Wichtig Heikel und schwierig...

12 Jahre 10 Monate her #89626 von Candygirl2202

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter ist aus einer früheren Beziehung (Trennung mit Pauken und Trompeten ) und mittlerweile fast 4 Jahre alt. Ich habe zwischenzeitlich geheiratet und noch einen Sohn dazu bekommen. Sie akzeptiert meinen Mann auch als Vater.
Nun gibts es ja logischerweise einen Erzeuger gibt von dem meine Tochter bislange nichts weiß. Er zeigt auch kein Interesse an ihr und hat sie auch noch nie gesehen. Wann und wie soll ich ihr das den sagen??? Bin mit dieser Situation total überfordert! Kann mir vielleicht jemand eine Beratungsstelle empfehlen, die einem bei soetwas Tipps gibt?
Will bei diesem Thema natürlich alles richtig machen...

Liebe Grüße
Candy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89627 von Bigs

Hallo Candy,

ich stecke zwar nicht in der Situation, die Du beschreibst, möchte Dir aber trotzdem posten.
Ich würde nicht auf einen bestimmten Tag, wie z.B. Geburtstag warten. Sonst würde dieser Tag evtl. in negativer Erinnerung bleiben.

Ich würde einfach Deiner Tochter in einer ruhigen Minute die Geschichte mit ihrem neuen Vater erzählen. Erzähle ihr, daß Du Dich mit ihrem eigentlichen Vater nicht mehr gut verstanden hast, und daß ihr keine Freunde mehr seid. Und daß der Mann, der jetzt da ist, ihr neuer Vater ist.
Warte nicht lange, Deiner Tochter die Wahrheit zu erzählen, denn leichter wird es bestimmt nicht.

Alles Gute!
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89629 von füamama

Ich würde auf jeden Fall eine Beratung suchen. Pro familia macht so etwas zum Beispiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89630 von Liese68

Hallo Candy,
wenn Du Dich dazu professionell beraten lassen willst, würde ich mich mal an ProFamilia wenden (kannst du googeln, da findest Du alle nötigen Infos). Ich denke, die sollten Dir dort helfen können.
Es ist sehr schade, dass Ihr Vater keinen Kontakt zu ihr haben will - sie wird irgendwann nach diesen Wurzeln suchen.
Aber schön, dass Du eine neue Liebe gefunden hast. Ich bin auch seit 5 Jahren alleinerziehend und seitdem (leider) ohne Partner.

Berichte doch mal weiter.

Alles Gute
Liese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89633 von Sobel

Hallo Candygirl!

Unsere Kinder kommen auf die Welt unter den verschiedensten Bedinungen. Sie wachsen und schauen, wie wir uns verhalten, was wir tun und wie wir denken. Am wenigsten, so scheint es mir, interessiert sie das, was wir sagen. es geht um das Klima. Es geht um Bewertungen, Gefühle.
Trennung ist nicht das Problem.Das, was wir über die Trennung/Situation denken, und von unserem Ex-Partner denken ist das Entscheidende.
Wenn du glaubst, dass das alles ganz furchtbar wird und deine kleine Traumatisiert sein wird, dann wird es so passieren.
wenn du denkst, dass das alles ganz traurig ist, dass sich ihr Vater nicht für sie interessiert, dann ist es ganz traurig. ihr Vater kann also nur ein Schurke sein, denn, wie kann ein Mann sich nicht für seine (ganz bestimmt ganz bezaubernde) Tochter interessieren? Also, ist ihr Vater ein Schurke, und sie wir das über ihn denken, oder? Ist er das wirklich? Will er wirklich nichts mit ihr zu tun haben oder ist er vielleicht unsicher, will nicht in eure heile Familie einbrechen? hast du schon mal darüber nachgedacht, Kontakt mit ihm aufzunehmen und ihn zu fragen, wie ihr das machen könntet?
In Wahrheit gibt es keine Trennung. Er ist und war und bleibt ihr biologischer Vater. Sein Verhalten oder eure Situation kann man nun bewerten. Dazu gibt es unzählige Meinungen. So auch meine.
Ich denke, bevor ihr es sagt, gilt es die Beziehung zu deinem Ex noch einmal anzuschauen. Er ist ihr Vater und alles, was du an ihm schrecklich findest, kann auch ein Teil eurer Tochter sein. Dazu würde ich mir Hilfe bei einem Familientherapeuten suchen. Mit ins Boot gehört auch dein Mann. Auf diesem Reifungs- und Ablösungsprozess von deiner ehem. Beziehung wirst du die Stärke und die Gewissheit erfahren, wann und wie du/ihr es sagen könnt.
versuche diese schmerzende, dunkle Stelle aufzulösen, weil es auch für dich als Frau wichtig ist.

Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht!
Von Herzen
Sobel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89636 von isabell

@sobel:

vielen dank für deinen beitrag!!! ich finde, du beschreibst die situation perfekt! alles was die mutter über den vater denkt/ fühlt/ sagt/ lebt spiegelt sich in der tochter wieder. kinder merken sehr genau, wenn man unsicher ist und ein heikles thema anspricht.

das thema "bio vater" sollte allerdings nicht als heikel betrachtet werden, denn schließlich war ja mal "was da", sonst wäre die tochter nicht geboren worden.

trennung hin oder her: er ist und bleibt bio vater, dein neuer mann ist kein vater für die tochter, eher ein väterlicher freund.

bei mir ist die konstellation ähnlich: ich habe zwar kein kind mit meinem mann, allerdings haben meine jungs mit ihrem bio vater auch keinen bzw. sehr wenig kontakt. das was mein ex mir angetan hat, hat NICHTS mit den kindern und deren "liebe" zu ihm zu tun! manchmal ist es ungerecht, aber dennoch habe ich immer meine kinder ermutigt, zum papa zu gehen, obwohl es mir das herz rausgerissen hat, wenn ich darüber nachdachte in welchen unmöglichen verhältnissen sie nun ein ganzes wochenende verbringen müssen.....

bekommst du eigentlich unterhalt für deine tochter?? wenn nicht, würde ich das schnellmöglich in die wege leiten, das geld steht DEINER TOCHTER zu und du bist als mutter verpflichtet, diesen einzufordern. unterhalt nach uvg fällt ja weg, insofern solltest du -sofern noch nicht veranlaßt- eine beistandschaft beim jugendamt einrichten.

sicher ist es schade, daß sich der bio vater nicht kümmert, aber ich finde es gegenüber dem kind unfähr, wenn die mutter diesen dann auch noch komplett aus dem leben des kindes raushält. deine tochter ist nicht "dein" kind, sondern es hat ein recht auf beide elternteile!


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89638 von Candygirl2202

Vielen lieben Dank für Eure liebevollen Antworten.

@sobel
Vielen Dank für deine emotionale und schöne Antwort. Sie hat mich sehr ergriffen. Ich hatte Tränen in den Augen als ich deine Antwort gelesen habe. Es schmerzt wirklich, darüber nachzudenken und sich damit zu befassen. Es ist ein ganz blödes Gefühl... Sie ist in meinen Augen einfach auch nur meine Tochter und ich kann und will sie nicht mit ihm identifizieren. Er und seine Familie waren wirklich grausam zu mir, als sie das mit der Schwangerschaft erfahren haben. Ich werde mir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen sonst weiß ich nicht wie ich das durchstehen soll.

Danke nochmal an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #89639 von Candygirl2202

@ isabell

Ja, ich bekomme Unterhalt. Eine Beistandschaft besteht auch.

Sicher hat ein Kind das Recht auf beide Elternteile. Nur ist man aber nicht gleich Mama oder Papa, weil man mal eben sein Sper*** losgeworden ist. Eltern sind für das Kind da, in guten und in schlechten Zeiten. Und das war er definitiv nie!!! Nicht einmal!!! Er hat mich sogar noch betrogen, während ich einfach nur Angst vor der Zukunft (finanziell etc.)hatte. Und zu guter letzt hat er mir Morddrohungen gemacht, während ich mit seinem Kind schwanger war!!!!

Daher ist er für mich nur der Erzeuger... Nicht mehr und nicht weniger!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.