch über eine Kündigung nachdenken, voraus gesetzt natürlich ihr habt guten Ersatz zur Hand... :woohoo: ...aus eigener leidvoller Erfahrung ist es ja gar nicht so leicht, eine gute Perle zu finden (ich suche seit geraumer Zeit händeringend!)!

Herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107048 von JoSaSuMi

Hallo Murmel,

das würde ich keinen Tag länger in meinem Haus dulden. Erst der Diebstahl und dann als Krönung noch mangelnde Leistung (das mit Kosmetik-Mitbenutzung ist meiner Nachbarin auch passiert, sie hat sie sofort entlassen).

Vielleicht ist meine Frage naiv, weil ich keine Putzfrau suche und daher nicht im Detail stecke: Warum gehst du nicht zum "Arbeitsamt oder wie auch immer das jetzt heißt" und fragst nach einer Putzfrau. Wir haben doch genug Arbeitslose in diesem Land, da wird sich doch jemand finden lassen, der zuverlässig ist und einen Job sucht.

Viele Grüße
josasumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107054 von murmel72

pauline schrieb: Hallo,

ich sehe die Sache etwas zweigeteilt!

Natürlich empfinde ich das "Mopsen" von Schokoriegeln nicht gerade als Empfehlungsschreiben für die Loyalität gegenüber euch als ihrem Arbeitgeber und für ihre Sozialkompetenz spricht es auch nicht sonderlich.
Ich würde es aber, wenn es einmalig bleibt, nochmal kurz ansprechen und dann ad acta legen, aber nicht überbewerten und schon gar nicht vorschnell urteilen, was noch alles geklaut werden könnte (ja, ja, möglicherweise bin ich zu naiv und denke nur an das Gute im Menschen B) ). Wir haben unserer Putzfrau z.B. immer etwas zu Essen und zu Trinken hingestellt - damit umgeht man spontane "Hungerattacken"... ;) .

Wenn Du aber generell nicht mit ihrer Arbeitsleistung zufrieden bist, bringt der vorgenannte "Mundraub" das Fass verständlicherweise zum Überlaufen. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich auch über eine Kündigung nachdenken, voraus gesetzt natürlich ihr habt guten Ersatz zur Hand... :woohoo: ...aus eigener leidvoller Erfahrung ist es ja gar nicht so leicht, eine gute Perle zu finden (ich suche seit geraumer Zeit händeringend!)!

Herzliche Grüße


Hallo,

deine Argumente verstehe ich auch - ohne Frage. Nur es bleibt eben dieses ungute Gefühl bei mir.
Was mich zusätzlich ärgert, gerade eben weil du es erwähntest: jedesmal bieten wir ihr Kaffee und ab und zu Gebäck an, was sie immer dankend ablehnt. Wie soll man das verstehen? Schmeckt Gemopstes besser??

Viele Grüße
Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107055 von murmel72

JoSaSuMi schrieb: Hallo Murmel,

das würde ich keinen Tag länger in meinem Haus dulden. Erst der Diebstahl und dann als Krönung noch mangelnde Leistung (das mit Kosmetik-Mitbenutzung ist meiner Nachbarin auch passiert, sie hat sie sofort entlassen).

Vielleicht ist meine Frage naiv, weil ich keine Putzfrau suche und daher nicht im Detail stecke: Warum gehst du nicht zum "Arbeitsamt oder wie auch immer das jetzt heißt" und fragst nach einer Putzfrau. Wir haben doch genug Arbeitslose in diesem Land, da wird sich doch jemand finden lassen, der zuverlässig ist und einen Job sucht.

Viele Grüße
josasumi


Hallo,
nein, deine Frage ist nicht naiv. :-) Wir haben eine Anzeige geschaltet und darauf einige Anfragen bekommen.

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob das Arbeitsamt auch Haushaltshilfen in dem geringen Umfang vermittelt... 3 Stunden die Woche?

Gruß
Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107058 von ein Gast

Hmm, ob Gemopstes besser schmeckt, kann ich nicht beurteilen, da ich meine Nahrungsaufnahme auch eher immer herkömmlich, nämlich über eine Frage meinerseits oder ein mir erbrachtes Angebot, reguliere :) . Nun, warum die Perle so agiert - und das ihr Angebotene ausschlägt - ist arg spekulativ und hier nicht eruierbar.
Ich wollte mit meinen Worten nur diese allgemeine und kategorische Entrüstung etwas aufweichen.

Es scheint dann aber schon etwas in arger Schieflage bei eurer Putzfrau zu sein und vielleicht solltest Du ja in diesem Fall auf Dein "ungutes Bauchgefühl" hören. Ich habe mir im Nachgang nochmal alles durchgelesen und Du schreibst ja von wiederholtem Riegelklau, von schlechter werdender Leistung etc....dann liegt die notwendige Konsequenz doch eigentlich recht nahe!?!


Herzliche Grüße - und viel viel Erfolg und Glück bei der Suche (und ich weiß, wie schwer das ist :unsure: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 4 Monate her #107061 von tauchmaus

Das scheint kein Einzelfall zu sein. Meine Tante hatte schon das "Problem", dass die Putzfrau sich ohne zu fragen immer mal einen Apfel oder so genommen hat. Das mag ja so weit nicht dramatisch klingen, aber wenn eine alleinstehende Frau eben genau die richtigen Mengen Bioobst für sich kauft, ist es dann schon blöd, wenn der Apfel fürs Morgenmüsli dann mit der Putzfrau verschwunden ist. Und auch da mein ich wieder, es geht einfach nicht ohne fragen. Und ich finde auch, dass man in der Zeit, in der man eine von einer sauberen Person bewohnte Dreizimmerwohnung putzt, einfach nichts zu essen braucht. Das muß man auf dem Weg hin oder weg machen. Wasser kann man sich nehmen, aber mehr finde ich ohne Angebot frech und wie gesagt je nach Zeit auch unnötig. Unsere Putzfrauen waren immer für 4 Stunden hier. Eine, das war eine Cousine unserer damaligen Perle, hat mal versucht sich mit der Tassimo Maschine einen Kaffee zu machen, mit normalem Pulver. Die Maschine war hinterher ganz schön dreckig. Fand ich auch nicht gut.


Hach, aber ich wär auch froh, mal wieder eine zuverlässige gut Putzfrau zu finden, nachdem alle meine weggeschwängert sind...


liebe Grüße von tauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.