Frage Zwerglanninchen

11 Jahre 9 Monate her #102452 von Megan

Hallo,

So nun ist es soweit unser Sohn wird Im Juli 6J und wünscht sich keine Spielsachen,sondern Hasen.

Ok,das werden wir erfüllen.Wir haben eine Dachterrasse,denn wir möchten gerne die Hasen draußen ganzjährig halten.Dort können sie rumhoppeln und es gibt auch etwas Gras und 'Unkraut'.
Können dort rumknabbern und ihre Böppel hinterlassen(das wollen wir nicht im Haus).Käfig ist auch alles kein Problem,gibt ja schöne und große Hasenhütten für das ganze Jahr.

Nun die eigentliche Frage:Wo bekomme ich die 2Hasen her?
Es gibt diverse Kleinanzeigen und Internetportale,aber was ist seriös?

Es sollen 2junge Hasen sein(keine allzu große Rasse),die draußen gehalten werden können.
Oder hat von euch einer Nachwuchs bekommen?
Oder Tierheim?Wenn ja welches?Bauernhof?

Danke für Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 9 Monate her #102453 von Luculla

bitte bitte bitte geh bloß nicht zu einem züchter oder in eine tierhandlung. nimm deinen sohn mit ins tierheim nach riem, die haben jede menge kaninchen.
die leute dort sind superlieb und kompetent und werden euch gut beraten.
und toll, dass ihr 2 kaninchen wollt, kaninchen wollen nämlich nicht allein sein ;)
stehe bei weiteren fragen gern zu verfügung, hab seit 22 jahren fast durchgehend kaninchen daheim...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 9 Monate her #102454 von ein Gast

Falls du keine Bestallung hast. Meine Schwägerin verkauft einen großen Käfig und einen kanninchenstall bzw. Villa mit extra Anbaubaren extra-aussengehege. Das Teil ist echt schön. Es war nur 10 Tage in Gebrauch, und dann ist "Lilli" gestorben. Napf & Co ist Lles dabei. Sozusagen komplett einsatzbereit für innen und aussen.

Fotos gerne per Email.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 9 Monate her #102455 von demmi

hallo!
am besten aus dem tierheim/tierschutz!!!
bitte nicht vom züchter/vermehrer oder gar aus einer zoohandlung!!!
viel spaß!
lg
demmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 9 Monate her #102483 von andavi

Hallo,

wir haben seit einem Jahr zwei Kaninchen und uns vorab bei einem Tierheim erkundigt, was wir bei der Haltung beachten müssen. Das fand ich recht aufschlussreich, da ich überhaupt keine Erfahrung mit Kaninchen hatte und mir z.B. über das Platzbedürfnis gar nicht so im Klaren war.

Ich habe gelesen, dass man die Langhaar-Kaninchen nicht das ganze Jahr über draußen halten kann, da sich die Nässe im Fell sammelt und das gerade im Winter nicht so gut ist. Wir haben Löwenkopfkaninchen und da gab es im letzten Winter gar keine Probleme, die sind auch an den sehr kalten Tagen aus dem Käfig rausgehoppelt und schienen durch ihr Winterfell doch ganz gut gewappnet zu sein.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 9 Monate her #102485 von Megan

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir hatten nicht vor in der Zoohandlung zu kaufen,da ich das auf keinen Fall unterstützen werde.
Und mit 2Kanninchen war auch ganz klar,da Kanninchen das brauchen,mindestens zu zweit zu sein.

Danke für den Tip mit dem Tierheim Riem,da werden wir auf jeden Fall vorbeischauen.

Einen Stall und Zubehör haben wir schon bestellt.Vielen Dank für das Angebot.

@andavi:wo habt ihr eure dann her?

Wer noch Tipps,Anregungen hat nur zu!
Bin dankbar über jeden Erfahrungsbericht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 9 Monate her #102486 von andavi

Hallo Megan,

ich hatte ja wirklich vor, die Kaninchen aus dem Tierheim zu holen. Wir wohnen im Münchner Westen, also waren wir dort in einem Tierheim. Die beiden, die mir gefallen hätten, waren beide ein Jahr alt, haben aber anscheinend wegen schlimmer Erfahrungen gebissen. Die anderen konnten sie uns aus anderen Gründen, die ich nicht mehr weiß, nicht mitgeben und irgendwie konnte ich mich dann nicht mehr für andere Kaninchen dort entscheiden. Es gab dann noch ganz nette, die aber schon vier und sechs Jahre alt waren und die wollte ich dann auch nicht.

Ich bin dann mit meinen Kindern, die nach der erfolglosen Tierheim-Aktion recht enttäuscht waren, zu Pflanzen Kölle. Eigentlich wollte ich nur mal schauen, aber dann haben uns eben diese beiden Kaninchen auf Anhieb angesprochen und da wussten wir, dass es die sein müssen. Grundsätzlich ist natürlich das Tierheim vorzuziehen, aber andererseits haben wir uns so über genau diese beiden Kaninchen gefreut und da sie ja doch so 8 bis 10 Jahre alt werden, zählt ja eine sofortige Sympathie zu den Tieren auch einiges.

Viele Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.